ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Rückrufaktion 2020-2023

Rückrufaktion 2020-2023

Ford Mustang 6
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 8:49

Habe in der App gerade gelesen, dass es für die o.g. Modelle eine Rückrufaktion gibt. Scheint auch nicht ganz so unwichtig zu sein.

"Signal für Bremsflüssigkeitsstandanzeige falsch konfiguriert"

Im Netz habe ich dann auf AMS mehr Details gefunden:

Zitat:

Probleme mit Bremsflüssigkeitssensor

Ford ruft in Deutschland den Ford Mustang in die Werkstätten zurück, der Grund ist ein fehlerhafter Bremsflüssigkeitssensor. Von dem Rückruf sind in Deutschland 8.425 Modelle betroffen, die zwischen dem 28.2.2019 und dem 5.4.2023 gebaut wurden. Das bestätigte ein Sprecher gegenüber auto-motor-und-sport.de.

Unfallgefahr wegen langem Bremsweg

Ohne die Warnung im Kombiinstrument, dass der Vorrat im Bremsflüssigkeitsbehälter des Fahrzeugs erschöpft ist, bestünde die Gefahr eines erhöhten Bremspedalwegs und damit ein erhöhtes Unfallrisiko. Ford aktualisiert im Rahmen der Rückrufaktion die Software des Bordnetzsteuergerätes (Body Control Module, kurz: BCM). Danach sollte ein zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand vom Sensor direkt an das BCM übertragen werden und nicht über das Controller Area Network (CAN). Bei den Mustang-Modellen kann es vorkommen, dass "die Bremssystem-Warnleuchte nicht leuchtet, wenn der Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter unter dem empfohlenen Füllstand liegt", so der Ford-Sprecher.

Die Kunden und Kundinnen von betroffenen Autos müssen mit einem 30-minütigen Werkstattaufenthalt rechnen, der natürlich kostenlos ist. Angaben zu den Kosten der Rückrufaktion machte Ford nicht. In den USA sind mehr als 200.000 Modelle betroffen, eine Angabe über die weltweite Anzahl gibt es nicht.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Werde das im neuen Jahr dann in Angriff nehmen.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Seit wann gibt es sowas wie einen Bremsflüssigkeitssensor? Habe noch nie davon gehört. Findet man sowas nur in Luxusautos?

Den gibt es eigentlich in jedem Auto, bei Ford seit so ca. 40 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Rückrufaktion 2020-2023