ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rückruf

Rückruf

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 10. September 2014 um 14:41

War heute wegen Rückruf des Heizungsventils im SC und es wurde noch der Keilriemen gewechselt und neue Motor Software aufgespielt. Das alles kostenlos und in ca. eineinhalb Std. Wer da noch meckert ist meiner Meinung nach selbst Schuld!

Beste Antwort im Thema

So bin wieder da, eins vorweg, Glühwein gab es keinen.

War trotzdem mal wieder sehr interessant im SC.

Meinen Smart beim Werkstattmeister abgegeben, Rückruf Heizungsventil + zusätzlich klappernden Lautsprecher in der Beifahrertür reparieren.

Der mit dem Termin vereinbarte 453er war schon mal nicht auf mich reserviert, es war nur vermerkt daß ich eine Probefahrt machen möchte.

Nach 40 Minuten drückte man mir einen Schlüssel mit den Worten: steht da um die Ecke in die Hand, ich also erst mal auf Smart Suche gegangen, nach ausgiebiger Suche zurück zum Schalter und verkündet: Auto nicht da!

Dann ging der Mitarbeiter mit auf die Suche, auch er konnte den Smart nicht finden.

Also einen anderen Schlüssel bekommen, Ergebnis: auch das Auto nicht da!

Darauf hin hat ein anderer Mitarbeiter mir den 3ten Schlüssel in die Hand gedrückt und mir persönlich den dazugehörigen Wagen (71PS Prime) zur Probefahrt übergeben.

OK, also nach 1 Stunde endlich los gefahren.

Als erstes fiel die sehr leichtgängige Servo auf (deutlich leichter als bei meinem 451er), im Stadtverkehr göttlich!!!! Auf der Autobahn dann aber definitiv zu leichtgängig, bei Tempo 140Km/h schwammig wie auf Aquaplaning, von dem Seitenwindassistent habe ich jedenfalls nichts gemerkt, besonders beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten sehr nervös mit Pendelneigung, mein 451er liegt bei dem Tempo ruhiger.

Die Fünfgang Handschaltung schaltet schön sauber, hat aber elendig lange Schaltwege, da kommt man sich schon fast wie in einem alten LKW vor, für mich stand da schon fest, wenn irgend wann mal 453er, dann nur mit DSG!

Federn tut der 453er deutlich besser als mein 451er, auch das Innengeräusch ist deutlich niedriger.

Dafür habe ich trotz Sitz und Lenkradhöhenverstellung keine wirklich bequeme Sitzposition gefunden, auch die Sitze finde ich unbequemer als im 451er, das linke Bein kann man nicht wirklich gut abstellen, hier scheint der große Radkasten im Weg zu sein, dazu hat die Sitzheizung bei der man erst mal den Knopf ertasten muß, nur 1 Leistungsstufe.

Auch sonst ist die Bedienung der Schalter und Knöpfe sehr fummelig und nicht so einfach und direkt wie im 451er.

Das Licht fand ich jetzt auch nicht sonderlich gut.

Der Regensensor sitzt jetzt sauber verbaut hinter dem recht kleinen Innenspiegel, allerdings war ich trotz Einstellmöglichkeiten mit dem Wischverhalten des Scheibenwischers nicht wirklich zufrieden.

Ein ganz breites Grinsen hatte ich beim Ausprobieren des Wendekreises, das Ding dreht gefühlt ja auf der Stelle, so hätte es schon beim 450/451er sein müssen.

Auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn kam dann das Enttäuschendste der gesamten Fahrt, der 71PS Motor, ich Vollgas und die Gänge auch gut ausgedreht, Leistung, Fehlanzeige, Sowas hatte ich zuletzt bei meinem 450 CDI mit 41PS, so traurig es klingt, von der Leistungsentfaltung sind diese beiden Motoren fast vergleichbar, beides Wanderdünen.

Der Motor verlangt immer nach hohen Drehzahlen und läuft gefühlt sehr zäh, beim Beschleunigen über/ab 80 Km/h muß man das Gaspedal eigentlich immer bis auf Anschlag durchtreten, der 5te Gang ist eher ein reiner Overdrive.

Das Start-Stopp System hat den Motor zum Glück nur im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung ausgeschaltet, so hat dieses nicht gestört.

Der Kofferraum hat gemessen, 7cm weniger Höhe und eine um 5cm höhere Ladekante als der 451er.

Die sehr breite C-Säule und der kleine Innenspiegel grenzen die Rundumsicht schon mächtig ein, da ist der Rückfahrsensor schon Sinnvoll, beim Spurwechsel hilft dagegen nur ganz genau hinschauen.

Die Verarbeitung des Fahrzeugs war OK, die Farbkombination ist nicht so ganz meine, das Weiß im Innenraum hat sich mit dem Rest etwas gebissen. Nur gibt es hier von Seiten Smart auch kaum eine schöne Farbkombi, außer bei Passion Orange beißen sich die Farben eigentlich immer.

Ergebnis: Ich bleibe erst mal beim 451er;):cool:

 

+1
90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hast du jetzt einen Fehler im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 10. September 2014 um 16:45

Nein, alles ok!

welche modelle sind betroffen kann man es bissi eingrenzen ?

aja und wo kann ich nachschauen ob mein smart egal von welcher rückholaktion betroffen ist ?

hier

Hallo Bions,

hier kannst du dich Informieren über Rückrufe, die dein Fahrzeug betreffen (klick hier)

Gruß

Andreas

danke,ist zwar super die Seite aber ziemlich umständlich sag ich mal.

wenn man einen smart hat welcher 2010 gebaut wurde musst man alle punkte von 09er und 10er modell durchgehen da es ja da änderungen gegeben hat.

was ich jedoch komisch finde folgender fehler ist in der datenbank nicht vorgemerkt ?

http://www.motor-talk.de/.../...esischer-smart-rueckfruf-t5022543.html

Dort steht sowieso nichts genaues drin - lediglich eine "Überschrift". Gerade bzgl. des aktuellen RR wgen des Heizungsabsperrventils bekommt man versch. Aussagen von Smart und von den SCs.

Hab heute meinen 451er zu Smart gebracht. Rückruf erfolgte um weitere Probleme

mit der Elektronik / Fehlsteuerungen zu verhindern. Es würde manchmal viel "Quatsch"

verbreitet. Bin neugierig.

Bezüglich der Heizungsventile steht hier mehr: http://www.autobild.de/artikel/smart-fortwo-rueckruf-5307589.html

Gilt die Rückrufaktion auch für den CDI?

Auch Du wirst evtl. angeschrieben ..... also entspannen und abwarten :)

am 13. September 2014 um 7:06

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/druckansicht.jsp

Hier kann jeder mal prüfen, ob 4776 (Betroffene Baugruppe:

Kühl-/Heizungs-/Lüftungssystem) zutrifft: http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

Zitat:

Original geschrieben von stelo

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/druckansicht.jsp

Hier kann jeder mal prüfen, ob 4776 (Betroffene Baugruppe:

Kühl-/Heizungs-/Lüftungssystem) zutrifft: http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

Das ist jetzt aber keine wirklich neue Info... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Bezüglich der Heizungsventile steht hier mehr: http://www.autobild.de/artikel/smart-fortwo-rueckruf-5307589.html

Ah, jetzt hat man es quasi auch mal schriftlich, dass nichts ersetzt wird oder eine Leitung neu gelegt wird!

Interessant, dass "aktuelle" Modelle das Ventil gar nicht mehr haben sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen