-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge
VW Fox 5Z
Rücklichter gehen manchmal nicht an
Themenstarter
|
Hallo,
folgendes Problem! Meine Rücklichter gehen manchmal gar nicht an, und wenn doch, dann kann es auch passieren, dass sie mir unterwegs ausgehen. Ich war schon bei der Werkstatt, aber sie konnten auch nichts finden, weil blöderweise das Rücklicht bei ihnen immer anging. Es ist echt, wie Katz und Maus Spiel. Es Nervt und ratlos bin ich auch. Hilfe!!!!!!!!!!!! |

Hyperboraeer
Vermutlich ein Masseproblem.
Nehm doch die Dinger mal raus bzw. überprüfe die Massepunkte der Rücklichter an der Karosserie.
Aber stimmt schon:
Wenn der Fehler in der Werkstatt nicht reproduzierbar ist, dann wird´s auch für diese schwierig...!
1xHallo fox spinnt
Wenn die Rücklichter ausgehen, funktioniert dann das Standlicht auch nicht.
achte mal drauf, sollte das der Fall sein, liegt es sehr wahrscheinlich am
Relais. Denn diesen Fehler hatte ich auch gerade gehabt.
Alles Gute
1xHallo zusammen,
ich kann mich nicht mehr erinner, wie das Ding (Brems-...?) hieß, aber als ich so ein Problem hatte mußte ich ein Relais unter dem Bremspedal austauschen. Das ging eigentlich auch gar nicht so schwierig und teuer war es auch nicht. Im Zubehör-Geschäft kann man das kaufen, ich meine das hatte 30,00 Euro gekostet-
Viel Erfolg!
Gruß
Vera
Hyperboraeer
Du meinst vermutlich den Bremslichtschalter (eigentich ist das Ding auch ein Pedalweggeber für das ESP...), aber hier geht es, wenn ich den Thread richtig begriffen habe, nicht um´s Brems- sondern um´s Rücklicht...
Rücklichter gehen manchmal nicht an
Hallo,
Habe eben genau das selbe Problem!
Zuerst ging nur das Rücklicht sporadisch aus und alles andere funktioniert, jetzt nach einiger Zeit ist das Standlicht vorn&hinten betroffen!
Gibt es eine Lösung des Problems???
Von welchem Relais wird hier geredet??? Habe vorhin bei VW nachgefragt ob und welches Relais für das Standlicht verantwortlich ist, mir wurde daraufhin gesagt es gäbe nur ein Relais für die Scheinwerfer....
Weiterhin wurde mir gesagt der Lichtschalter könnte der Grund des Problems sein.
Hat jemand ne Lösung parat???
Hallo Garage8,
ich hatte genau das selbe Problem. Bei meinem Fox wurde das Relais für Tagfahr- und Schlußlicht ersetzt. Seitdem funktionieren die Rückleuchten wieder einwandfrei.
Ich hoffe die Angaben können Dir weiter helfen.
Hallo zusammen,
ich habe auch sporadisch Probleme mit den Rücklichtern.
das Fällt besonders bei Nachtfahrten auf, da ich dann hin und wieder angesprochen werde.
Bei Fahrtbeginn am abend mache ich, wenn das Rücklicht nicht geht, das Licht so lange an und aus, bis ich hinter mir einen Roten Lichtschein sehe.
Das schützt mich aber nicht davor, das wärend der Fahrt das Licht aus geht.
Das Bremslicht und Parklicht li./re. geht immer. Die Glühbirnen scheinen also in Ordnung zu sein.
Ich werde mir die Massekontakte der Rücklichter näher anschauen.
Das letzte mal habe ich auch schon mal das Licht-Relai geöffnet und die Kontaktgeber auf Lauffähigkeit geprüft. (Tipp: Es ist das große Relai links neben den "103"er) http://www.motor-talk.de/forum/relais-klebt-t1781308.html
Holzknoten de
wenn das bremslicht nicht geht und die epc-leuchte brennt, war es der bremslichtschalter. beim rücklicht liegt es wahrscheinlich am zuständigen relais oder der verkabelung / masse.
1x