ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. rückleuchtenprobleme

rückleuchtenprobleme

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 14. August 2006 um 11:00

guten mittag, werte v40er-gemeinde!

habe ein problem mit den heckleuchten meines v40 - scheinbar haben die dinger ständig nen wackeligen. wenn nicht gerade die äußeren lampen entweder durchbrennen oder eben aus der fassung rutschen tun´s die dinger in der heckklappe nicht aus ähnlichen gründen.

muss ich jetzt neue fassungen kaufen oder gibt´s da andere tricks???

34 Antworten

HI, kannst es mal versuchen, die Kontakte unten in der mitte der fassung hochzubiegen, dann haben die mehr spannung die birnen und können nicht mehr rausrutschen. Das die des öfteres durchbrennen habe ich auch des öfteren, soll ne krankheit sein!!

gruß torsten

Themenstarteram 15. August 2006 um 6:18

besten dank für den tipp - schaun wir mal...

am 15. August 2006 um 8:50

Jaja --- die durchbrennenden Rueckleuchten - zum ****** ist das :D

Was ich sagen will ist, dass auch ich ein Rueckleuchtendurchbrennergeschaedigter bin! :)

Wir hatten in 5 Jahren zwei V40er- Die Rückleuchten waren alle paar Monate bei beiden Modellen hin. Die Werkstatt kann sich das auch nicht erklären und wechselt bei Inspektion immer munter aus, wenn es gerade wieder passiert ist...

Bei mir war in 8 (acht) Jahren nur ein Mal eine Birne kaputt.

am 15. März 2016 um 20:43

moin zusammen!

ich weiß das Thema ist älter, aber viell könnt ihr mir weiterhelfen.

bei meinem V40 bj 2000 sprang erst die Cockpitlampe für defekte Leuchten an.

Habe also nachgeschaut und die rechte Heckleuchte im Kofferraumklappenelement ging nicht, dann erst mal weitergefahren und nach ca. 30 min ging die linke Heckleuchte nicht, aber die in der Karosserie.

Mittlerweile ist es ein froher Leuchtwechsel und mal brennt die, dann die andere Lampe nicht, aber alles Heckleuchten.

Muss ich jz mit durchgeschmorten Kabeln und Wackelkontakten auf beiden Seiten rechnen? Birnen und Sicherungen sind noch alle i.O.

Wie sieht die Stromversorgung aus, versorgt eine Seite die andere mit?

Danke schon mal im Voraus!

MfG! Max

am 15. März 2016 um 22:06

Nein jede Lampe hat seine eigne Stromversorgung. Wenn eine Birne kaputt geht soll man die andere immer mittauschen, die Regel kennt man von Vorne sie ist aber auch hinten ratsam.

Seid ich das mache ist alles ok.

Ich denke das ist so, das deine Lampen hinten alle gleich alt sind, und jetzt eben ihr Lebensalter erreicht haben. Oder brennen neue auch wieder durch?

Und warfi, ich wechsel doch keine noch funktionierende Birne aus. Dafür sind die einfach zu teuer.

Prüfe, ob du anständige Masse hast und wie hoch die Spannung ist, die hinten ankommt bzw. ob diese bei den jeweils parallel liegenden Lampen gleich ist.

am 16. März 2016 um 17:29

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 16. März 2016 um 03:10:59 Uhr:

Ich denke das ist so, das deine Lampen hinten alle gleich alt sind, und jetzt eben ihr Lebensalter erreicht haben. Oder brennen neue auch wieder durch?

Und warfi, ich wechsel doch keine noch funktionierende Birne aus. Dafür sind die einfach zu teuer.

Soll man aber zumindest Vorne weil die andere kurz darauf auch kaputt geht.

Hat was mit der Spannung zu tun die sich ändert wenn nur eine Birne neu ist.

Genaueres zu dem Thema weis Google oder Wikipedia. Oder du fragst eine alte Frau mit Warze auf der Nase die im Besitz einer Zauberkugel ist :)

Nein, das Problem ist einfach zu erklären. Die Glühwendel in einer Lampe (Birne ist verkehrt) verliert über die Zeit Masse. Bei alten Lampen sieht man das am Glaskolben. Dort schlägt sich das Metall nieder.

Irgendwann ist die Wendel so dünn, das sie durchbrennt? Falsch.

Richtig ist, das die Wendel immer dünner wird, und dann durch Erschütterungen bricht.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 16. März 2016 um 20:49:25 Uhr:

... und dann durch Erschütterungen bricht.

Weil ihr übel geworden ist? :D:D:D

Sag mal, du hast sicher eine bessere Erklärung. Dann lass mal hören. Ich zumindest bin gespannt.

Quatsch, ich hab doch nur Unsinn geschrieben. War kein Angriff. :)

Deine Antwort