ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückleuchten verschmorter Stecker ***und die einzig wahre Lösung***

Rückleuchten verschmorter Stecker ***und die einzig wahre Lösung***

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 13:00

Heute morgen fiel mir auf, daß die rechte Rückleuchte deutlich schwächer leuchtete.

Als es hell war habe ich mal den Stecker abgezogen und siehe da.....Massekontakt leicht angeschmort.

Nach 4 Jahren !

Gottseidank noch rechtzeitig gemerkt um Schlimmeres zu verhindern.

Jetzt die BESTE Lösung (für Bastler kein Problem), solange noch nichts sichtbar verschmort ist.

Hier die einzelnen Schritte (die Fotos zeigen es):

-Stecker ab

-Lampenträger ausbauen

-Loch (wie gezeigt) auf der Masse-Leiterbahn durchbohren. Achtung genau in der Mitte bohren, damit die Mutter unten reingeht

-1,5mm flexibles, braunes Kabel auf 40 cm schneiden

-Auf beide Seiten Ring-Kabelschuhe draufdrücken

-Schraube mit Splintscheibe einsetzen, alles festziehen

-Kabel wie gezeigt im Lampenträger verlegen und gezeigte Öffnung verwenden

-Massekonkakt am Fahrzeug verwenden (hier die Verschraubung der Rückleuchte an der Karosserie)

-Kabelschuh verschrauben

-alles wieder sauber einbauen

 

Fertig !

 

Nun ist eine ausreichende Masseverbindung hergestellt, sodaß die verschmorte Stelle nicht weiter belastet wird.

Das eigentliche Problem ist nicht nur die schwach ausgelegte Masseleitung mit 0,7mm Querschnitt, sondern der Kabelschuh im Stecker selbst. Dieser bildet mit der Zeit einen zu großen Übergangswiderstand und fängt irgendwann an zu bruzzeln.

Dies wird mit dem nun größeren Querschnitt vermieden.

Sollte der Lampenträger schon verschmort sein, dann bitte die defekten teile neu besorgen. Diese gibt es neuerdings recht preisgünstig bei mercedes. Auch der Stecker ist verfügbar. Diesen dann halt fachmännisch verklemmen (am besten verlöten und isolieren)

 

Thats it !

Originalzustand
Und-mit-loch
Mutter-von-unten
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 13:00

Heute morgen fiel mir auf, daß die rechte Rückleuchte deutlich schwächer leuchtete.

Als es hell war habe ich mal den Stecker abgezogen und siehe da.....Massekontakt leicht angeschmort.

Nach 4 Jahren !

Gottseidank noch rechtzeitig gemerkt um Schlimmeres zu verhindern.

Jetzt die BESTE Lösung (für Bastler kein Problem), solange noch nichts sichtbar verschmort ist.

Hier die einzelnen Schritte (die Fotos zeigen es):

-Stecker ab

-Lampenträger ausbauen

-Loch (wie gezeigt) auf der Masse-Leiterbahn durchbohren. Achtung genau in der Mitte bohren, damit die Mutter unten reingeht

-1,5mm flexibles, braunes Kabel auf 40 cm schneiden

-Auf beide Seiten Ring-Kabelschuhe draufdrücken

-Schraube mit Splintscheibe einsetzen, alles festziehen

-Kabel wie gezeigt im Lampenträger verlegen und gezeigte Öffnung verwenden

-Massekonkakt am Fahrzeug verwenden (hier die Verschraubung der Rückleuchte an der Karosserie)

-Kabelschuh verschrauben

-alles wieder sauber einbauen

 

Fertig !

 

Nun ist eine ausreichende Masseverbindung hergestellt, sodaß die verschmorte Stelle nicht weiter belastet wird.

Das eigentliche Problem ist nicht nur die schwach ausgelegte Masseleitung mit 0,7mm Querschnitt, sondern der Kabelschuh im Stecker selbst. Dieser bildet mit der Zeit einen zu großen Übergangswiderstand und fängt irgendwann an zu bruzzeln.

Dies wird mit dem nun größeren Querschnitt vermieden.

Sollte der Lampenträger schon verschmort sein, dann bitte die defekten teile neu besorgen. Diese gibt es neuerdings recht preisgünstig bei mercedes. Auch der Stecker ist verfügbar. Diesen dann halt fachmännisch verklemmen (am besten verlöten und isolieren)

 

Thats it !

+6
811 weitere Antworten
Ähnliche Themen
811 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Kommando zurück!

Heute morgen ist alles abgeraucht :(.

Und da war vor zwei Tagen noch nichts zu erkennen ?

Nein, vor 2 Tagen sah da noch nichts angekokelt aus. Am Stecker war eine echt minimale Korrosion zu sehen, deshalb ja das Silikonspray.

Es war aber nicht dunkel angeschmort (so wie heute zu sehen).

Ich denke, dass es wohl gerade angefangen hat und das Silikonspray für vollen Stromdurchfluss gesorgt hat. Das hat bei der Masseleitung dann "das Fass zum überlaufen" gebracht. Ist ja eigentlich gut so. Kein langsames (dann wahrscheinlich unbemerktes) verkokeln, sondern ein klarer definitiver Fehler. Da weiß man, woran man ist.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Nein, vor 2 Tagen sah da noch nichts angekokelt aus. Am Stecker war eine echt minimale Korrosion zu sehen, deshalb ja das Silikonspray.

Es war aber nicht dunkel angeschmort (so wie heute zu sehen).

Ich denke, dass es wohl gerade angefangen hat und das Silikonspray für vollen Stromdurchfluss gesorgt hat. Das hat bei der Masseleitung dann "das Fass zum überlaufen" gebracht. Ist ja eigentlich gut so. Kein langsames (dann wahrscheinlich unbemerktes) verkokeln, sondern ein klarer definitiver Fehler. Da weiß man, woran man ist.

Silikonspray um Kontakte zu säubern und die Leitfähigkeit zu verbessern halte ich für das falsche Mittel. Durch den Silikonspray wird sich wohl erst recht der Übergangswiderstand erhöht haben, was dann zum Verschwörer des Steckers geführt hat.

Korrekt.

Deshalb ist es ja im Endeffekt gut, dass wir das so gemacht haben. Sonst hätte der Stecker wer weiß wie lange unentdeckt weiter vor sich hingeschmort.

am 16. Juni 2014 um 17:12

Jetzt hat es mich auch erwischt... Ich hatte echt nicht damit gerechnet. Mir fiel dann an den Rückleuchten die unterschiedliche Leuchtkraft auf. Stecker sind an den verschmorten Stellen sehr heiß gewesen und dazu hat es sehr verbrannt gerochen im Kofferraum.

Der Mercedesbenz Meister meinte, das dieses Problem mehr als bekannt ist und die Platine getauscht wird und ein Kabel neu eingelötet werden muss. Habe es an beiden Seite!

am 16. Juni 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von DarKsunnY

Jetzt hat es mich auch erwischt... Ich hatte echt nicht damit gerechnet. Mir fiel dann an den Rückleuchten die unterschiedliche Leuchtkraft auf. Stecker sind an den verschmorten Stellen sehr heiß gewesen und dazu hat es sehr verbrannt gerochen im Kofferraum.

Der Mercedesbenz Meister meinte, das dieses Problem mehr als bekannt ist und die Platine getauscht wird und ein Kabel neu eingelötet werden muss. Habe es an beiden Seite!

Und? Auf Kulanz?

am 18. Juni 2014 um 4:52

So möchte nochmal nen kurzes Feedback geben. Ich war gestern um 14 Uhr da, damit sich der Meister das nochmal anschauen kann und dann Teile bestellt werden können. Zu meinem erstaunen waren die Teile schon da und es hätte eigentlich gleich losgehen können. Allerdings war dort noch die Frage der Kosten.

Er meinte dann ja Lampenträger 61 Euro + Lohn wären wir bei 205 Euro. Habe ihn dann auf Kulanz angesprochen, welche er verneinte. Ich war schon kurz davor den Auftrag zu unterschreiben und meine 205 Euro dahin fliegen zusehen. Doch dann habe nicht locker gelassen, bis er bei der Mercedes Benz Junge Sterne Hotline angerufen hat und darauf hin ging alles ganz schnell. Natürlich wird das übernommen, er habe sich beim ersten Überprüfen nur in der FZG Nummer vertippt.

Wurde dann innerhalb von 2 Stunden neu gemacht, d.h. neuer Lampenträger und zwei neue Kabel wurden ersetzt bzw. neu eingelötet und eingepinnt. Ob das die wahre Lösung ist? Ich denke nicht.

Das mit der Kulanz war bei mir überhaupt keine Frage. Der Meister sagte sofort und von sich aus, dass das voll übernommen wird, da es ein gut bekannter Serienfehler sei.

Bei mir wurde ein neuer Lampenträger eingebaut. Lt. Meister eine dem Problem angepasste bessere Version. Ich denke mit entsprechend angepasstem Massekabel, da er sagte, dass kein anderer/zusätzlicher Massepunkt angeschweißt wird.

Die Sache dauerte ca. ne halbe Stunde und soll jetzt gut sein.

Anscheinend gibt es da selbst bei Mercedes unterschiedliche Lösungen, was mich jetzt etwas verwirrt. Wir warten mal ab, wessen Lösung auf die Dauer hält :D. Ist also schön, wenn wir uns hier weiter austauschen.

Kulanz hin oder her. Ich vertraue der Lösung seitens MB nicht so recht. Ich finde die Selbstbastellösung mit einem zusätzlichen Massekabel die sicherste Lösung. Für MB ist das offensichtlich überhaupt gar keine Option und es werden einfach neue Teile (scheinbar verbessert, oder auch nicht:rolleyes: ) eingebaut, die u.U. nach einer gewissen Zeit wieder schmoren.

Danke, genau den Austausch meine ich.

Bin gespannt, wie lange das bei mir jetzt hält. So ganz trauen kann ich dem nicht, aber ich lasse es jetzt einfach laufen.

Zitat:

Original geschrieben von benello

...es werden einfach neue Teile (scheinbar verbessert, oder auch nicht:rolleyes: ) eingebaut, die u.U. nach einer gewissen Zeit wieder schmoren.

Ob jemand diesem neu entstandenen Mythos nun glaubt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

FAKT ist allerdings:

Bis dato gab es keinen, bei dem der gleiche Fehler nochmal auftrat!

Falls doch, möge derjenige bitte jetzt die erste Leuchte werfen:D

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

Zitat:

Original geschrieben von benello

...es werden einfach neue Teile (scheinbar verbessert, oder auch nicht:rolleyes: ) eingebaut, die u.U. nach einer gewissen Zeit wieder schmoren.

Ob jemand diesem neu entstandenen Mythos nun glaubt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

FAKT ist allerdings:

Bis dato gab es keinen, bei dem der gleiche Fehler nochmal auftrat!

Falls doch, möge derjenige bitte jetzt die erste Leuchte werfen:D

Wenn es 4-5 Jahre auch so hält, wird man auch kaum einen finden, den es 2x traf. Meiner hatte bis im letzten Nov. keine Anzeichen davon. Demnach ist das ganze offensichtlich für mind. 3,5 Jahre bis Verfallsdatum gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

FAKT ist allerdings:

Bis dato gab es keinen, bei dem der gleiche Fehler nochmal auftrat!

Falls doch, möge derjenige bitte jetzt die erste Leuchte werfen:D

Wenn es 4-5 Jahre auch so hält, wird man auch kaum einen finden, den es 2x traf. Meiner hatte bis im letzten Nov. keine Anzeichen davon. Demnach ist das ganze offensichtlich für mind. 3,5 Jahre bis Verfallsdatum gebaut.

Und Du findest es nun gut, OHNE jeglichen Nachweis, weil Du persönlich vermutest, dass es vielleicht wieder auftreten könnte, nun solche Gerüchte in die Welt zu streuen, die der eine oder andere auch noch glaubt?

Jetzt siehst Du mal wie Gerüchte entstehen.

Sowohl in die positive, als auch in die negative Richtung.

Du denkst also, die würden sich nichts dabei denken und in Kauf nehmen, dass ein zweiter (gleicher Defekt bei gleichem Auto) auftritt und ein potenzieller Neufahrzeugkunde dann zu einem anderen Hersteller wechselt, nur weil an seinem ersten neu gekauftem Mercedes schon wieder der gleiche Fehler an einem "Nichtverschleißteil" (Leuchtkabelkontakte, das auf Jahrzehnte ausgelegt ist) auftrat?

Ich bin auch kein Hellseher, aber Mercedes lernt aus seinen Fehlern und weder in anderen Garantie/Kulanzfällen gab es in den letzten 10 Jahren ständige Wiederholungen, noch in diesem Fall wie Du bestätigt hast. So viel dazu.

Ein Forum sollte nicht als Plattform dienen, Leute zu verunsichern und denen, aufgrund persönlicher Vermutungen "Angst" einzujagen ala "es wird sicher wieder auftreten...", sondern zu helfen.

Das ist meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

Wenn es 4-5 Jahre auch so hält, wird man auch kaum einen finden, den es 2x traf. Meiner hatte bis im letzten Nov. keine Anzeichen davon. Demnach ist das ganze offensichtlich für mind. 3,5 Jahre bis Verfallsdatum gebaut.

Und Du findest es nun gut, OHNE jeglichen Nachweis, weil Du persönlich vermutest, dass es vielleicht wieder auftreten könnte, nun solche Gerüchte in die Welt zu streuen, die der eine oder andere auch noch glaubt?

Jetzt siehst Du mal wie Gerüchte entstehen.

Sowohl in die positive, als auch in die negative Richtung.

Du denkst also, die würden sich nichts dabei denken und in Kauf nehmen, dass ein zweiter (gleicher Defekt bei gleichem Auto) auftritt und ein potenzieller Neufahrzeugkunde dann zu einem anderen Hersteller wechselt, nur weil an seinem ersten neu gekauftem Mercedes schon wieder der gleiche Fehler an einem "Nichtverschleißteil" (Leuchtkabelkontakte, das auf Jahrzehnte ausgelegt ist) auftrat?

Ich bin auch kein Hellseher, aber Mercedes lernt aus seinen Fehlern und weder in anderen Garantie/Kulanzfällen gab es in den letzten 10 Jahren ständige Wiederholungen, noch in diesem Fall wie Du bestätigt hast. So viel dazu.

Ein Forum sollte nicht als Plattform dienen, Leute zu verunsichern und denen, aufgrund persönlicher Vermutungen "Angst" einzujagen ala "es wird sicher wieder auftreten...", sondern zu helfen.

Das ist meine Meinung.

Ruhig Brauner, ruhig ! Ich vermute gar nichts. Mir ist es im Grunde auch scheissegal, ob und bis zu welchem Bj. die Lampen abfackeln. Ich habe ein Massekabel gezogen und gut ist.

Mercedes lernt aus seinen Fehlern nicht immer. Das Thema Rost zog sich durch mehrere Baureihen. Ich bin halt schon länger im Forum und weiß das.:D

Also gut, ich nehme alles zurück und behaupte, dass Mercedes die Stecker sowie die Leuchteinheit zu aller unserer Zufriedenheit geändert hat. Bevor ich hier jemanden Angst einjage und ein MB weniger verkauft wird.

am 12. Juli 2014 um 8:21

Habe mei meinem W204 Bj. 5/07 seit einiger Zeit li.schwache Rücklichter gehabt, sodass ich mehrmals drauf angesprochen wurde. Daraufhin Lampen gewechselt ohne Verbesserung.Nachdem ich heute wieder nach dem Fehler gesucht habe, stellte ich fest. dass der Stecker sich nicht ziehen ließ weil die Kontakte fest geschmort waren. Nun ist guter Rat teuer oder kann bitte jemand sagen, ob man Lampenträger und Stecker kaufen kann. Oder soll ich lieber gleich zu MB fahren. Es sind beide Seiten betroffen.

Grüße an die Expertenrunde.

Gutfreund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückleuchten verschmorter Stecker ***und die einzig wahre Lösung***