ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückleuchten in der Heckklappe (Variant, keine LED)

Rückleuchten in der Heckklappe (Variant, keine LED)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. August 2011 um 11:22

Hallo Passat-Variant-Fahrer

Der B7 hat jetzt ja, ich schätze mal, 2x5 Glühbirnen in den Rückleuchten in der Heckklappe (Bild 1).

Da ich mal einen Volvo V40 als Geschäftswagen hatte, kenne ich folgende Problematik:

Jedesmal beim Schliessen der Heckklappe bekam das "Glühobst" einen leichten Schlag oder Ruck.

Je nach Tageszeit waren auch die Rückleuchten teilweise an, wenn die Heckklappe zugekna.. :mad: wurde.

Effekt: Dauernd waren die Leuchtmittel der Rück- und Bremslichter in der Heckklappe zu ersetzen, da die Leuchfaden gebrochen waren. Dies betraf nicht die Leuchten in der Karosserie.

Frage: Kennt Ihr dieses Problem beim B7 auch?

Muss ich gerade bei der Übernahme ein Dutzend Ersatzlampen für die Heckklappe mitnehmen?

Rückleuchten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tausch die doch gegen die LED Version dann ist Ruhe. Wenn es ganz ruhig zu gehen soll, kannst du ja noch eine elektrische Schließung für die Heckklappe nachrüsten. Dann wird auch nix mehr geknallt:)

Zur eigentlichen Frage. Ich glaube nicht das es unbedingt am zuschlagen der Heckklappe liegt das man übermäßig oft die Glühbirnen tauschen muss. Meine Eltern fahren seit Jahren Volvo ohne übermäig oft die Glühbirnen zu tauschen. Die Heckklappe wird Geschäftsbedingt sehr oft benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

Tausch die doch gegen die LED Version dann ist Ruhe. Wenn es ganz ruhig zu gehen soll, kannst du ja noch eine elektrische Schließung für die Heckklappe nachrüsten. Dann wird auch nix mehr geknallt:)

Das stimmt ja so nicht ganz - siehe hier ... :cool:

Zitat:

Zur eigentlichen Frage. Ich glaube nicht das es unbedingt am zuschlagen der Heckklappe liegt das man übermäßig oft die Glühbirnen tauschen muss. Meine Eltern fahren seit Jahren Volvo ohne übermäig oft die Glühbirnen zu tauschen. Die Heckklappe wird Geschäftsbedingt sehr oft benutzt.

Naja, zumindest theoretisch ist es schon so das der Glühfaden einer Glühbirne im Betrieb, d.h. wenn er glüht, schon empfindlicher ist als im kalten Zustand. Ob dies allerdings dazu führt das die Lebensdauer einer Glühbirne merkbar sinkt wenn man dabei die Klappe zuschlägt sei dahingestellt.

Besser ist es vermutlich anständige Glühbirnen zu kaufen und keine Sets mit fünf GLühbirnen für 3 Euro die alle vier Wochen kaputt gehen. :)

 

Hier eine kurze Zwischenfrage:

Schalten die Lampen in der Heckklappe bei geöffneter Heckklappe nicht ab?

am 31. August 2011 um 8:59

Jap... ich glaube auch, dass diese Lampen abgeschaltet werden, sobald das Schloss geöffnet wurde... Ist beim Golf 6 schon so und ich denke, dass VW das bei dem Passat weitergeführt hat, da sie diese "Problematik" auch entdeckt haben... Wobei ich anmerken muss, dass ich bei noch keinem Fahrzeug übermäßig viele Lampen habe tauschen müssen bei Fahrzeugen von VW, die so konstruiert wurden... Vielleicht lag ja bei dem Volvo ein anderes Problem vor?!

Themenstarteram 31. August 2011 um 9:07

Danke flashsmaster

Das ist die Art von Antwort, welche ich mit:

Zitat:

Original geschrieben von Ce-De-Ha

Frage: Kennt Ihr dieses Problem beim B7 auch?

erwartet habe.

Die anderen Tipps und Informationen sind natürlich auch wertvoll, beantworten aber nicht meine Frage/Bedenken.

Naja, du kannst doch rauslesen, dass das niemanden bisher bekannt ist, dass die Lampen übermäßig oft kaputt gehen.

Andererseits ist die Quote derer, die Xenon-Scheinwerfer haben und deshalb die Rückleuchten in LED ausgeführt sind, recht hoch.

Themenstarteram 31. August 2011 um 11:09

Interessant zu wissen wäre wie viele Passat-Neuwagen mit Xenon/LED bestellt, resp. ausgeliefert werden.

Ich nehme mal an etwa die Hälfte. Aber diese Zahlen wird wohl VW nicht rausrücken.

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Hier eine kurze Zwischenfrage:

Schalten die Lampen in der Heckklappe bei geöffneter Heckklappe nicht ab?

Also ich habs gestern probiert. Die Lampen schalten beim Öffnen der Heckklappe NICHT ab. Und nein, ich hab kein Xenon und damit auch keine LED-Rücklichter.

Theoretisch sind die heißen Glühfäden wohl empfindlicher auf den Stoß beim Schließen der Klappe. Praktisch wird es aber wohl noch nicht so viele defekte Lampen beim B7 gegeben haben, so lange gibt´s den ja auch noch nicht.

Edit: Wie sieht das eigentlich beim B6 aus?

Gruß,

Nic

am 1. September 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

Tausch die doch gegen die LED Version dann ist Ruhe.

Kann man die Glühbirnenversion einfach durch die LED-Version erstezten, bekommt man da nicht Probleme mit Widerständen und Sicherungen?

Das wäre eine Schöne Lösung und mir das Geld auch wert.

Ich denke mal das alles in den Rückleuchten enthalten ist. Stecker sollten gleich sein.

Hmm, also ich glaub die Xenon-Quote ist nichtmal 20%, zumindest hier in der Region Braunschweig/Wolfsburg, aber vielleicht sind das alles die Werksleaser, die kein Xenon bestellen dürfen - ich sehe jedenfalls recht selten einen mit Xenon.

Aber was ich jetzt schon mehrfach gesehen habe, sind die Glühbirnenrücklichter, bei denen nur die äußeren Lampen leuchten und die in der Heckklappe garnicht und ich meine jetzt auch nicht nur das Bremslicht.

Gibt es da evtl. andere Versionen mit dem Modelljahreswechsel?

Zitat:

 

Edit: Wie sieht das eigentlich beim B6 aus?

Gruß,

Nic

Da leuchtet in der Heckklappe außer NSL und RFS nichts.

Rücklicht sind nur die LEDs außen.

Gruß

ROD.

am 11. April 2012 um 18:59

Weiß jemand ob in den Rückleichten überhaupt noch Glühbirnen bei den LED-Rückleuchten verbaut sind? Blinker? Rückfahrleuchte?Die Bremsleuchten sind ja analog die LED Leuchten für Abblendlicht und leuchten nur stärker oder? Ich hab hier von meinem jetzigen Fahrzeug noch P21/4w und P 21/5w rumliegen... Wollte ich eigentlich verschenken!

Beim 3C B6 sind die Blinker auch in LED!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückleuchten in der Heckklappe (Variant, keine LED)