ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheinwerfer sind blind

Scheinwerfer sind blind

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 22:39

Hallo meine Elchfreunde,

habe ein Problem mit meinen Scheinwerfern. Da beide Scheinwerfer durch die Sonne sehr blind geworden sind möchte ich das gerne beheben ohne den Scheinwerfer komplett zu wechseln. Ist dies möglich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Man kann die Scheiben auch polieren...

Da wären wir jetzt garnicht drauf gekommen...:rolleyes:

Liest Du hier garnicht mit???

 

Gruß, Frank

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Die Rückleuchten meines 850er Volvo Kombis sind nicht mehr wirklich schön.

Die Rückleuchten sind ziemlich verblasst, haben einen weissen Schimmer.

Hab schon mit normaler Politur und Keramikfeldreiniger versucht diese wieder etwas aufzupolieren, leider ohen grossen Erfolg.

Was hab ich noch für Möglichkeiten?

Kann ich die Rückleuchten z.B. mit einen Lackspray wider zum glänzen bringen? (keine tönung, nur Klarlack)

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte matt? Reparatur möglich?' überführt.]

Naja,wenn DU schon weiße Flecken hast,bringt Dir auch kein Klarlack was mehr.

Würde neue oder gute gebrauchte kaufen oder ersteigern;)

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte matt? Reparatur möglich?' überführt.]

am 8. Februar 2007 um 13:59

1. rückleuchten intensiv reinigen (sichtbare verschmutzungen müssen entfernt werden)

2. die leuchten mit min. 3000ér nassschleifpapier schleifen

3. mit ROTWEISS acryl- & plexiglas polierpaste die leuchten polieren

4. leuchten anschließend mit lg versiegeln (wichtig!!!!)

je nach kunststoffart kannst du aber probleme beim polieren bekommen. verwendete kunststoffe können sein: pmma, pc

vorher mal an einer unsichtbaren stelle probieren!!!

vom lackieren würde ich absehen, da du die zulassung für dein kfz verlierst, auch beim klarlack.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte matt? Reparatur möglich?' überführt.]

Ich tippe eher mal dass es ein PMMA Kunststoff ist PC wird noch nicht ganz so lange ( bzw am anfang seltener ) als Werkstoff für "Blinkergläser" eingesetzt... heute hingegen sind fast alle Leuchtengläser aus PC...

Man könnte es testen, was ich aber ehrlich gesagt net machen würde. PC regiert auf chemikalien,( löst sich an ) PMMA eigentlich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte matt? Reparatur möglich?' überführt.]

am 8. Februar 2007 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

Man könnte es testen, was ich aber ehrlich gesagt net machen würde. PC regiert auf chemikalien,( löst sich an ) PMMA eigentlich nicht.

für uli,

beide kunststoffe lassen sich mit dichlormethan lösen.

}beide kunststoffe sind nicht lösemittelbeständig{

quelle: kunststoff taschenbuch/saechtling oder kunststoffkunde/schwarz oder mal einen verfahrenstechniker kunststoff-kautschuk fragen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte matt? Reparatur möglich?' überführt.]

den brauch ich net fragen !!

Ich arbeite selbst im Kunststoffbereich als Fertigungsprüfer..

bei PC wusste ich es sofort, bei PMMA war ich mir nicht ganz sicher,wollte es deshalb nicht schreiben u nachsehen...leider machte mir mein sohn nen strich durch die rechnung..aber wo du es jetzt sagst glaub ich dir dass mal so ;) ohne es zu prüfen.. im übrigen wäre es eh nicht ratsam es zu prüfen, das der Kst. wohl erheblich stärker beschädigt wäre als durch das was er oben beschrieben hat...

 

was mich dennoch mal intressieren würde...

du hebst erneut petzold produkte hervor, arbeitest du dort ?? oder bekommst du provision ?? ist nu echt net fies gemeint sondern ehrlich neugierig !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte matt? Reparatur möglich?' überführt.]

am 8. Februar 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

was mich dennoch mal intressieren würde...

du hebst erneut petzold produkte hervor, arbeitest du dort ?? oder bekommst du provision ?? ist nu echt net fies gemeint sondern ehrlich neugierig !!

da trifft leider kein punkt zu.

ich bin halt sehr zufrieden mit deren produkte und beratung.

und wo habe ich in diesem fred petzoldt produkte empfohlen ???

also wieder btt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte matt? Reparatur möglich?' überführt.]

na, n'bisserl vom Thema ab gekommen, oder was!? :-)

Sonst noch Tipps?

Ich hab mir mal Acrylpolitur organisiert, mal schauen was da noch geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte matt? Reparatur möglich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

3. mit ROTWEISS acryl- & plexiglas polierpaste die leuchten polieren

4. leuchten anschließend mit lg versiegeln (wichtig!!!!)

.

rotweis kenn ich nur von Petz und LG vertreiben sie auch ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte matt? Reparatur möglich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

für uli,

beide kunststoffe lassen sich mit dichlormethan lösen.

joar...

aber welche normale mensch, hat (wissentlich) zugang zu dichlormethan?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte matt? Reparatur möglich?' überführt.]

auch richtig

ich dacht eh in die richtung kaltreiniger aceton etc.

sowas hat jede schlosserei od baumarkt

und auserdem ist dies in mehr produkten als man denkt

Verwendung: Dichlormethan dient als Lösungsmittel und Extraktionsmittel für fette Öle, Coffein (aus Kaffee und Tee), Kakaobutter, Celluloseester, Harze, Hopfen, Mineralöle, Wachse usw. in der Lebensmittel-, Textil-, Leder-, Metall-, Kunststoff-Industrie usw.

Es findet Anwendung als Bestandteil von Abbeiz-, Metallentfettungs-, Fleckenreinigungsmitteln, Treibmittelzusatz für Polyurethan-Schaum usw. sowie als Lösungsmittel und Treibgaskomponente in Sprays. Früher wurde Dichlormethan als Inhalationsanästhetikum verwendet.

Die Verwendung in kosmetischen Mitteln ist auf 35% beschränkt, bei Vermischung mit 1,1,1-Trichlorethan darf die Gesamtkonzentration 35% nicht überschreiten (Kosmetik-Verordnung).

 

http://enius.de/schadstoffe/dichlormethan.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte matt? Reparatur möglich?' überführt.]

Wollte mal fragen, ob es in der Rückleuchten-Sache Volvo 850 Kombi neue Erkenntnisse gibt. Ich habe das geschilderte Problem nämlich auch. Bei mir ist die Oberfläche im trockenen Zustand fast weiß.

Was mich immer wundert, wenn ich meine Rückleuchten angucke: In der kleinen horizontalen Sicke, die die Rückleuchten in der Mitte teilt, ist die Oberfläche völlig klar und blank. Mir kommt es so vor, als ob gar nicht das Plastikmaterial matt geworden ist, sondern irgendeine Beschichtung, die Volvo ausschließlich beim 850 Kombi verwendet hat. Vielleicht ein Versuch einer Antihaftbeschichtung? Immerhin wird das Kombi-Heck, das ja beim 850 sehr steil ist, bei Schmuddelwetter kräftig dreckig.

Die Rückleuchten des fast baugleichen Nachfolgers V70-I haben das Problem interessanterweise überhaupt nicht, obwohl sie aus demselben Grundmaterial sein dürften und die ältesten Fahrzeuge mittlerweile auch schon über 11 Jahre alt sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte matt? Reparatur möglich?' überführt.]

Nun, ich konnte die Rückleuchten nicht mehr retten. Bin dann günstig zu ein paar V70 Rückleuchten gekommen. Den 850er habe ich mittlerweile schon wieder verkauft....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchte matt? Reparatur möglich?' überführt.]

Mann kann (Kunsttoff-)Streuscheiben schleifen und polieren.

Sehen danach wieder aus wie neu.

 

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen