Signum
Opel Vectra C & Signum:

Rückgabe meines Signum´s wegen Mangel an Händler.

• Opel Signum Ticker
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz

Themenstarter

Mahlzeit,

wie ich damals in einem ANDEREN Thread schonmal berichtet hatte,

hab ich vor ca. 3 Wochen einen Signum 3,0CDTI direkt vom FOH gekauft.

Eine Woche später stellte sich heraus, dass eine Leistungssteigerung der Firma Steinbauer verbaut ist, wovon zum Zeitpunkt des Verkaufs nie ein sterbens Wörtchen erwähnt wurde.

Ebenfalls war nix eingetragen / keine Gutachten über die "Box" vorhanden.

Nun hab ich gerade mit dem Chef des Autohauses telefoniert...ihm gesagt dass ich den Wagen zurück geben will.

Soweit kein Problem.

Nur: Er will mir für jeden Km, den ich gefahren bin (ca. 1200), einen Euro vom Kaufpreis abziehen.

Ich soll quasi 1200Euro für 1200 gefahrene km bezahlen - kann das Rechtens sein?!

Nun hab ich gelesen, dass man in solchem Fall, also bei einem arglistig verschwiegenem Mangel, selbst die Zulassungskosten erstattet bekommt - ist da was dran?!

Nochwas: Muss ich das Auto zum FOH bringen (ca. 290km) oder muss er, in der durch ihn verschuldeten Situation, den Signum von mir abholen?

Danke für die Hilfe.

Gruß aus MD.

Leo 67 Leo 67

Achtung Hausmeister

C

Ein Euro pro km ist völliger Blödsinn. Wenn dir bewusst etwas verschwiegen wurde und im Vertrag auch nichts hinterlegt wurde muss er den Wagen zurücknehmen.

In dem Falle solltest du immer einen Anwalt einschalten.

Gruß....Andi

Themenstarter

Danke erstmal für die Antwort.

Aber: Ob er es mir bewusst verschwiegen hat, müsste ich ja erst einmal beweisen.

Bei meinem ersten Telefonat war die Aussage, dass sie es nicht gewusst hätten.

Sicher, eigentl sollte nen FOH wissen, was er verkauft.

Aber beweisen kann ich wohl auch das nicht.

Und die Sache unbedingt noch vor Gericht bringen...mhh, ist mir eigentl nicht so nach.

Zumal mich nen Anwalt wohl auch mind. 500€ kosten würde, da ich keine Rechtschutz hab.

Da schließe ich mich Andis Meinung an.

Nix eingetragen - keine Unterlagen - Betriebserlaubnis erloschen.

Arglistig verschwienden Mangel könnte man draus konstruieren.

Ich würde dem Händler mal kurz und prägnant meine Sichet der Dinge schildern, ihn zur Abholung des KFZ aufforderung und auf Rückzahlung des Kaufpreises auffordern.

Lnkt er nicht binnen Tagen ein, ab zum RA.

Nun, ob es der Händler wußte, dass da eine Leistungssteigerung verbaut ist, kann dir eigentlich recht egal sein. Fakt ist, er hat dir diesen massiven Eingriff des Gerätes in die Motorelektronik verschwiegen. Und du hast schon recht. Als Händler sollte er das doch schon checken, dass da getunt wurde. Für mich ein eindeutiger Grund vom Kaufvertrag zurücktreten zu können.

Was die Kilometer angeht, würde ich ihm das Angebot machen, dass du den Wagen zu ihm bringst, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Die Zulassungskosten würde ich vielleicht erst auf den Tisch bringen, wenn sich der Händler quer stellt.

Auch hier hilft vielleicht vor dem Anwalt eine Schiedstelle der KFZ-Innung weiter.

http://www.kfz-schiedsstellen.de/ohnetitel/index.html

Themenstarter

So!

Nachdem ich mit der Schiedsstelle hier in Sachsen-Anhalt telefoniert habe (Riesen Dank an daimonion für diese Info) und deren Meinung an den Chef des FOH weitergeleitet hab, bekomm ich nun den vollen Kaufpreis, muss keine Entschädigung für die gefahrenen Km zahlen und muss den Signum auch nicht hinbringen, sondern die holen ihn ab.

Fazit: Druck machen spart nen haufen Kohle - oder wie es hier schonmal jem geschrieben hat: Maul auf oder Geldbörse auf :D

Somit ist alles geklärt und ich kann wieder ruhig schlafen.

Nen Dank an alle, die hier zur Lösung des Probs beigetragen haben.

Gruß

Leo 67 Leo 67

Achtung Hausmeister

C

Zitat:

Original geschrieben von Der-aus-Magdeburg

So!

Nachdem ich mit der Schiedsstelle hier in Sachsen-Anhalt telefoniert habe (Riesen Dank an daimonion für diese Info) und deren Meinung an den Chef des FOH weitergeleitet hab, bekomm ich nun den vollen Kaufpreis, muss keine Entschädigung für die gefahrenen Km zahlen und muss den Signum auch nicht hinbringen, sondern die holen ihn ab.

Fazit: Druck machen spart nen haufen Kohle - oder wie es hier schonmal jem geschrieben hat: Maul auf oder Geldbörse auf :D

Somit ist alles geklärt und ich kann wieder ruhig schlafen.

Nen Dank an alle, die hier zur Lösung des Probs beigetragen haben.

Gruß

Siehste wird alles gut:) Ansonsten hätte ich dir eine in vielen Fällen kostenlose Erstberatung beim Anwalt empfohlen.

Gruß....Andi

Ole ole, herzlichen Glühstrumpf!!

Und jetzt - was kommt danach??

Themenstarter

Nunja...wird dann nun, nach Calibra & Signum kein Opel mehr werden.

Nicht, weil ich durch diesen Fehlkauf völlig weg von Opel will (Cali mit C20XE aka Spassauto steht ja noch inner Garage :D ),

viel mehr weil ich nen Auto brauch was ich quasi tot fahren kann, da ich beim Bund bin und überdurchschnittlich viel Km fahre.

Da nen Kumpel gerade seinen Laguna 1,9dci verkaufen will, werd ich da direkt zuschlagen. Sparsames und trotzdem großes Auto.

Vllt wirds danach ja wieder nen Opel.

laguna und zuverlässig?....paßt net zusammen oder?!!!

• 2x

Freut mich für dich, dass du da so gut raus gekommen bist.

Schade, dass es immer wieder Händler gibt, die denken den Kunden übers Ohr hauen zu können. Da leidet dann natürlich das Image des kompletten Konzerns..

Ich selber brauchte diese KFZ Schiedsstelle noch nie, aber scheinbar machen die ihren Job auch sehr gut. *Thumbs up*

In diesem Sinne. Viel spaß noch

Opel Vectra C & Signum: Rückgabe meines Signum´s wegen Mangel an Händler.

schliessen zu
Vectra Ticker vor 15 Minuten
Opel Signum Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rückgabe meines Signum´s wegen Mangel an Händler. : Opel Vectra C & Signum (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH