ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rückfahrscheinwerfer schliessen kurz

Rückfahrscheinwerfer schliessen kurz

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 14:15

Moin, nun brauch ich auch mal wieder Rat:

Gestern nach dem einkaufen hatte ich plötzlich totalausfall im Kombiinstrument und habe heute rausgefunden, dass mir die Sicherung 29 durchknallt wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Hier hängt ja nunmal auch das KI dran. Habe alles mögliche gecheckt und nix gefunden.

Habe statt der 10A mal ne 15A Sicherung reingesteckt und die brennt nicht durch. Aber die Rückfahrscheinwerfer leuchten trotzdem nicht. Am Schalter kommt Strom an und wenn ich den Stecker kurzschliesse passiert auch nix.

Also Schalter heile, Birnen heile und zumindest bis zum Schalter habe ich Strom. Stecker x1 bzw alle Kabel und Verbindungen im Fahrerfussraum sind unauffällig. Habe jetzt wieder ne 10A reingemacht und den Stecker vom Getriebe abgelassen um wenigstens fahren zu können, was jedoch keine Dauerlösung sein kann. Irgendwo wird wohl das Kabel vom Schalter zu den Rückleuchten einen Knick haben. Ich weiss nur leider nicht, wo das genau langläuft und wo evtl ne Scheuerstelle sein könnte.

Jemand ne zündende Idee wo hier der Fehler liegen könnte??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fange an den Rückleuchten an und arbeite dich bis zum Schalter vor.

Irgendwo muss ja das kabel beschädigt sein nehm ich an.

Durchgangsprüfer und Multimeter solltest du bereit halten.

Wasser im Kofferraum ? die Dreieckigen scheiben gehen gern mal undicht :D

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 14:38

Alles trocken und an den Rückleuchten kommt nix an. Daher wollte ich wissen, wo genau das Kabel langläuft. Wenn ich im Fussraum die Stecker trenne um zu messen kann ich die Zündung ja nicht anmachen ohne nen Airbagfehler zu kriegen.

Geht das Kabel den vom Schalter direkt zu den Rückleuchten?? Laut Stromlaufplan sind nur x1 und x5 dazwischen.

Edit:

Durchgangsprüfermalschnellausdemkellerholengehe:rolleyes: Viel zu warm zum nachdenken....

Das Interessante an dieser Angelegenheit ist, daß bei Deinem 97er Modell die für die Rückleuchten zuständige Sicherung die Nr. 38 ist.

Vorausgesetzt, daß diese Si i. O. ist, solltest Du auf jeden Fall bei Deinem Caravan als erstes mal die Kabel in der Tülle vom Übergang vom Heck zur Heckklappe prüfen. Kabelbrüche und blanke Kabel darin haben schon die unmöglichsten Phänomene verursacht.

Der Schaltplan auf www.vectra16v.com sollte Dir bekannt sein.

jo heckklappenkabelbaum ist immer mal nen check wert :D

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 15:48

Der Heckklappenkabelbaum war meine erste Adresse. Als ich den gecheckt habe, wusste ich noch gar nicht, dass die Rückfahrleuchten für den Tachoausfall verantwortlich sind.

Sicherung 38: Bremslicht, Kühlergebläse, Info-Display, Geschwindigkeitsregler.

Sicherung 29: Warnblinker, verst. Aussensp., eFh,Schiebedach, Instrumente,Abblendlicht, Rückfahrlampe, Innenraumbeleuchtung.

Also Sicherung 29 ist plausibel.

Ausserdem rate ich ja nun auch jedem anderen mit elektrikproblemen da zuerst nachzusehen.

Zitat:

Original geschrieben von Flausi75

Der Heckklappenkabelbaum war meine erste Adresse. .....

Das hättest Du auch gleich sagen können.

Da Du offensichtlich das 97er Modell hast ist es ein VFL. Dafür ist der Schaltplan von 1996 maßgebend.

Die von Dir zitierten Sicherungen mit ihren Belegungen entsprechen nicht dem 96er Schaltplan. Dieser wurde später mehrmals geändert.

Mein Hinweis auf www.vectra16v.com war nicht unbeabsichtigt. Aber offenbar kennst Du Dich ja aus.

 

dann gehts ja jetzt ans große durchmessen :D

Kabelbruch nach hinten scheint zumindest Plausibel.

Hast du den Prüfer schon ausm Keller geholt ? :D

am 18. Juli 2014 um 16:27

meinst du mit "Schalter" den Kontaktschalter am Getriebe...?

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 16:35

Leute, das war jetzt nicht böse gemeint, aber da ihr zwei ja nun auch recht aktiv hier im Forum seid, dachte ich ihr wisst das ich normalerweise auch eher einer von denen bin der anderen hilft und somit auch nicht ganz planlos bin. Solche Sachen wie Heckklappe oder die Stecker im Fahrerfussraum wo gerne mal das Wasser reinläuft sind nunmal die ersten stellen die jedes halbwegs aktive Forenmitglied als erstes bei elektrikproblemen nachschaut. Daher hatte ich das nicht erwähnt.

Ich habe mich an den SLP ab Mj 1998 gehalten, weil meiner von 11/97 ist und somit ins Mj 1998 fallen müsste. Denkfehler?? Ich weiss es nicht.

Nach dem 1996er SLP hast du recht. Aber die 38 ist und war immer heile. Habe eben nochmal alle Sicherungen nachgeschaut und es sind definitiv alle heile. Aber sobald ich den Stecker am Getriebe wieder reinstecke und den Rückwärtsgang einlege knallt die 29 wieder durch.

Ich habs ja verstanden... deshalb srate ich zum Durchmesser aller Leitungen die dafür in frage kommen , angefangen beim Kofferraum

Ich vermute einen Kabeldefekt. ggf auf Masse Kurzgeschlossen

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

dann gehts ja jetzt ans große durchmessen :D

Kabelbruch nach hinten scheint zumindest Plausibel.

Hast du den Prüfer schon ausm Keller geholt ? :D

Ja habe ich. Daher meine Frage, wo das Kabel vom Schalter aus genau langläuft. Scheinbar ändert sich zwischen Schalter am Getriebe (ja den meine ich Cocker) und Rücklicht irgendwo die Farbe. Vorne braun gelb und hinten schwarz gelb. Und im x1 sind vier schwarz gelbe... Und laut SLP gibts auf dem ganzen weg nur x1 und x5 dazwischen. Könnte ja auch gut sein, dass im Motorraum irgendwo der Wurm sitzt, aber dank der schönen Plastikschläuche ist das nicht gerade einfach den Kabeln zu folgen...:confused:

puhh ja die Farbgebung hab ich gerade nicht im Kopf :D da müsste ich mir auch erst Schaltpläne besorgen z.B vom FOH

Anderfalls eben das kabel verfolgen um zu sehen wo es lang geht. Wie Füher quasi ohne Navi :D

So würde ich das jetzt machen. immer dem Kabel nach ggf 2ten mann und bissl dranne zuppeln

Auf jeden Fall bin ich mir sicher sie liegen an der Fahrerseite lang von hinten nach vorne.

Dieses Prob hatte ich leider am Vecci nie :D meine RFSW gingen immer Tadellos

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 11:37

Update:

Habe heute früh mal angefangen zu messen. Vom X1 Pin 18 zu den Rückfahrscheinwerfern habe ich durchgang und wenn ich da Saft draufgebe leuchten sie auch. Vom Schalter am Getriebe zum X1 habe ich keinen Durchgang.

Wenn mir jetzt noch jemand könnte, wo das Kabel vom Schalter zum X1 genau langläuft und wo ich X5 finde würde mir das sehr helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rückfahrscheinwerfer schliessen kurz