Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

Rückfahrleuchten funzen nicht (Schalter, Sicherung, Birnen ok)

• Opel Tigra Ticker
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz
Opel Corsa B (S93)

Rückfahrleuchten funzen nicht (Schalter, Sicherung, Birnen ok)

Themenstarter

Also guten Abend erstmal

Habe nun ein Problem wo ich nicht weiterkomme. Ich habe hier auch schon sämtliche Foren gelesen und durchgeforscht und selbst durch Tips die hier gegeben worden sind mal alles durchgecheckt.

Folgendes:

Mein Rückfahrlicht funktioniert nicht. Der Schalter scheint Heile zu sein denn der Stecker wurde heute entfernt und per Büroklammer wie hier irgendwo als Tip überbrückt. Ergebniss nix, leuchtet nicht. Sicherung 23 für die Rückfahrscheinwerfer ist in Ordnung wurde mit Messgerät getestet Birnen sind OK eine Birne wurde mit Messgerät getestet klappte.

Nun das Folgende:

Wir haben das Kabel mal getestet und es kommt zum stecker kein Strom an also ist da irgendwo nen Fehler nur das Problem ist wir kommen nicht weiter. Weil das Kabel was vom Getriebe kommt verschwindet irgendwo in nem dicken baum von wo aus ich des nicht mehr nachverfolgen kann.

Nun meine Frage sitzt zwischen dem Getriebe stecker und der Sicherung irgendwo noch ein Relais was vieleicht die Stromzufuhr nicht gibt da Defekt oder aber ist da irgendwo das Kabel abgerissen nur die Frage in wie weit kann ich des ganze umgehen oder Reaparieren bin da für Hilfreiche Tips dankbar .

Nimm ein langes Kabel und mache es am Pol der Rückleuchte provisorisch fest. Mit dem anderen Ende gehst Du auf den Pluspol der Batterie--nun müsste dein Rückfahrlicht funzen.

Wenn "Ja" dann musst Du das originale Kabel,welches nach hinten verläuft, einmal durchmessen (ob es Durchgang hat).

Falls "JA" musst Du nun ein neues Kabel vom Sicherungskasten zum Getriebe -Rückfahrlichtschalter legen. Dieses musst Du am Sicherungskasten auf Klemme 15 (Zündung ein) Anbringen oder an einem Zündungsführendem Kabel anzapfen und mit einer sogenannten "fliegenden Sicherung " absichern.

Gruss Peter

Themenstarter

Danke also das hat mir schon weitergeholfen bis jetzt bin ich an dem stand die zuleitung nach hinten zu den leuchten ist ok und die andere leitung die vom Sicherungskasten zum Getriebe geht führt kein Strom also wird die erneuert. Aber erst wenns nicht mehr so weiß und kalt draußen ist :)

Also danke nochmal Fehler wurde gefunden.

Opel Corsa B & Tigra: Rückfahrleuchten funzen nicht (Schalter, Sicherung, Birnen ok)

schliessen zu
Corsa Ticker vor 10 Stunden
Opel Tigra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rückfahrleuchten funzen nicht (Schalter, Sicherung, Birnen ok) : Opel Corsa B & Tigra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH