ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rückfahrkamera ZENEC ZE-RCE5001 OPEL VECTRA C, ASTRA H, CORSA D

Rückfahrkamera ZENEC ZE-RCE5001 OPEL VECTRA C, ASTRA H, CORSA D

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 3:48

Hallo liebe Motortalkler,

Heute geht es um die Rückfahrkamera ZENEC ZE-RCE5001

Da ich am Anfang selbst meine Probleme mit dem Einbau hatte, möchte ich hier meine Erfahrungen Teilen.

In meinen Fall erfolgt der Einbau in einen Opel Vectra C MY03

Zu erst einmal zum einbau direkt. Die Kamera wird anstelle einer der beiden Kennzeichenleuchten eingesetzt.

Hierzu Zündung und Lichter aus.

Nun können wir die Plastikabdeckung der Kennzeichenleuchte abnehmen und mit einer viertel umdrehung die Lampenfassung das der Abdeckung lösen. Nun müssen wir die Kofferraumverkleidung entfernen. Hierzu einfach die Befestigungsösen zur Ladungssicherung aufstellen und die Verkleidung vorsichtig aber kräftig ausklicksen.

Nun brauchen wir einen 6er Mettalbohrer mit welchen wir direkt hinter der Kennzeichenleuchte ein loch bohren.

Gesagt getan. Nun das Kabel der Kamera in den Kofferraum legen, die Original Lampenfassung mit einer viertel Umdrehung in die Kamera einsetzen und Kamera einklicksen.

Ehe wir nun das Kabel bis vor verlegen zapfen wir nun noch das Signal der Rückleuchte an (ab BJ 05 nicht mehr nötig da das Radio dieses Signal dann über den CAN bekommt)

Zum anzapfen einfach das rechte (beifahrer) Fach im Kofferraum auf machen und am Stecker der Rückleuchte den weisen Draht anzapfen (Von Stromdieben halt ich nichts also 3er Wago)

Nun das Kamera Kabel zusammen mit dem RSK (rückleuchtensignalkabel) bis zum Radio legen und wie folgt anklemmen.

-Geber Cinch: ist das Video Signal und gehört bein Zenec auf den Camera eingang.

-Gelbe Ader (B+): Dauer +

-Schwarze Ader: Masse

-Rote Ader (ACC): Auf das RSK

-Blaue Ader (Remote): Auf den Reverse vom Radio

WICHTIG: Nur so anklemmen da die Rückfahrleuchte ein gepulstes PWM hat welches auf dauer das Radio kaputt macht. Dafür ist die schwarze Box an der Kamera gut.

B+ und Masse versorgen die Kamera. ACC schaltet sie ein UND schalet +12V (ungepulst) auf den Remote ausgang.

Vorteil: Radio lebt länger

Nachteil: Rückfahrkamera nur an wenn Rückwärtssignal da

Abhilfe der Nachteile:

Wenn kein Einparksensor verbaut ist kann man sich den Knopf hierfür in der Bucht kaufen und verbauen. (PDC schalter)

Belegung des PDC Schalters

Auf Pin 2 muss auf masse.

Auf Pin 1 das - Minus von einen Zusatzrelais.

Auf Pin 5 die Amaturenbeleuchtung (Plus)

Auf Pin 6 der NO des Relais

Belegung des Relais:

Das + vom Relais kommt auf dauer Plus.

Das - auf PIN 1 vom PDC Schalter

Der GND vom Relais kommt ebenfalls auf dauer Plus

Der NO kommt auf den ACC von der Kamera UND auf Pin 6 des PDC Schalters.

Der NC bleibt frei.

Nun könnt ihr die Rückfahrkamera auch mit den Parkknopf (unterhalb vom Warnblinkerknopf) anschalten. Wenn dieser aktiv ist leuchtet die Status LED am Knopf.

Bei wem der Stecker hinter der Blindkappe schon verbaut ist:

Pin 1 = weiß (kabel abschneiden und in Wago)

Pin 2 = braun (nichts machen. Masse bereits da)

Pin 5 = grün/gelb (nichts machen + vom Amerturenbeleuchtung bereits da)

Pin 6 = rot/gelb (kabel abschneiden und auf Wago)

Für alle mit CAN:

Anschluss Kamer:

Gelb B+ : Dauerplus

Rot ACC: Dauerplus

Schwarz: Masse

Blau: Tot ×.× (optional zum anschalten eines zusätzlichen Monitors)

Hoffe ich konnte euch Helfen.

Einbau Anleitung für Zenec 5011D mit CID bei BJ VFL und ohne CAN folgt.

Rechtschreibung ist meine große Schwäche - wer Fehler findet darf Sie behalten oder weiterverschenken.

Feedback erwünscht.

Viel Spaß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 13:48

Danke..... mit Bildern wäre es TOP geworden :D Bilder sagen mehr als tausend Worte :D

Aber eins verstehe ich nicht, wieso muss denn gebohrt werden ? Kannst doch den normalen Weg des Kabelschacht nehmen wo die Opel Leitungen liegen, einfach Draht durchj fädeln und Kabel mitziehen. >Find ich die saubere Lösung ;)

 

Da ich mir auch Gedanken mache eine Cam zu verbauen überleg ich welche für mich in Frage kommt. Was mir nicht an den KZ Cams gefällt, dass das Leuchtmittel ein anderes Licht hat gegenüber dem Serie. Beides kann man wohl nicht auf ein Nenner bringen.. soweit ich weiß.

 

Dann würde ich eine Cam mit 4,3" Bildschirm nehmen, ich aber noch nicht weiß wohin mit dem Bildschirm :D Da ich das NCDC2013 verbaut hab, inkl CiD bin ich da ein wenig eingeschränkt.

Hallo

muss keine Cam für über 100€ sein. Die Billigen bei EGAY für 30€ machen genau das Selbe. Und evt. der gleiche Hersteller ( Zenec kauf die auch nur zu) .

Geht das bei FL mit CD70 und CID auch? Dachte immer da wird noch ein Interface benötigt um das Signal zu integrieren.

Hallo

lies dir doch mal den Anfang , ganz in Ruhe und ohne Hasst durch. Dann kommst du selber dahinter.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:02

Geht auch mit den CID mit Interface.

Schau dir das mal an:

http://www.pepas.cz/projekty/opel-vcu-cz/

Das Licht bleibt doch gleich?!

Es verändert sich nur der Abstrahlwinkel - Foto folgt

Ich benutze ja das Zenec 5011D und habe daher den entsprechenden Bildschirm

Pepas Modul folgt. Diesmal aber mit vielen Fotos

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:44

Hier die versprochenen Bilder

Das eine Zeigt die Rückfahrkamera bei Nacht (Beleuchtung)

Zwei weitere zeigen das Automatisch umgeschalten wird (man beachte den Schaltknüppel :p

Letzteres zeigt das Bild der Kamera bei Nacht.

Linien-Abstand ca 10cm in echt

Jo,

hab auch das Modul von Pepas verbaut, war aber echt ne Aktion, die ganze Verkabelei...

am 24. Oktober 2014 um 15:18

hotornot, hast du das VCU verbaut ? Das somit über dem CiD das Signal von der Cam kommt ?

Ich wollte mir das auch holen, nur find ich 180€ für die Lösung schon recht happig...... wie zufrieden bist damit ? Kann das VCU mehr als nur "das" ?

Denn das eigentlich CU kann ja einiges mehr wenns aktiviert wurde ;)

Jo, hab die VCU, ich glaub man kann noch n Raspberry anschließen. Es ist auf jeden Fall noch ein Videoeingang übrig, da könnte ich mit Sicherheit auch n DVD-Player dranhängen, mir ging es jedoch nur um die Unterstützung für ne Rückfahrkamera.

Ansich ne super Sache, ob ich den Aufwand jedoch nochmal betreiben würde weiß ich nicht.

am 25. Oktober 2014 um 14:50

Was hast gelatzt?

Ich mein, für only Video schon großer aufwand, oder?

Also ... ich hatte auch mal die Zenec Rückfahrkamera, gehalten hat diese geschlagene 3 Monate und danach war Rio (Mause-Tot). Eine bei eBay gekaufte 15€ Rückfahrkamera sieht genauso aus, funktioniert genauso und hält deutlich länger :). Die Zenec hingegen kommt noch mit einer Schaltbox, welche vor Batterieentladung schützt - braucht man aber nicht. Das große Problem aller Rückfahrkamera's ist das Wetter :), denn Kondenswasser auf der Linse ist hässlich und verdirbt den ganzen Spass - mein Gott, entweder abdichten oder nochmal 15€ auf den Tisch legen :)

am 25. Oktober 2014 um 17:19

Die Kamera ist ja da, ich meinte eher was das VCU gekostet hat. ;-)

Zitat:

@iNeedYou schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:50:55 Uhr:

Was hast gelatzt?

Ich mein, für only Video schon großer aufwand, oder?

200 Euro

am 25. Oktober 2014 um 18:58

Ja gut. Dann sind die 180€ ja doch "günstig".

Mmh. Cooler ist's natürlich mit CiDdie Rückfahr Kamera zu bedienen. Ach ma gucken. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rückfahrkamera ZENEC ZE-RCE5001 OPEL VECTRA C, ASTRA H, CORSA D