ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückfahrkamera Stromanschluss Golf V Variant

Rückfahrkamera Stromanschluss Golf V Variant

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 16:29

Ich brauche eure Hilfe. Am WE habe ich in meinem Golf 5 Variant DSG Navigation montiert (8 Zoll -China Navi mit DVB-T, TMC und DVD) soweit ist alles gut gelaufen, aber ich habe auch eine MA-011 HD-Rückfahrkamera gekauft und montiert.

Nach der Montage in der Kennzeichenbeleuchtung habe ich den Strom an der rechten Rückleuchte angezapft und den Chinch(Video) mit dem Radioeingang (Cam IN) verbunden.

+ Kabel der Rückfahrkamera mit Rückwärtsgangkabel an der Rüchleuchte verbunden.

+ Kabel von Chinchkabel habe ich mit dem RESERVE-IN Kabel am Radio und andere Ende des kabels auch an Rückwärtsgangkabel an der Rüchleuchte verbunden .

Problem:

Nur wenn die Zündung ein ist und die DSG-Schalter in R -Stellung ist, dann wird das Radio in Video-Modus umgeschaltet und ich kriege sofort den Bild.

Problem ist das bei laufenden Motor die Cam schaltet ab, NO SIGNAL !

Habe ich was falsch angeschlossen oder die Spannung vom Rückfahrscheinwerfer nicht ausreichend ?

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:28

Hat keinen hier Rückfahrtkamera angeschlossen ?

Also ich habe nicht wirklich verstanden, was du da an den Rückfahrscheinwerfer alles angeschlossen hast, scheinbar 3 Dinge?!

Wie auch immer, der Rückfahrscheinwer hat keinen sauberen Plus, das ist ein PWM Signal wenn ich recht liege.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 13:41

+ Kabel für Kamera und + Kabel fürs Radio (Reverse IN) habe von Rückwärtsgang an der Rückleuchte angezapft.

am 30. Juni 2012 um 18:17

Ich habe pdc eingebaut und im Kofferraum links oben schwarz blau genommen es ist weiteres Kabel von Ruckfahrlicht. Im Kofferraum habe weisses kabel nicht finden können,

Wo hast du kabel angezapft von Heckklappe ? Oder Kofferraum?

Mfg. Cemel

Hallo,

da der Strom, der den Rückfahrscheinwerfer zum Leuchten bringt, ein PWM-Signal (Pulsweitenmodulation), sprich, keine sauberen 12 Volt, ist, benötigst Du für den Anschluß ein Relais (Conrad Best.-Nr.: 841315-62).

Das Relais wird von dem PWM Signal angesteuert und liefert dann saubere 12 Volt an die Kamera, die es sich von zB. der Steckdose im Kofferraum holt (natürlich nur, wenn Du es dort auch anschließt ;) ).

Die Belegung am Relais wäre dann wie folgt:

  • Klemme 85: PWM Signal vom Rückfahrscheinwerfer
  • Klemme 30: Zündungsplus 12V
  • Klemme 87: rotes Kabel von der Kamera
  • Klemme 86: schwarzes Kabel von der Kamera und Masse vom Auto

Tipp:

Den Sockel (Best.-Nr.: 504223-62) für das Relais gleich mitbestellen! Macht den Anschluß einfacher und es ist danach eine saubere Sache.

 

Gruß

Thomas

 

 

Lastrelais
am 29. Mai 2013 um 11:33

hallo,

ich schließ mich hier mal an...habe meine VW Rückfahrkamera genau so angeschlossn wie vom Vorredner beschrieben, aber es funktioniert trotzdem nicht - KEIN BILD bzw. er schreibt mir beim Einlegen des Retourgangs das die Camera jetzt nicht funktioniert.

Ich habe eine Orignal VW Rückfahrkamera mit folgenden Kabeln - ROT(Zündungsplus) SCHWARZ (Rückfahrlicht) und Maßeklemme

 

laut google und diversen Foren muss man, um Störungen im Monitor zu vermeiden, ein Relais einbauen.

Das habe ich auch gemacht...nur sind die Störungen trotzdem da, bzw. habe ich kein Bild.

Automobilrelais 897 70 A, 1 Schließer Song Chuan 897-1AHC1 12V DC 12 V/DC 1 Schließer 14 V/DC/70 A, 28 V/DC/25 A Max. 14

Conrad.at Artikelnummer: Best.-Nr.: 502326 - 62

Anschluss wie folgt:

PWM Signal Rückfahrlicht Caddy (habe ich vom Bordnetzsteuergerät Steckverbindung, 52fach -T52c- braun-C- PIN 28 - Lampe für Rückfahrlicht rechts -M17- ----> Klemme 85

Schwarzes Kabel der CAM + Maße vom Auto ----}> Klemme 86

Dauerplus (vom Zigarettenanzünder ---> Klemme 30

Rotes Kabel der CAM ---> Klemme 87

 

Ich merke wie das Relais kurz knackt, wenn ich den Retourgang einlege. Es liegt auch ein Signal auf der Klemme 85 wenn ich den Retourgang einlege....aber WARUM wird es nicht weitergeleitet an die Klemme 87? Dann sollte es ja funktionieren, oder?

 

Wenn ich das Maßekabel VON der Cam auch an Maße anschließe...ändert das nichts..ist es trotzdem wichtig dieses anzuschließen?

Bitte helft mir!

Moin

vielleicht kann ich dir einen Tip geben.

Ich habe in meinem 5er Golf vor kurzem ebenfalls die Rückfahrkamera ( Emblemversion) nachgerüstet und stand vor dem selben Problem mit den 12V Dauerplus für die Cam. ( Wobei ich die High Version mit Rear Assist nachgerüstet habe)

Da ich recht wenig Lust hatte ganz nach vorne ein Kabel zu ziehen und erneut alle Verkleidungen zu demontieren, hab ich mir Dauerplus von der Steckdose im Kofferraum geklaut.... diese war Ideal da sie Einzeln abgesichert ist und nichts anderes aktiv bleibt wenn man das auf Dauerplus umpinnt.

 

Die Steckdose hat normalerweise auch nur Zündungsplus aber dies lies sich lösen indem ich vorne Links im Sicherungskasten den Sicherungskontakt für die hintere Steckdose von Zündungsplus auf Dauerplus umgesteckt habe. Konkret von Sicherungs Platz 42 auf 32.

In der Heckklappe selbst liegen überall nur PWM Signale an oder wenn überhaupt Geschaltet Plus. Für die Kamera unbrauchbar.

Wie das nun in deinem Caddy belegt ist weiss ich nicht genau. Der Caddy basiert ja auf dem Golf 5 und Touran also gehe ich mal davon aus das die Sicherungsbelegung ähnlich ist.

mfg

Carsten

Hallo,

Kamera und Radio sind beide von VW ?

Ich frage, weil günstige Ebay Kameras liefern ein PAL oder NTSC Signal, VW Radios brauchen ein RGB Signal.

Gruß

Thomas

am 30. Mai 2013 um 7:15

Morgen,

Also du nimmst +12v vom Radio,das blaue für die Antenne,als Strom für die Kamera .das Signal für den Rückwärtsgang hab Ich am can Bus Modul angeschlossen das beim naiv bei ist,es gibt ein Kabel das Strom hat wenn man den Gang einlegt,klappt wunderbar.bei meiner Kamera war im chinchkabel ein Stromkabel mit drin.

am 13. Mai 2015 um 15:56

....

Hab mir jetzt auch nen Relais gekauft der hat aber 5 Kontakte, also 87a ist dabei.

Kann ich diesen trotzdem benutzen?

Soweit ich das verstanden habe müsste es ja gehen, den 87a einfach frei lassen, nicht wahr?

Wird der geschlossene Kontakt im Ruhezustand sein; also frei lassen.

Ok danke!

am 8. November 2016 um 10:39

Hallo,

Ich habe ein Tristan Auron Radio verbaut und habe mir dazu eine NoName Rückfahrkamera geholt. Anschluss an Radio und Strom waren im Nachhinein sehr einfach: Einen Entstörfilter ans Rücklicht angeschlossen (hinten gleich auch Masse abgreifen), anschließend Kabel nach vorne ziehen und mit dem +Kabel vom Videoausgang (kameraseitig) verbinden, dann ans Reverse-Kabel vom Radio und fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückfahrkamera Stromanschluss Golf V Variant