ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera/Radio für VW Touran

Rückfahrkamera/Radio für VW Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 16:08

Hallo Miteinander!

Habe mir vor 2 Tagen einen Touran gekauft. BJ 2005, den ich am Montag abholen kann.

Da mein Schatz auch mit den Touran fährt, wäre eine Rückfahrkamera net schlecht.

Jetzt hab ich gestöbert, und hab welche von 40-200€ gefunden. Daher wollt ich euch mal fragen:

Was für eine kamera würdet Ihr empfehlen? Ach so, das Radio was drin ist, kommt raus, da es keins ist mit Navi oder so, sondern ich möchte folgendes Radio mit Bildschirm einbauen:

Audiovox VME 9309TS. Hier mal ein Link zum Radio:

http://www.amazon.de/Audiovox-VME-9309-TS-Touchscreen/dp/B002CQDHY6

Ich möchte den Bildschirm so benutzen, das er nur als Rückfahrkamera funktioniert, sprich wenn der

Rückwärtsgang eingelegt wird, soll die Kamera und der Bildschirm anspringen.

Einen Mechaniker dazu hab ich im privaten Umfeld in der Hand, den ich am WE mal fragen muss, ob der das macht, daher wollt ich euch vorher fragen, was für ne Kamera ich da anschließen kann.

Ich möchte eine Kamera ohne Funk, und wo ich direkt an den Rückscheinwerfer anschließen kann.

Wäre klasse wenn Ihr mir da eventuell weiter helfen könnt, und vielleicht sogar mit Link zur Kamera.

 

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
43 Antworten

für den chinaböller reicht auch eine für 20-30€ aus der Bucht ;)

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:47

und was soll das jetzt heißen?? Das Radio hab ich geschenkt bekommen, also warum solls ich nicht benutzen?

denke daran das der Touran einen Doppel-DIN Schacht hat....und das dein neues tolles ein Einfach Din ist....

Also solltest Du auch nach einen Einsatz dafür schauen....

Kamera reicht wie schon @kevingo sagte eine für 30 Euro

 

cu

Zitat:

Original geschrieben von Megaprinz

und was soll das jetzt heißen?? Das Radio hab ich geschenkt bekommen, also warum solls ich nicht benutzen?

Freu dich jetzt schon auf einen besch... Radioempfang, da das Ding nur einer der beiden Antennen des Touran nutzen kann. Nicht umsonst haben die Werksradios einen Doppeltuner drin.

Anbindung an die MFA und ggf. das Multifunktionslenkrad fallen dann auch weg.

Themenstarteram 1. August 2014 um 9:56

Na dann muss ich mir doch nen anderen Radio kaufen. Danke für die Warnung ;)

Kaufempfehlung? hast da nen Tipp für mich? Sollte net all zu teuer sein :confused::confused:

Und was für eine Kamera würdest mir dazu empfehlen??

Wäre so eine Empfehlenswert?

https://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 21. August 2014 um 16:43

Hallöchen Miteinander.

Folgendes:

Habe einen VW Touran BJ 2005 1,9 TDI, mit einem RCD Radio 300.

Dieses Radio soll raus, und mir geht es darum, das ich an dem neuen Radio eine Rückfahrkamera

anschließen kann, alles andere ist nicht wichtig wie NAVI, IPOD und der gleichen. Natürlich soll das

Radio auch was ordentliches in sachen Musik bringen.

Daher wollt ich euch mal fragen:

Was für ein Radio würdet Ihr mir Empfehlen?

Was mir ins Auge sticht, ist das RADIO RCD 510, was halt net das billigste ist.

Gibts da auch was günstigeres, aber trotzdem gutes?

Wenn man ein Fremdradio enbaut, was für extra Teile kommen da auf einen zu?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

* Was mir ins Auge sticht, ist das RADIO RCD 510, was halt net das billigste ist.

Das RCD510 ist schon gut. Ich habe mir eines in der Bucht ,von einem englischen Anbieter irgend was mit Gentleman im Namen, für 160€ gekauft . Mit RDS. Rückfahrkamera gibt es aber nicht beim RCD510, nur Modul für Parksensoren OPS . Es gab mit dem RCD310 Probleme durch Batterieentladung wenn das Steuergerät nicht zum Radio passte. Ob das beim RCD510 auch so ist kann ich nicht sagen.

http://www.ebay.de/.../380980028292?...

In dem Link steht auch was dazu.

 

*Wenn man ein Fremdradio enbaut, was für extra Teile kommen da auf einen zu?

1. Einbaurahmen Blende

2. Quadlock/ISO Adapter.

3. FAKRA ISO/DIN Adapter. Antenne

Themenstarteram 21. August 2014 um 20:22

Erstmal danke an die Mods fürs zusammen legen.

Bezüglich dem RCD 510 und Rückfahrkamera, steht aber hier was anderes, hier gibts eine mit RFK

http://www.ebay.de/.../331297011418?hash=item4d22d736da

Oder stimmt das nicht, und man will nur damit Geld machen?

Wegen den 3 Teilen die man bei einem "Fremdradio" braucht, wisst Ihr zufällig, was diese Teile ungefähr kosten?

Es scheint verschiedene Versionen vom RCD510 zu geben, kannst du hier mal durchlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-nachtraeglich-eingebaut-t2048240.html

Den Preis der Teile kann man doch bei Ebay leicht rausfinden.

Themenstarteram 22. August 2014 um 6:19

Stimmt, die Teile habe ich gestern noch rausbekommen, alles zusammen ca. nen Fuffi.

Danke für den Link, den schau ich mir nachher mal an.

Hi,

also ich hab anno 2009 bei mir ein Doppeldin Pioneer verbaut. Wert hatte ich auf eine Lenkradfernbedienung gelegt, da es damals das MFL nicht zu ordern gab (kurz vor MJ 2005).

Dazu noch einen "Dietz" canbus adapter, ein Diversity Atennenadapter, einen Bluetoothmodul (war damals noch nicht Serie :) ) und eine Kamera für damals ca. 60€. Am Radio selbst kanst Du wählen wann Die Kamera einschaltet. Bei mir gehts übers Can-Signal (wenn Rückwärtsgang eingelegt wird > Dietz adapter).

Das schwierigste ist allerdings das konzept für die Kamerapositionierung, da sich danach der eigentliche Kamerakauf orientiert. Bei mir klemmt Sie oben zwischen Heckscheibe und Kofferraumblende, im Wischbereich des Scheibenwischers ;).

Eigentlich blicke recht selten auf das Kamerabild, mache doch lieber Schulterblick nach hinten (ein Monitor hinten wär nicht schlecht gewesen :D:D)

Ansonsten:

Radioempfang ist sehr gut (Dank Diversityadapter und auch sonst ist das Radio den damaligen Orginal VW überlegen.

Meine jetzige wahl würde eher auf das Teil von Zenec fallen...

Aber das wäre ja eine enorme Wertsteigerung meines Tourans :D:D:D

Gruß

Markus

Themenstarteram 22. August 2014 um 9:47

Auch dir herzlichen Dank für deinen Tipp. Kannst du mir die genaue Bezeichnung deines Pioneers Radio sagen, damit ich da mal schauen kann?

Lenkradfernbedieung hat mein Touri nicht, von daher ist mir des ziehmlich wurscht. Ich brauch es "nur" fürs Rückwärtsfahren, da auch mein Schatz damit fährt, und die kann aufgrund verdunkelter Scheiben nicht richtig raus sehen nach hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Megaprinz

Lenkradfernbedieung hat mein Touri nicht, von daher ist mir des ziehmlich wurscht.

meiner auch nicht, deshalb hab ich mir ein Radio von Pioneer gekauft, dafür gibt es ne Lenkradfernbedienung zum dranbosseln :D

Es handelt sich um das Pioneer DVD3100 moniceiver.

Nachfolger ist das AVH 2300 DVD Moniceiver (ca. 400€)

Gruß

Markus

Themenstarteram 22. August 2014 um 19:34

Vielen Dank nochmals. Hab da aber mal noch ne ganz dumme Frage, bitte erschlagt mich nicht wegen mein unwissen:

Es heißt ja immer, VW hat nen Doppeltuner drin, haben diese "anderen" Radios das auch, oder sind auch hierfür die Adapter gedacht?

Mein freundlicher sagte dazu letztens, wenn ich ein Radio ohne Doppeltuner rein machen würde, dann gäbe es halt schlechteren Empfang.

Ist seine Aussage korrekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera/Radio für VW Touran