Rückfahrkamera Problemm
|
Kennt sich jemand mit Kameras bei Autos aus? Habe bei mir eine eingebaut ( A4 Bj2006 Kombi)und da kommen die Störungen auf dem Bild bei laufendem Motor. Ich habe einen JVC KD-AVX 800 und eine Kamera bei Ebay ca für 75 Euro bei Ebay gekauft. Der Verkäufer bestättigte. dass die Kamera einen Sony CCD chip hat. Coax Cinch Kabel war auch nicht günstigster, ca 10 Euro für 5 Meter Kabel. Nur bei Gummitüle über welche zwischen Karosse in Kofferraum Deckel ganze Kabelbaum verläuft, musste ich Stecker schneiden da es nicht durch passte. Hat mir aber mein Bruder gut zusammen gelötet. Er ist auf dem Fach erfahren und ich denke nicht dass es die Störungen verursachen kann. In der Garage, also wenn der Motor aus war, zeigte die Kamera bei schlechtem Licht einiger massen Ok. Gestern bin ich zum ersten mal mit Kamera gefahren. Wenn ich Rückwärtsgang einlege,schwimmen von oben nach unten die Linien/ Balken. Kann man so gut wie gar nichts sehen nur die Linien. An was könnte es liegen? brauch man da vielleicht einen Entstörrfilter? Kann es an dem liegen, dass das Auto Reifendrückkontrolle hat und die Wellen verursachen die Störungen oder kommt es von Motor? Aber die Reifendrückkontrolle misst wahrscheinlich auch wenn Zündung an ist und bei einbauen zeigte mehrmals in Garage noch gute Bild auf dem Display und Radio schaltet sich auch erst bei Zündung an. |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

tHe kiNg of thE RoaD
also ich denke das, da es ja per cinch kabel miteinander Verbunden ist dürften iwelche Wellen keine Probleme machen :P
Ich denke es liegt an den zusammengelöteten kabeln
wäre erstmal ein Anfang, jedoch es kann natürlich auch sein das du die Kabel zu nah an Strom gelegt hast wodurch diese Störungen auftreten weil das Stromkabel bzw. jedes Signalführende Kabel hat ein Magnetfeld ^^
Gruß
Hat mir auch ein Elektriker im Geschäft gesagt. Irgendwo kann ein Stromkabel die Störungen in der Nähe verursachen. Aber wie könnte man das verhindern? Wie kann man das ganze Kabelsalat isolieren? Mann kann die Kabeln von Kamera nur zusammen mit Kabelbaum von FZG verlegen. Andere Alternative sehe ich nicht. Es fängt schon bei Gummitühle an. Oder hat jemand vielleicht anderen Tip ?
Frohe Weihnachten miteinander !
tHe kiNg of thE RoaD
ich selbst habe es noch nicht getestet aber ein Versuch wäre es wert, habe in nem Forum mal gelesen dass jemand mit Alu-Folie die Kabel abgeschirmt hat vllt. testeste dies einfach mal :P
Gruß
Nimm zwei hochwertige Stecker(Mutter und Vater), setze diese statt der Lötstelle. Kann u.a. auch am Wellenwiderstand hängen. An unpassender Stelle gekürzte Kabel können einen hohen Widerstand aufbauen. Immer bei Lambda Viertel/dreiviertel kürzen.
Lambda ist die Länge, die ein stehender Sinus bei entsprechender Frequenz hat. Bei Lambda Halbe wird eine Auslöschung des Signals erzeugt.
Zudem erzeugt die Lötstelle einen anderen Wellenwiderstand, der bei Video-Antennenkabel eigentlich 75Ohm sein sollte.
So jedenfalls habe ich das noch im Hinterkopf.
Rückfahrkamera Problemm
Selbst die Kabeln von Kamera ( wie auch immer ) sind viel schlechter als meine Kabeln die ich zu Kamera verlegt habe. Alle meine Kabeln laufen kurz über die Gummithule welche Kofferraum Deckel mit Karosse verbindet. Und ab da sind die festen Kabeln von Kamera / ich meine können auch nur geschnitten werden. Entweder liegt es an Lötstelle oder an Kabeln von Kamera selbst. Hat sonst jemand Erfahrung mit ummantelt mit Alufolie ? Entstörfilter gibst wahrscheinlich nicht.
Hast du schon neue Erkenntnisse?
Abschirmen mit Alufolie hilft nur bei Störungen durch ein elektromagnetisches Feld. Nach deiner Beschreibung würde ich aber eher auf Störungen durch ein Magnetfeld tippen. Hier hilft nur Abschirmen mit einem magnetischen Werkstoff z.B. Eisen.
Kann der Fehler durch Störungen auf der Betriebsspannung kommen?
Die Hinweise von Gurusmi treffen auf Hochfrequenztechnik zu. Hier gibt es manchmal Probleme mit stehenden Wellen, besonders bei schlecht angepassten Verbindungen.
muss ein altes thema reaktivieren.
Habe gestern eine rückfahrkamera an meinen A4 8K gebaut und habe das gleiche problem, wie der themenersteller damals.
zündung an, retourgang rein - perfektes bild.
motor an - bildstörung.
die av-leitung scheide ich als problem aus. hab nämlich mit einem extra 5m kabel tetestet und dabei das kabel vom handschuhfach außerhalb des wagens zur heckklappe geführt. keine besserung.
video interface schließe ich ebenfalls aus. mit meiner digicam als quelle, hab ich auch bei laufendem motor ein perfektes bild.
der verkäufer der rückfahrkamera hat gemeint, dass es an schwankungen der bordspannung liegt.
teilt jemand von euch diese vermutung?
weiters meinte er, dass ich das problem mit einem
12V NOISE FILTER HUM KILLER ENGINE SUPRESSOR POWER WIRE
in den griff bekomme.
hab bei conrad das hier gefunden.
http://www.conrad.at/.../SHOP_AREA_17282&promotionareaSearchDetail=005
könnte mir dieses ding weiterhelfen?
danke im voraus für alle antworten!!!
gruß
klaus
Probiere doch mal die Kamera extern zu versorgen.
Eigentlich sollten Elektroniken für den Automobilbereich Spannungsschwankungen von +- 1V problemlos verarbeiten können. Kannst du mit einem Oszilloskop die Versorgungsspannung testen? Erst wenn du genau weisst, wo die Fehlerursache ist, kannst du Gegenmaßnahmen ergreifen.
Danke für deine Antwort!
Werd mal durchtesten...