ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Rückfahrkamera oder Einparksensoren ??

Rückfahrkamera oder Einparksensoren ??

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 13:40

Hallo in die Runde,

so, bei mir steht demnächst auch eine Nachfolge A-Klasse an :D

Ich bin mir nur unsicher ob ich lieber Rückfahrkamera nehme (hatte ich im Probewagen und fand es supi) oder die Parksensoren ?

Erwähnenswert wäre noch, dass ich recht klein bin (1,60 cm) :rolleyes: und keine gute Übersicht habe wie in meiner noch-A-Klasse W169. Hinzukommt dass ich täglich in Tiefgarage rein- und rausfahren und natürlich einparken muss...auweija ... :eek:

An meiner noch A-Klasse habe ich weder das eine noch das andere, daher würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps oder Erfahrungen mitgeben könntet :)

Merci und liebe Grüße,

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

auf jeden Fall die Rückfahrkamera, da die Rundumsicht hinten nicht gut ist. Ich könnte nicht mehr ohne.

Die Parksensoren sind gut, aber kein muss. Ich hab sie mit dabei, aber nur weil ich sie von meinen Vorgänger kannte und mir wichtig war vorne Sensoren zu haben. Der dazugehörige Aktive Parkassistent ist ganz praktisch.

gruß

Hallo,

ich habe die Rückfahrkamera und kenne die Parksensoren vom Leihwagen.

Mit ist die Rückfahrkamera lieber, ich bereue es nicht auf die Parksensoren verzichtet zu haben. Mit den dynamischen Hilfslinien kann man super rückwärts einparken und auch den Abstand nach hinten sehr gut einschätzen.

Am besten beim Händler mal ausprobieren!!

Zur Rückfahrkamera solltest Du wissen, dass sie nicht gerade eine HDTV-Auflösung hat. Außerdem kann sich das Bild verschlechtern, wemn sie z.B. bei Regen nass ist. Allerdings arbeitet sie gut in dunkler Umgebung.

Ich persönlich würde die Parksensoren favorisieren, da sie sowohl den vorderen als auch den hinteren Bereich des Fahrzeugs abdecken.

Optimal finde ich die Kombination von beiden. Soweit die Sensoren "drinnen" sind, wäre es m.E. schade, die Kamera an € 368,90 scheitern zu lassen. Ich habe in meinem Wagen beides.

Habe in meinem Firmenwagen beides, die Parksensoren und die Rückfahrkamera. Da die Parksensoren heute so genau und sensibel arbeiten und auch erst ab ca. 30 cm anfangen zu piepsen, würde ich bei Neukauf auf die Rückfahrkamera verzichten, da diese bei Regen, Schnee und Eis schnell verschmutzt und das Bild verzerrt. Hosenträger und Gürtel sind zusammen nicht erforderlich. Spar Dir das Geld für die RfK.

Meine Meinung nach vielen Km.

Ich parke ganz entspannt mit den Parksensoren ein... Kamera hab ich noch nie vermisst.

Ich hatte ein Jahr nur die Kamera drin, letzt habe ich aber neben der Kamera auch die Parksensoren, da gerade vorne sehr hilfreich sind.

Würde auch sagen... besser beides

Ich hab beides und möchte es nicht missen

Wenn ich mich für eines von beidem entscheiden müsste, dann ganz klar die Kamera.

Wieso? Sensoren können ausfallen und man weis nie ob sie auch wirklich funktionieren oder nicht.

Dann liegt mal ein Hinderniss tiefer als die Sensoren wirken und schon ist es passiert oder sie sehen die Anhängerkupplung des anderen Fahrzeugs nicht.

Mit der Kamera habe ich jederzeit ein Livebild nach hinten und weis ganz genau was hinten los ist. Somit brauche ich nach hinten auch keine Sensoren, warum auch, das Bild ist wesentlich genauer.

Ausserdem habe ich mühe mir zu merken welcher Sensor nun bei welchem Abstand piepst und wie weit ich somit doch noch fahren kann. Denn nicht jeder Sensor (vorne oder hinten) piepst beim gleichen Abstand.

Wenn man die länge des Fahrzeugs nach vorne nicht im Griff hat und ständig wo reinfährt, sollte man vielleicht überlegen den Führerschein abzugeben.

Aber es ist richtig. Obwohl in meinem Handbuch steht das die Kamera erst bei Betrieb ausfährt, ist sie ständig draussen und der Witterung ausgesetzt. Sie wird also genau wie die Heckscheibe dreckig.

Doch wie schon gesagt, wegen dem kleinen bischen Aufpreis sollte es doch nicht scheitern und man kann beides nehmen. Da gibt es anderes wo man sich fragen sollte ob es sich wirklich lohnt und massiv mehr kostet.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 2:14

Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten :)

Beim MB Händler konnte ich nur die RF Kamera testen, weil der nur welche damit hat, also es gibt bei denen kein Probewagen mit Sensoren :rolleyes:

Da es ein Vorführwagen bzw Jahreswagen werden sollte, scheidet eine Bestellung mit beides (was ich sonst gemacht hätte) aus und muss mich eben für meine Favoriten auswählen. Bei den meisten angebotenen Vorführwägen etc. ist meistens nur eines eingebaut ....

Bisher sah ich in allen (wirklich allen) Auto vorne nie das Ende und hatte vorne noch keinen Blechschaden. Anders hinten :D, Da stand schon mal einen Laternenpfosten im Weg :p

Daher geht mein Gefühl zur RF-Kamera. Werde aber meinen Händler darum bitten, falls er zu dem genannten Budget mit beiden Ausstattungen etwas findet, diesen bevorzugen soll.

Was würden denn die Sensoren nachträglich einbauen ungefähr kosten ??

Zitat:

Original geschrieben von TinRin

Was würden denn die Sensoren nachträglich einbauen ungefähr kosten ??

Wenn man diesen Gedanken auffasst, müsste man sich die Frage stellen, was das Nachrüsten der Kamera kostet und ob das im Verhältnis nicht günstiger wäre....

Wie schon oben erwähnt, die Kamera sollte auf jeden Fall sein, über die sensoren kann man nachdenken. Vor allem weil es die sensoren nur mit der Einparkeletronik gibt, die verwende ich max 3x im Jahr. Aber die Kamera ist ist schon sehr hilfreich.

Im Rahmen der Probefahrt meines zukünftigen Weg 176, habe ich auch festgestellt, dass die Parksensoren hinten, meiner Meinung nach, erst viel zu spät anfangen einen Piepton von sich zu geben. Angesichts der Tatsache, dass man augenscheinlich die Intervalle beziehungsweise den Beginn des Pythons erinnern kann, werde ich morgen direkt bei meinem freundlichen anrufen, und ihm sagen, dass er dies doch glücklicherweise noch umstellen lässt in der Werkstatt. Ich werde euch berichten, wie mein freundliches auffassen wird und ob er das machen wird.

Zitat:

Original geschrieben von dlutsche

Im Rahmen der Probefahrt meines zukünftigen Weg 176, habe ich auch festgestellt, dass die Parksensoren hinten, meiner Meinung nach, erst viel zu spät anfangen einen Piepton von sich zu geben. Angesichts der Tatsache, dass man augenscheinlich die Intervalle beziehungsweise den Beginn des Pythons erinnern kann, werde ich morgen direkt bei meinem freundlichen anrufen, und ihm sagen, dass er dies doch glücklicherweise noch umstellen lässt in der Werkstatt. Ich werde euch berichten, wie mein freundliches auffassen wird und ob er das machen wird.

Hallo dlutsche,

http://www.motor-talk.de/forum/rueckfahrkamera-t4760777.html

Ein CLA Fahrer hat es einstellen lassen, schon ab dem 1. LED inkl. Video. Ich werde das wohl von meinen :) auch mal machen lassen.

Bin auch der Meinung das hinten viel zu spät piept - und muss gestehen das ich auch da schon mal ne Mülltonne geküsst habe... ja ich weiß peinlich aber hab da nicht auf Monitor geschaut und war abgelenkt und hat zu spät gepiept

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Rückfahrkamera oder Einparksensoren ??