ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Rückfahrkamera Nachrüsten

Rückfahrkamera Nachrüsten

Audi A1 8X

Hi zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Rückfahrkamera im A1 nachzurüsten? Ein MMI 3G ist vorhanden....

mfg

Jann

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. August 2013 um 20:06

Hmm..

soweit ich weiss hat das noch niemand gemacht, aber frag doch mal unseren Spezialisten scotty18 ;)

sollte kein problem sein.

Und wie wäre deine lösung?

am 29. Juli 2014 um 20:09

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich möchte hier mal genauer nachfragen.

Vorab Ausgangsbasis:

MMI plus mit Navi- und Mediapaket

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten eine RFK zu betreiben:

  • Direkter Anschluss an das MMI
  • Zwischenschaltung eines Interfaces

Direkter Anschluss an das MMI:

Kann hier jede handelsübliche RFK genutzt werden oder braucht es einen speziellen Anschluss? Muss dieser AMI-Adapter angeschafft werden? (AMI Adapter - Video - Audi MMI 3G, RMC, 59,00 €)

Nach dem Anschluss ist es erforderlich über dieses VCDS den Schwellenwert für die Videoeinspeisung hoch zu setzen, da bei etwas schnelleren Fahren das Bild sonst unterdrückt wird. Alternativ kann zum Freischalten auch so ein Interface genutzt werden: Kodier Interface MMI 3G - Einparkhilfe / Rückfahrkamera, 99,00 €

Allerdings wird nach Softwareupdate von Audi dieser Schwellenwert wieder zurückgesetzt und muss wieder angepasst werden? (Dies kann man durch Anpassung eines weiteren Wertes verhindern, wobei ich dazu leider gerade nicht den Beitrag finde...(?!))

Zwischenschaltung eines Interfaces:

Die RFK wird an ein Interface wie:

... zwischen geschaltet werden.

Da es mir aber eigentlich nur um die RFK geht und nicht um DVB-T oder Ähnliches, wäre das wohl "Mit Kanonen auf Spatzen".

Habe ich das alles soweit richtig verstanden und wiedergegeben? Über Hilfe wäre ich dankbar.

Also an diesem Thema war ich auch dran.

Ich habe die Q3 Werkslösung ins Auge gefasst.

Eine OEM Lösung ist für mich immer die Beste.

Hier ist der Vorteil das man auch die Hard-/Software im a1 nutzen kann.

Gescheitert bin ich an einer passenden Kamera.

Die Q3 Kamera sitzt in dem Heckklappengriff...und die haben beim A1 und Q3 leider andere Maße.

Eine andere Kamera aus dem Konzern mit den A1 Maßen hab ich noch nicht gefunden.

LG

Eine RFK in einem A1? Wo ist da der Sinn wenn man fahren kann?

Die Nachrüstung hätte keinen Sinn, einfach ein technisch machbares kleines Feature...mehr nicht??

Funktioniert evtl die Kamera aus dem 8V?

Das Problem ist das der A1 eine relativ breite Heckklappentatse hat.

Die anderen aus dem Konzern sind alle schmaler...darum ist es schwer eine passende Kamera zu finden.

Was für Maße hat die 8V Kamera mit Taster?

LG

am 24. August 2014 um 7:30

Und wenn man eine Lösung verwendet, welche die Kamera in der KFZ-Beleuchtung verbirgt?

Würde das nicht gehen?

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

...oder bekomme ich da probleme mit dem TÜV?

am 8. Oktober 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Simpl3Basti

Eine RFK in einem A1? Wo ist da der Sinn wenn man fahren kann?

Was bringt es einen wenn es auch Hindernisse gibt die unter umständen nicht hoch genug sind um diese im Rückspiegel zu erkennen? Alle mal ist einer RFK angenehmer als das scheiß Gepiepe.

Hallo, hat schon jemand die im Video gezeigte Kamera verbaut oder gibt es inzwischen andere Lösungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen