ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 20:42

Hallo Leute ich hätte gern eine Rückfahrkamera nachgerüstet.

Ich fahre einen A6 3,0 TDI , BJ 10.2007 , Limo .

Die Rückfahrsensoren hab ich schon das zugehörige Steuergerät endet mit dem Buchstaben " F " , laut Wiki müßte das STG die Kamera unterstützen.

Jetzt meine Frage :

In der Bucht gibt es Kameras für 169 Euronen kann man diese nehmen also taugen die was ?

Was bräuchte ich sonst noch dazu ?

Was für Umbaumaßnahmen fallen an ?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen lönnte .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Hat schon mal einer die Kamera nachgerüstet für Facelift, MMI 3G+; PDC vorn und hinten sind vorhanden.

Was kosten die Teile und was der Einbau?

.

Kann jemand was dazu sagen ...

Gruß DVE

Kann ich - ich habe mir die RFK im Januar nachgerüstet. Dank MMI 3G+ ist das eigentlich eine einfache Angelegenheit. Folgende Teile habe ich gebraucht/verbaut:

1. Steuergerät RFK: 4F0 910 441 A (bei Ebay für 99,00 Euro inkl. Halter bekommen)

2. Rückfahrkamera: 4L0 980 55 (bei Ebay für 85,00 Euro bekommen)

3. Griffleiste: 4L0 827 574 (beim :) für ca. 58,00 Euro)

4. Kleinteile wie Halter für Stecker, etc. (ca. 7 Euro beim :) )

5. Kabelsatz RFK (bei Kufatec für 69,00 Euro)

Insgesamt habe ich also knapp 320,00 Euro dafür bezahlt.

Mehr wird nicht benötigt. Can Gateway, PDC Steuergerät, etc. passt alles schon. TV-Tuner oder ein anderes Displaysteuergerät wird - anders als beim MMI 2G - nicht benötigt.

Der Einbau ist relativ simpel und an einem Tag locker zu schaffen. In Kurzform: Das schwierigste war beim Avant die untere Heckklappenverkleidung zu demontieren (bei der Limo geht es wohl leichter). Ist das Teil erstmal runter geht es schnell. Griffleiste tauschen, Kamera einsetzen, Kabel der RFK in das rechte Kofferraumseitenfach legen, Verkleidung der Heckklappe wieder dran bauen. Anschließend das Kabel vom RFK-Steuergerät zur MMI Headunit verlegen, drei Pins in einen MMI Anschlussblock stecken und CAN High / CAN Low am CAN Trennstecker auf der Beifahrerseite anschließen. Zum Schluss noch Strom am Sicherungsträger im Kofferraumseitenfach rechts sowie Masse anschließen, MMI und PDC auf RFK codieren und fertig :) Das RFK-System müsste eigentlich noch beim :) kalibriert werden, habe ich allerdings nicht machen lassen weil es auch so passt. Es bleibt lediglich ein Fehlerspeichereintrag, dass das System kalibriert werden muss. Ohne Kalibrierungsboard bekommt man listigerweise den Eintrag auch per VCDS nicht weg.

Bei der Befestigung der Halterung für das RFK Steuergerät muss man jedoch etwas improvisieren. Ab Werk ist die Halterung im rechten Kofferraumseitenfach verschraubt. Leider gibt es ohne verbaute RFK auch keine Vorrichtung um die Halterung zu verschrauben, so dass man sich einen geeigneten Platz dafür suchen muss.

Das wars :) Bei Bedarf kann ich auch nochmal die Langform geben.

Grüße

641 weitere Antworten
Ähnliche Themen
641 Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

 

Habe die Rückfahrkamera erfolgreich nachgerüstet. Soweit hat alles gut geklappt.

 

Allerdings habe ich das typische Problem, dass der Monitor bei laufendem Motor störsignale bekommt.

Wie üblich, habe ich das +Signal von den Rückfahrscheinwerfern geholt. Habe mich auch bereits schlau gemacht, wie man das Problem beheben kann. Scheinbar sollen sog. Störfilter oder ein Relais das Problem lösen. Kann mir aber leider nicht vorstellen wo und wie ich das ganze anschließen muss, damit die Störimpulse ausgebügelt werden.

 

Gruß

Img-mt-1106849691542031617-20160626-204340
Img-mt-6207013360057221290-20160626-204354
Img-mt-4552748112485845625-20160625-132945

Doppelpost

am 27. Juni 2016 um 8:58

Hast Du jetzt echt so nen Monitor auf dem Dashboard bei nem A6? Und was hat Dich der ganze Spass gekostet?

Ich weiss, das sieht blöd aus :D aber eventuell mache ich mir Gedanken später ein Interface zuzulegen um das Bild aus das MMI zu steuern. Gekostet hat es knapp 70.-€

Ich habe immer noch Probleme mit meiner RFK, mal funktioniert alles, mal nicht.

Verkabelung, Codierung usw. mehrfach geprüft, finde keinen Fehler. Fehlerspeicher ist auch leer.

Folgendes habe ich festgestellt:

Zündung an --> RFK funktioniert

Zündung aus, Zündung an --> RFK kein Bild, Bildschirm schwarz

MMI Reset --> RFK funktioniert

Zündung aus, Zündung an --> RFK kein Bild, Bildschirm schwarz

BUS-Ruhe, Zündung an --> RFK funktioniert

Ab und zu bringt der MMI Reset nicht den Erfolg bzw. beim ersten Zündung an ist kein Bild zu sehen.

Folgende Hardware ist verbaut:

19 - Diagnoseinterface für Datenbus 4L0910468A 4L0907468C J533__Gateway H06 0060 Codierung lang

07 - Anzeige-/ Bedieneinheit 4F1910732E 4E0035729 Interfacebox H43 5570 Codierung 1001

76 - Einparkhilfe 4F0910283C 4F0919283C Parkhilfe 8-Kan H12 0020 Codierung 221016

6C - Rückfahrkamerasystem 4F0910441D 4L0907441B J772__Rearview H03 0030 Codierung 1020105

hattest du PDC vorne und hinten zuvor? bzw hast du den taster vorne unterm bildschirm?

ansonsten hast du die verkabelung des RFK steuergerätes geprüft?

am 8. Juli 2016 um 10:58

Evtl. nimmst du nur Zündungsstrom? Du musst die RFK mit Dauerstrom betreiben..

Falls jmd noch ein komplett paket übrig hat } PM ...

PDC vorne und hinten war vorhanden, habe also nur die RFK nachgerüstet.

Verkabelung stimmt, sind ja nur 6 Kabel (2x Kamera, 2x Can, Plus, Minus).

Dauerplus sollte lt. Stromlaufplan vorhanden sein, ist die eingekreiste Sicherung.

Upload-20160708-17-49-21-0

Hab heute nochmal alles überprüft und dabei folgendes festgestellt:

Überbrücke ich das graue und grüne Kabel (also ohne RFK Steuergerät) habe ich immer ein Bild!

Stecke ich den Stecker von der Kamera auf den braunen TV Anschluss am RFK Steuergerät, habe ich auch immer ein Bild. Nur wenn die Kamera am grauen Anschluss des RFK Steuergerät steckt, habe ich kein Bild!

Ist das Steuergerät nun defekt oder kann dies an irgendeiner falschen Codierung liegen, das das RFK Steuergerät nicht korrekt umschaltet?

ist der fehlerspeicher leer vom RFK steuergerät?

hast du denn TV?

ist TV codiert im RFK steuergerät?

denn das schaltet ja hin und her. priorität hat hier die kamera

Im Fehlerspeicher steht nur die fehlende Kalibrierung.

03006 000 Rückfahrkamerasystem nicht kalibriert Status:statisch

TV ist nicht vorhanden und im RFK nicht codiert.

FBAS wurde nachgerüstet und dabei wurde "TV während der Fahrt" freigeschaltet.

Hallo, möchte bei meinem A6 FL Avant auch die Rückfahrkamera nachrüsten. Elektrische Heckklappe sowie PDC vorne und hinten ist vorhanden ... Muss ich jetzt den kompletten Kabelbaum wechseln oder passt auch zusätzlich zu dem vorhandenen nur der Nachrüstkabelbaum ? Hat evtl. jemand einen Link zu einem passenden Leitungssatz ?

 

Danke

bei kufatec.das kabel reicht.kosten ca 60euro

Zitat:

@ladadens schrieb am 3. August 2016 um 19:29:02 Uhr:

bei kufatec.das kabel reicht.kosten ca 60euro

Auch passend für elektrische Klappe ? Die Infos zu dem Leitungssatz sind ja eher dürftig. Auch ob die Leitung nach vorne dabei ist ... Bin mir auch nicht sicher ob mein 3G high schon einen entsprechenden Eingang hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten