ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 20:42

Hallo Leute ich hätte gern eine Rückfahrkamera nachgerüstet.

Ich fahre einen A6 3,0 TDI , BJ 10.2007 , Limo .

Die Rückfahrsensoren hab ich schon das zugehörige Steuergerät endet mit dem Buchstaben " F " , laut Wiki müßte das STG die Kamera unterstützen.

Jetzt meine Frage :

In der Bucht gibt es Kameras für 169 Euronen kann man diese nehmen also taugen die was ?

Was bräuchte ich sonst noch dazu ?

Was für Umbaumaßnahmen fallen an ?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen lönnte .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Hat schon mal einer die Kamera nachgerüstet für Facelift, MMI 3G+; PDC vorn und hinten sind vorhanden.

Was kosten die Teile und was der Einbau?

.

Kann jemand was dazu sagen ...

Gruß DVE

Kann ich - ich habe mir die RFK im Januar nachgerüstet. Dank MMI 3G+ ist das eigentlich eine einfache Angelegenheit. Folgende Teile habe ich gebraucht/verbaut:

1. Steuergerät RFK: 4F0 910 441 A (bei Ebay für 99,00 Euro inkl. Halter bekommen)

2. Rückfahrkamera: 4L0 980 55 (bei Ebay für 85,00 Euro bekommen)

3. Griffleiste: 4L0 827 574 (beim :) für ca. 58,00 Euro)

4. Kleinteile wie Halter für Stecker, etc. (ca. 7 Euro beim :) )

5. Kabelsatz RFK (bei Kufatec für 69,00 Euro)

Insgesamt habe ich also knapp 320,00 Euro dafür bezahlt.

Mehr wird nicht benötigt. Can Gateway, PDC Steuergerät, etc. passt alles schon. TV-Tuner oder ein anderes Displaysteuergerät wird - anders als beim MMI 2G - nicht benötigt.

Der Einbau ist relativ simpel und an einem Tag locker zu schaffen. In Kurzform: Das schwierigste war beim Avant die untere Heckklappenverkleidung zu demontieren (bei der Limo geht es wohl leichter). Ist das Teil erstmal runter geht es schnell. Griffleiste tauschen, Kamera einsetzen, Kabel der RFK in das rechte Kofferraumseitenfach legen, Verkleidung der Heckklappe wieder dran bauen. Anschließend das Kabel vom RFK-Steuergerät zur MMI Headunit verlegen, drei Pins in einen MMI Anschlussblock stecken und CAN High / CAN Low am CAN Trennstecker auf der Beifahrerseite anschließen. Zum Schluss noch Strom am Sicherungsträger im Kofferraumseitenfach rechts sowie Masse anschließen, MMI und PDC auf RFK codieren und fertig :) Das RFK-System müsste eigentlich noch beim :) kalibriert werden, habe ich allerdings nicht machen lassen weil es auch so passt. Es bleibt lediglich ein Fehlerspeichereintrag, dass das System kalibriert werden muss. Ohne Kalibrierungsboard bekommt man listigerweise den Eintrag auch per VCDS nicht weg.

Bei der Befestigung der Halterung für das RFK Steuergerät muss man jedoch etwas improvisieren. Ab Werk ist die Halterung im rechten Kofferraumseitenfach verschraubt. Leider gibt es ohne verbaute RFK auch keine Vorrichtung um die Halterung zu verschrauben, so dass man sich einen geeigneten Platz dafür suchen muss.

Das wars :) Bei Bedarf kann ich auch nochmal die Langform geben.

Grüße

641 weitere Antworten
Ähnliche Themen
641 Antworten

Zitat:

@vr6tommy250 schrieb am 5. Januar 2016 um 20:50:26 Uhr:

Passt die 2G Rfk auch beim 3G?

Ja

Gerade habe auf 3g nachgerüstet von 2g und rfk funzt.

am 29. Januar 2016 um 22:56

Also nochmals ganz von vorne:

Gibt es hier jemanden der mich wirklich schlau machen kann wie ich bei meinem A6 Bj. 2007. 3.0 TDI Quattro

eine Rückfahrkamera nachrüsten kann.

Ich beantworte alle Fragen die notwendig sind um festzustellen wie miene techn. Voraussetzungen beim A6 sind.

Austauch auch gerne im privaten Modus.

Meinst du welche Komponenten?

Die Headunit mit Videoeingang(ev. schon vorhanden wenn TV verbaut), RFK Steuergerät, Kamera und den kabelbaum mit LWL.

LWL brauchst bei RFK nicht.

am 30. Januar 2016 um 17:18

Zitat:

@vr6tommy250 schrieb am 30. Januar 2016 um 14:36:17 Uhr:

LWL brauchst bei RFK nicht.

Hallo

Da ich absoluter Laie bin............

was ist LWL.

Danke für die Info

Lichtwellenleiter

am 10. Februar 2016 um 16:31

Also da ich auch die Rfk nachrüsten will muss ich wissen was ich brauche da ich keine 800 € für ein Set ausgeben will. Ich habe einen A6 4f Avant Bj.2011 Sline mit einem 3G high. Ich habe kein TV aber PDC vorne und hinten. Könnt ihr mir da helfen ?

Spiele mit dem Gedanken eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Der Platz für die Kamera wäre meines Ansichtes nach das Loch für das Schloss in der Heckklappenleiste. Hätte auch eine passende Kamera gefunden im selben Durchmesser. Die Neigung dürfte in etwa ja auch passen, wenn nicht kann man da ja etwas nachhelfen. Aber meine Frage dazu ist, kann das Schloss auch ganz normal ohne das Schlüsselschloss funktionieren oder sind sie voneinander abhängig geschaltet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera anstelle des Heckklappenschlüsselschloss' überführt.]

die Sufu findet fast 1700 Treffer zum Thema Rückfahrkameral also bitte in Zukunft die Sufu benutzen und an einen bestehenden passenden Thread anschließen. Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../rueckfahrkamera-nachruesten-t2340975.html

Eine Verschiebung wird beantragt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera anstelle des Heckklappenschlüsselschloss' überführt.]

Habe zwar etwas gesucht, aber am Meisten ging es um die Original-Nachrüstlösungen. Aber sorry hätte mich selbstverständlich mit anschließen können. Somit bitte verschieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera anstelle des Heckklappenschlüsselschloss' überführt.]

Irgendwie bin ich hier dagegen, das zu verschieben. Das offene Problem betrifft ja auch das Schloss der Heckklappe. Wenn jetzt nicht wirklich ein Thread mit genau dem Vorhaben besteht, würde ich es als ein eigenes Thema bestehen lassen und auf einen Umsetzungsbericht warten :) Den findet doch keiner, wenn es in einen allgemeinen RFK-Thread geschubst wird. Atomickeins muss auch nicht auf meinen Einwand antworten. Ich werde es ja merken, wenn ich das Ergebnis nicht finden kann ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera anstelle des Heckklappenschlüsselschloss' überführt.]

Das ginge natürlich auch :))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera anstelle des Heckklappenschlüsselschloss' überführt.]

Keiner eine Idee? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera anstelle des Heckklappenschlüsselschloss' überführt.]

am 9. Mai 2016 um 8:49

Hey,

bau doch mal die Verkleidung der Heckklappe ab und schau drunter :)

Ich glaub das Schloss ist mechanisch, also wirst du nach dem Umbau wohl nur noch mit der Fernbedienung und dem Knopf im Auto die Heckklappe öffnen können.

Ansonsten wenn das irgendwas verkabelt sein sollte zieh mal die Kabel ab bevor du was ausbaust und teste das...

Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera anstelle des Heckklappenschlüsselschloss' überführt.]

Hi,

 

Habe nach langer Suche dann doch etwas zu diesem Thema gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...n-wer-hat-es-gemacht-t2431968.html?...

 

Trotzdem würde ich gerne dieses Thema noch offen lassen wollen, um nachher von mir ziemlich ausführlichen Einbaubericht hochzuladen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera anstelle des Heckklappenschlüsselschloss' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten