ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 20:42

Hallo Leute ich hätte gern eine Rückfahrkamera nachgerüstet.

Ich fahre einen A6 3,0 TDI , BJ 10.2007 , Limo .

Die Rückfahrsensoren hab ich schon das zugehörige Steuergerät endet mit dem Buchstaben " F " , laut Wiki müßte das STG die Kamera unterstützen.

Jetzt meine Frage :

In der Bucht gibt es Kameras für 169 Euronen kann man diese nehmen also taugen die was ?

Was bräuchte ich sonst noch dazu ?

Was für Umbaumaßnahmen fallen an ?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen lönnte .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Hat schon mal einer die Kamera nachgerüstet für Facelift, MMI 3G+; PDC vorn und hinten sind vorhanden.

Was kosten die Teile und was der Einbau?

.

Kann jemand was dazu sagen ...

Gruß DVE

Kann ich - ich habe mir die RFK im Januar nachgerüstet. Dank MMI 3G+ ist das eigentlich eine einfache Angelegenheit. Folgende Teile habe ich gebraucht/verbaut:

1. Steuergerät RFK: 4F0 910 441 A (bei Ebay für 99,00 Euro inkl. Halter bekommen)

2. Rückfahrkamera: 4L0 980 55 (bei Ebay für 85,00 Euro bekommen)

3. Griffleiste: 4L0 827 574 (beim :) für ca. 58,00 Euro)

4. Kleinteile wie Halter für Stecker, etc. (ca. 7 Euro beim :) )

5. Kabelsatz RFK (bei Kufatec für 69,00 Euro)

Insgesamt habe ich also knapp 320,00 Euro dafür bezahlt.

Mehr wird nicht benötigt. Can Gateway, PDC Steuergerät, etc. passt alles schon. TV-Tuner oder ein anderes Displaysteuergerät wird - anders als beim MMI 2G - nicht benötigt.

Der Einbau ist relativ simpel und an einem Tag locker zu schaffen. In Kurzform: Das schwierigste war beim Avant die untere Heckklappenverkleidung zu demontieren (bei der Limo geht es wohl leichter). Ist das Teil erstmal runter geht es schnell. Griffleiste tauschen, Kamera einsetzen, Kabel der RFK in das rechte Kofferraumseitenfach legen, Verkleidung der Heckklappe wieder dran bauen. Anschließend das Kabel vom RFK-Steuergerät zur MMI Headunit verlegen, drei Pins in einen MMI Anschlussblock stecken und CAN High / CAN Low am CAN Trennstecker auf der Beifahrerseite anschließen. Zum Schluss noch Strom am Sicherungsträger im Kofferraumseitenfach rechts sowie Masse anschließen, MMI und PDC auf RFK codieren und fertig :) Das RFK-System müsste eigentlich noch beim :) kalibriert werden, habe ich allerdings nicht machen lassen weil es auch so passt. Es bleibt lediglich ein Fehlerspeichereintrag, dass das System kalibriert werden muss. Ohne Kalibrierungsboard bekommt man listigerweise den Eintrag auch per VCDS nicht weg.

Bei der Befestigung der Halterung für das RFK Steuergerät muss man jedoch etwas improvisieren. Ab Werk ist die Halterung im rechten Kofferraumseitenfach verschraubt. Leider gibt es ohne verbaute RFK auch keine Vorrichtung um die Halterung zu verschrauben, so dass man sich einen geeigneten Platz dafür suchen muss.

Das wars :) Bei Bedarf kann ich auch nochmal die Langform geben.

Grüße

641 weitere Antworten
Ähnliche Themen
641 Antworten

Hallo Gemeinde

wollte nur nen kurzes Feedback geben habe meine rfk jetzt nachgerüstet und das ohne Probleme funktioniert auch so wie es soll . ich habe ne 8K0 kamera drin verbaut und die läuft auch im a6 4f facelift. nur habe ich das Steuergerät noch nicht richtig verbaut hat einer nen Tipp ausser den original Halter ? da würden mir eh die Aufnahmen fehlen!

MfG Delfin247

Ich habe mir damals ein Brett eingebaut und mit Folie bezogen.

Zitat:

@vr6tommy250 schrieb am 6. Juni 2015 um 14:43:55 Uhr:

Hast du TV auch drin

Nein nur FBAS nachgerüstet und an diesem hängt die RFK.

Überprüf erstmal die Stecker, ob die n Wackelkontakt haben.

Moin Gemeinde,

das Projekt RFK steht bei mir auch schon länger an, nur habe ich mich irgendwie im Teilenummernsumpf verrirrt.

Könnt Ihr mir bitte die möglichen TLN für das RFK-STG nennen.

Ich habe einen A6 Avant VFL mit MMI 2G.

Laut Onlinekatalog benötige ich das STG mit Teilenummer 4F0 910 441 F und Hinweis 4L0 907 441 A.

Welche der beiden Angaben ist eigentlich die SW-Version? - ich vermute die letztere.

Ein Händler meint, es passt das STG mit HW 4L0 907 441 A und SW 4L0 910 441 A bei meinem (s. Bild).

Ich habe aber unterschiedlichste TLN und Aussagen gefunden und nun zweifel ich das Angebot des Verkäufers an.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

-57-1

... 910 ... Ist die Softwarenummer

... 907 ... Ist die Hardwarenummer

Das 4L0910441 RFK STG wird zwar funktionieren und auch ein Bild anzeigen.

Aber es lässt sich nicht auf den A6 4F Codieren!!!

Zitat:

@mr.jonny83 schrieb am 13. September 2015 um 21:05:58 Uhr:

... 910 ... Ist die Softwarenummer

... 907 ... Ist die Hardwarenummer

Das 4L0910441 RFK STG wird zwar funktionieren und auch ein Bild anzeigen.

Aber es lässt sich nicht auf den A6 4F Codieren!!!

Danke, hatte ich befürchtet.

Somit brauche ich zwingend das STG 4F0910441 mit minimum Index A und der HW 4L0910441 A, da ich ich den Avant habe und es beim STG ohne SW Index A nur für die Limo codierbar ist - beim :) kostet es sicher < 300 € ?!

Zitat:

@mr.jonny83 schrieb am 13. September 2015 um 21:05:58 Uhr:

 

Das 4L0910441 RFK STG wird zwar funktionieren und auch ein Bild anzeigen.

Aber es lässt sich nicht auf den A6 4F Codieren!!!

"funktioniert aber läßt sich nicht kodieren" - Was bedeutet das eigentlich ganz konkret beim Einsatz in einem A6 4F FL?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem RFK-Steuergerät, damit meine Frau und ich es leichter haben, unseren schweren Anhänger an und ab zu koppeln, und ich könnte auch ohne die Hilfslinien und PDC-Einblendung leben, mir würde (erstmal) reichen wenn nur ein Bild angezeigt würde... Kamera hab ich schon und ein passends Gateway (Rev.G) hatte ich schon für ACC nachgerüstet, mir fehlt also (neben Griffleiste) eigentlich nur noch das RFK-Steuergerät aber über 200€ tut mir noch zu sehr weh... In der Bucht findet man derzeit viele günstigere für A8, Tiguan, etc. mit 4H0, 4L0, 4E0, 5N0, etc. Teilenummern... nur 4F0 ist Mangelware :-( hat irgendjemand schon ein anderes als 4F0 910 441 A oder 4F0 910 441 D im A6 zum Laufen bekommen, wenn auch nur mit Videobild?

Das 4L0 läuft auch!! Hast das Bild mit Hilfslinien.

Aber es lässt sich nicht auf A6 4F codieren!

Funktioniert aber trotzdem

@jonny: Danke aber was heisst denn GENAU "lässt sich nicht auf A6 4F codieren" ???

Was genau fehlt dann / funktioniert nicht / etc.?

Hab inzwischen folgende Aussage von Sigi in einem anderen Thread gefunden: "Bei einer B Hardware [es ging um z.B. 4L0 910 441] kannst du ein STG mit beliebiger SW nehmen und mit der SW 4F0907441D passend flashen." - wäre das vielleicht ne Alternative?

Oder wenn es nur um die Kamerahöhe geht, so daß die Führungslinien nicht ganz genau passen weil die Höhenschritte nicht genau passen, dann wärs mir auch egal... Gehen dann etwa alle XXX 907 441 X Steuergeräte? Z.B. 3C9 907 441 aus einem Passat oder 8T0 907 441 aus einem A5, oder 5N0 907 441 aus einem Tiguan? Die findet mal teilweise schon für 100 EUR, das wär mir die Ersparnis durchaus wert, wenns nur das ist...!

Hi nochmal, ich hatte mir auch alle 24 Seiten dieses Threads durchgelesen (wobei mir der Kopf raucht nach über 350 Beiträgen) also bitte verzeiht wenn ich nicht perfekt alles gemerkt hab, obwohl ich auch Notizen gemacht hab... Ich hab verstanden daß für den A6 4F FL Avant nur wenige RFK-Steuergeräte ganz genau passen (4F0910441A HW mit 4F0907441 SW) aber wenn auch andere grundsätzlich funktionieren, aber nur die Hilfslinien auf einer falschen Höhe angezeigt werden, könnte ich damit leben. Oder auch ganz ohne Hilfslinien, wenn ich mir dadurch vielleicht das STG ganz einsparen kann? Hat das schonmal jemand versucht, einfach die Kamera direkt ans MMI anzuschließen ohne RFK-Steuergerät?

Und noch was: Bei mir ist PDC HW 4L0 919 283 B (SW 4L0 910 283 B) verbaut - muß ich das zwingend (=sonst überhaupt kein Bild möglich) gegen 4F0 910 283 F tauschen oder gehts zur Not auch ohne, dann halt ohne Einblendung?

Zitat:

@arnolde schrieb am 17. September 2015 um 09:55:02 Uhr:

Hi nochmal, ich hatte mir auch alle 24 Seiten dieses Threads durchgelesen (wobei mir der Kopf raucht nach über 350 Beiträgen) also bitte verzeiht wenn ich nicht perfekt alles gemerkt hab, obwohl ich auch Notizen gemacht hab... Ich hab verstanden daß für den A6 4F FL Avant nur wenige RFK-Steuergeräte ganz genau passen (4F0910441A HW mit 4F0907441 SW) aber wenn auch andere grundsätzlich funktionieren, aber nur die Hilfslinien auf einer falschen Höhe angezeigt werden, könnte ich damit leben. Oder auch ganz ohne Hilfslinien, wenn ich mir dadurch vielleicht das STG ganz einsparen kann? Hat das schonmal jemand versucht, einfach die Kamera direkt ans MMI anzuschließen ohne RFK-Steuergerät?

Und noch was: Bei mir ist PDC HW 4L0 919 283 B (SW 4L0 910 283 B) verbaut - muß ich das zwingend (=sonst überhaupt kein Bild möglich) gegen 4F0 910 283 F tauschen oder gehts zur Not auch ohne, dann halt ohne Einblendung?

Ich habe es glaube schon mal geschrieben, beim A6 geht 4L0 910 441A mit Software A für Avant (mit geringerem Funktionsumfang), oder 4L0 910 441B mit 4F0 907 441 D Software (ab Werk), jede B Version lässt sich auf die 4F Version flashen.

Wenn du nicht exakt die richtige Höhe codierst und auch alles kalibrierst, lass es sein, dann macht das ganze keinen Sinn.

Ohne STG geht nicht!

Zitat:

Wenn du nicht exakt die richtige Höhe codierst und auch alles kalibrierst, lass es sein, dann macht das ganze keinen Sinn.

Danke Sigi! Aber diese Aussage ist halt nunmal relativ... ich wollte ne RFK bevor ich überhaupt wußte daß es diese Funktion mit den Hilfslinien gab, einfach nur um meine AHK leichter an den Anhänger ranrangieren zu können. Die Hilflinien sind für mich nebensächlich und wären nur ein cooles gimmick, aber keinesfalls 300+ EUR wert.

Du kannst auch nicht jedes HW: 4L0907441B RFK STG nehmen und so einfach auf den A6 4F flashen!!

Wenn du eins mit HW: 4L0907441B und SW: 8R0 oder 8T0 nimmst und es im A6 4F anklemmst, wirst du es weder per VCDS noch per VAS erreichen.

Die nutzen ein anderes Canprotocol, die Busgeschwindigkeit ist anders, meine ich.

Du müsstest es zuerst an einen A4, A5 oder Q5 anschliessen, an dem Fahrzeug dann auf die 4F Software flashen.

Nicht erschrecken nach dem Zyklus "Zündung AUS/EIN" wird das RFK STG im A4, A5 Q5 nicht mehr erreichbar sein, dafür aber wieder im A6 4F.

Die 5N0 und 3C0 gehen gar nicht im A6 4F.

SW: 4L0910441 HW: 4L0907441 --> Bild ja, kalebrierung nicht möglich, flashen nicht möglich!!

SW: 4L0910441A HW: 4L0907441A --> Bild ja, kalebrierung nicht möglich, flashen nicht möglich!!

SW: 4L0910441B HW: 4L0907441B --> flashen im A6 4F möglich auf SW: 4F0910441D, passt für Limo und Avant

SW: 4F0910441 HW: 4L090441A --> nur A6 4F Limo, Avant kalebrierung nicht möglich, flashen nicht möglich!!

SW: 4F0910441A HW: 4L0907441A --> nur A6 4F Avant, Limo kalebrierung nicht möglich, flashen nicht möglich!!

SW: 8T0907441C HW: 4L0907441B --> keine Funktion im A6 4F, erst nach flashen im A4,A5,Q5 auf A6 4F SW

SW: 8R0907441A HW: 4L0907441B --> wie oben

SW: 4E0910441 HW: 4L0907441A --> denke ich wie die Q7 Software, Bild ja, kalebrierung und flashen nicht möglich

Ich weiss jetzt nicht ob ich alle Versionsstände habe, sind nur die die ich so aus dem Kopf nennen kann.

Falls es unklarheiten gibt, lieber vorher nochmal nachfragen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten