ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20

Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:44

Der MB-Händler hat die Auskunft gegeben, dass die Nachrüstung einer Rückfahrkamera nur in Kombination mit einem Comand Online möglich wäre, nicht aber wenn nur das Audio 20 verbaut ist. In meinem B ist nun lediglich das Audio 20 (mit Becker Map Pilot) eingebaut. Das Nachrüsten des Comand Online ist (leider) schweineteuer.

Im Internet bin ich nun auf eine Werkstatt gestoßen, die für diverse MB-Modelle, ua. auch den B ab Mj 2012, eine Nachrüstkamera mit Verbauen "wie Original" auch mit dem Audio 20 anbietet, sh. hier:

Rückfahrkamera für alle

Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, ewlche ? Werden die Versprechungen (funktioniert wie ab Werk verbaut) eingehalten?

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2015 um 9:55

Rückfahrkamera Einbau erfolgreich abgeschlossen

So nach meinem Urlaub habe ich nun einen schönen Tag genutzt um mich der RFK an zu nehmen.

Einbauzeit ~5h (gemütlich gearbeitet und musste gelegentlich unterbrechen)

Radio Audio 20 NTG 4.5 incl. Becker Map Pilot Navi (5.8 Zoll Monitor)

Kamera schaltet automatisch bei einlegen des Rückwärtsgang ein.

Rückfahrkamera zeigt dynamische Hilfslinien & Parktronicsensoren an :-)

3 weitere Videoeingänge vorhanden :-D mal sehen vielleicht noch nen Multimediaplayer dran hängen :-D

zum Düsenausbau damit ich den Radio ausbauen kann habe ich mir einen Drahtkleiderbügel zurechtgebogen; unten in der Mitte sind Löcher zum rausziehen der Düsen vorhanden.

Verkabelung war relativ easy nur grauen Stecker von Radio abstecken und auf das Videomodul aufstecken und das vom Videomodul wieder zum Radio.

Rückfahrkamera ans Videomodul und Rückfahrsignal abgreifen (zur automatischen Umschaltung)

Strom für die Kamera habe ich an der 12V Steckdose im Kofferraum abgegriffen.

für den Luftdüsenausbau habe ich einen Kleiderbügel benutzt; als kurzer "Haken" gebogen unten in der Mitte ist ein Loch zum "einhaken & rausziehen"

Kostenpunkt ~ 240 EUR

Gruß Hoschi

Hier das Ergebnis

https://www.youtube.com/watch?v=9I7wpFFHRHw

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Ohne Worte :o

Angebot 09.12.2014

Nachru?stung: Ru?ckfahrkamera (Code 218)

Mercedes-Benz B 180 - XXXXXX BM-XX XX WDD246XXXXXXXXXXX

RUECKFAHRKAMERA NACHTRAEGLICH EINBAUEN

ZUSATZ ZU RUECKFAHRKAMERA NACHTRAEGLICH EINBAUEN FZG. OHNE POTENZIALVERTEILER

ZUSATZ ZU RUECKFAHRKAMERA NACHTRAEGLICH EINBAUEN, FZG MIT AUDIO 20

KURZTEST DURCHFUEHREN

STEUERGERAET:..... CODIEREN (NACH KURZTEST)

RUECKFAHRKAMERA EINSTELLEN

Summe Teile und Arbeitsleistung: 2248,23 €

19% Umsatzsteuer: 427,16 €

Gesamt: 2675,39 €

Angebot gu?ltig bis:

Zwänge

• ab Code (803) Modelljahr 2013 / AEJ 12

• Code (429) Doppelkupplungsgetriebe automatisch 7-Gang

• Code (510) Radio Audio 20 CD inkl. CD-Wechsler

Ausschlu?sse

• Code (802) Modelljahr 2012 / AEJ 11

• Code 234/475/476/513/614/615/618/621/622

• Code (523) Radio Audio 20 CD

• Code (527) COMAND

• Code (512) COMAND inkl. DVD-Wechsler

• Code (460) Kanada-Ausfu?hrung [1]

• Code (498) Japan-Ausfu?hrung [1]

[1] keine Herstellerfreigabe bei dieser Ausstattung

Hallo Babsy

Bzgl.:

....Ohne Worte?

Durch die richtige Platzierung von diesen => "ueatesur" ausgewählten Buchstaben, würde sich das zutreffenden Wort "sauteuer" ergeben :D

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. Dezember 2014 um 16:33:34 Uhr:

Hallo Babsy

Bzgl.:

....Ohne Worte?

Durch die richtige Platzierung von diesen => "ueatesur" ausgewählten Buchstaben, würde sich das zutreffenden Wort "sauteuer" ergeben :D

Gruß

wer_pa

Eher unverschämt und überzogen teuer Werner :D ist ja fast ein neuer Alter B preiswerter :D

am 30. April 2015 um 9:55

Rückfahrkamera Einbau erfolgreich abgeschlossen

So nach meinem Urlaub habe ich nun einen schönen Tag genutzt um mich der RFK an zu nehmen.

Einbauzeit ~5h (gemütlich gearbeitet und musste gelegentlich unterbrechen)

Radio Audio 20 NTG 4.5 incl. Becker Map Pilot Navi (5.8 Zoll Monitor)

Kamera schaltet automatisch bei einlegen des Rückwärtsgang ein.

Rückfahrkamera zeigt dynamische Hilfslinien & Parktronicsensoren an :-)

3 weitere Videoeingänge vorhanden :-D mal sehen vielleicht noch nen Multimediaplayer dran hängen :-D

zum Düsenausbau damit ich den Radio ausbauen kann habe ich mir einen Drahtkleiderbügel zurechtgebogen; unten in der Mitte sind Löcher zum rausziehen der Düsen vorhanden.

Verkabelung war relativ easy nur grauen Stecker von Radio abstecken und auf das Videomodul aufstecken und das vom Videomodul wieder zum Radio.

Rückfahrkamera ans Videomodul und Rückfahrsignal abgreifen (zur automatischen Umschaltung)

Strom für die Kamera habe ich an der 12V Steckdose im Kofferraum abgegriffen.

für den Luftdüsenausbau habe ich einen Kleiderbügel benutzt; als kurzer "Haken" gebogen unten in der Mitte ist ein Loch zum "einhaken & rausziehen"

Kostenpunkt ~ 240 EUR

Gruß Hoschi

Hier das Ergebnis

https://www.youtube.com/watch?v=9I7wpFFHRHw

Hallo @Hoschi38

Na, das ist doch mal was :D

Dein Beitrag aktiviert doch glatt meinen Basteltrieb für die kommenden wärmeren Tage :)

Um das s. g. Rad nicht zweimal erfinden zu müssen, folgende Fragen:

- wo hast du den Umbausatz erworben?

- war der Umbausatz komplett, oder mußten noch Teile bei MB zusätzlich gekauft werden?

- wo wird das Rückfahrsignal (zur automatischen Umschaltung) abgeriffen?

- wo wird das Signal von Lenkrad (Drehwinkelsensor) abgegriffen?

- ist eine Grundeinstellung /-justierung erforderlich?

- müssen Leitungen durch das Fahrzeug verlegt werden?

Sorry für die vielen Fragen, aber der Ausbau der Lüftungsdüsen ist hierbei das kleinste Problem :p

Gruß

wer_pa

Danke für die Info.

Auch noch eine Frage von mir:

Ich sehe bei Dir auf dem Monitor,dass dort rechts ein kleines Fahrzeug abgebildet ist,was dir die Entfernung zum hinteren PKW anzeigt. Wie wird der eingeblendet und wo her bezieht er die Entfernungsinfos ?

Ich nutze ja die Original RFK und dort habe ich eine etwas einfache und nicht so schön detallierte Abbildung drin.

am 30. April 2015 um 12:28

Hi,

erworben habe ich das Set (komplett) bei

http://www.ebay.de/usr/audio_navi_part?_trksid=p2057872.m2749.l2754

kein weiteres Zubehör nötig gewesen. (etwas normales Fahrzeugkabel braucht man schon)

handelt sich um dieses Set:

http://www.ebay.de/.../181700567404?...

Abgriff für Rückwärtsgang habe ich an der Rückleuchte abgegriffen; (musste ja eh den Deckel von der Heckklappe demontieren um die Leitung der Kamera zu verlegen)

KEINERLEI Grundeinstellung /-Justierung erforderlich; die Signale für den Drehwinkelsensor bzw. für die Parktronicsensoren liegen auf den CAN der am Radio mittels fertigen Adaptersatz abgegriffen wird (einfach nur dazwischen stecken)

Leitung durch´s Fahrzeug logischerweise die Rückfahrkamera & das Signal zum umschalten (hatte ich der Einfachheit halt vom Rückfahrlicht abgegriffen; liegt vorne warscheinlich auch wo)

Ist NUR eine Signalleitung somit kein erhöhter Strom wegen der Leuchte ;-)

Das Fahrzeug oben rechts im Monitor ist von den Parktronicsensoren (ist bei mir vorhanden) somit habe ich diese Funktion aktiviert (lässt sich mittels Dipschalter zu bzw. abschalten)

geeignet für 5,8 & 7 Zoll (Command) Monitore.

Gruß Hoschi

o.k. dann aber scheinbar nur bei dieser Nachrüstvariante möglich. Die Parksensoric habe ich ja auch,aber bei mir wird nichts im Display angezeigt.

am 30. April 2015 um 13:22

dann scheint wohl die "Nachrüstvariante" eine etwas komfortablere Variante zu sein und mal gegen die von Mercedes zu sprechen :-)

Zitat:

@Hoschi38 schrieb am 30. April 2015 um 14:28:18 Uhr:

Abgriff für Rückwärtsgang habe ich an der Rückleuchte abgegriffen; (musste ja eh den Deckel von der Heckklappe demontieren um die Leitung der Kamera zu verlegen)

Ich vermute, du hast Heckleuchten mit Glühbirnen? Denn oft geht der Abriff nicht, wenn die Leuchten in LED-Technik ausgeführt sind.

Hallo @Hoschi38

Wie lange hast du auf den Bausatz aus Taiwan gewartet, und wie hoch waren die Einfuhr-/Zollgebühren?

Gruß

wer_pa

am 30. April 2015 um 17:09

Ja habe Glühleuchten, da es sich jedoch nur um "Ansteuerstrom" handelt (denke sind nicht mehr wie max. 50mA) sollte der Abgriff auch bei LED Technik funktionieren ;-)

behaupte ich mal so als KFZ Elektriker......... denn die LED Leuchten brauchen ja auch Strom ;-) :-D und werden nicht mit CAN oder sonst sowas angesteuert......... (zu teuer zu aufwendig) ........ man kann keine "Last" mehr dranhängen wenn LED verbaut ist aber ein Steuerabgriff geht doch alle mal ......

Bei Automatikgetriebe braucht es glaube ich keinen Abgriff (Rückwärtssignal liegt dann auf dem CAN)

Dachte erst es dauert ewig aber war ratzfatz da (knapp 1 Woche) ; Einfuhrzoll wurde direkt an der Haustür vom DHL "eingesammelt" bei mir und betrug etwa knapp 40 EUR und war in meiner Kalkulation der Kosten schon drin ;-) (~240 EUR)

Nur zur Info:

Der Einfuhrzoll ist rel. gering - ist zwischen 3-5% des Artikel-Preises (da gibts Tabellen, da jede Ware einen anderen Satz hat). Man muss aber noch die Einfuhrsteuer (19%) dazu rechnen (und die zahlt man dann auch auf die Versandkosten).

Bei einem Preis von 210 € +18 € Versand sind das dann etwa 280,- € - natürlich immer noch ein Schnapper wenn alles so toll funktioniert.

Gruß Peter

Hallo @Hoschi38

Besten Dank für die Rückmeldungen :-)

Der Anbieter hat mir gerade die Einbauanleitung zugeschickt :-)

Gruß

wer_pa

am 30. April 2015 um 20:34

Hier mal die Einbauanleitung die dabei war für alle mitleser ;-)

Es können an dem Videomodul für die Rückfahrkamera noch 3 weitere Videoeingänge benutzt werden.........werde mir vielleicht noch ein Multimediaplayer zulegen...........nein keine Filme während der Fahrt schauen eher Musikvideos laufen lassen :-)

Hab mir auch schon einen in die engere Wahl gezogen........... Phonocar VM540 der hat Videoausgang & HDMI somit könnte man an den HDMI Ausgang ein "HDMI Verteiler" anschließen für z.B. 2 Kofstützenmonitore :-D

Audio dann via AUX Eingang vom Radio zuführen.

Somit ist das Teilchen auch "ausbaufähig" weiter nutzbar........ Frontkamera wie es manche haben wäre noch eine Idee.......... den 3. wüßte ich jetzt auch nicht für was noch nutzbar.

Gruß Hoschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20