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Rückfahrkamera ML 350 w164: Original oder Zubehör?

Mercedes GL X164, Mercedes ML W164

Hallo Zusammen,

ich habe einen ML 350 Baujahr 11/2005, mit Navi Comand 2.0 NTG (mit nachträglich eingebauter Gasanlage von Vialle). Ich bin aus dem Raum Karlsruhe.

Ich möchte jetzt eine Rückfahrkamera einbauen lassen.

Bei z. B. Kufatec.de kostet ein original Rückfahrkamera-Set für den w164 769 EUR. Für das bischen Material, was hierfür geliefert wird, find ich das schon sehr viel Geld. Auf Ebay gibt es dagegen günstige Nachrüstsets für um die 150 EUR.

Folgende Fragen habe ich nun:

1) Ich frage mich, ob es unbedingt das teure Original von Mercedes sein muss, oder ob ein Rückfahrkamera-Einbauset aus dem Zubehör, oder Ebay, für um die 150 EUR völlig ausreichend ist.

2) Ob ich den grünen Fakra-Stecker am Comand 2.0 NTG habe, weiß ich nicht. Das sollte denke ich aber kein Thema sein, diesen nachträglich an mein Comand anzubringen, sollte dieser fehlen, oder?

3) Meine Kennzeichenleuchte am Heckdeckel hat bei mir leider keine Aussparung für die Rückfahrtkamera. Auch dies sollte doch kein Problem sein, nachträglich durch eine entsprechende originale Kennzeichenleuchte mit Aussparung anzubringen, oder?

4) Mir ist wichtig, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege, automatisch die Rückfahrkamera eingeblendet wird, und ich nicht extra dafür eine Taste am Comand dafür drücken muss. Ist das im Originalset so, und wie sieht dies beim Nachbauset aus?

5) Toll wäre es auch, wenn die Hilfslinien am Monitor angezeigt werden, wenn man rückwärts fährt. Wie sieht das hier beim Originalset und beim Nachbauset aus?

6) Hätte ich ein Navi Comand 2.5 NTG anstatt der 2.0 Version, wäre es für die Rückfahrkamera besser?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet, egal ob ihr ein Original-Einbauset habt oder eines aus dem Zubehör.

Viele Grüße

Giuli

P.S.: Im Anhang hab ich mal die Einbauanleitung von Kufatec für die originale Rückfahrkamera angehängt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

nun, ich hab einige Zeit jetzt etwas recherchieren und mit einigen Leuten reden können. Die wesentlichen Infos möchte ich gerne hier im Forum festhalten. Vorab möchte ich um Verständnis bitten, dass alle hier genannten Infos als unverbindlich zu verstehen sind. Denn noch hab ich den Einbau bei meinem ML noch nicht praktisch umgesetzt, um davon berichten zu können. Ich habe einfach mal alle Infos zusammen getragen, die ich recherchiert und in Erfahrung gebracht habe. Verbesserungen und Hinweise sind jederzeit willkommen:

1) Rückfahrkamera - Wesentlicher Unterschied RKF-Originalsatz von Mercedes und Zubehör-Rückfahrkamera:

Für den Einbau einer Rückfahrkamera ist - zumindest in meinem Falle bei meinem Comand APS NTG2, welcher für einen ML w164 codiert ist bzw. diese Firmware für einen ML w164 besitzt - der grüne Fakra Stecker hinten am Comand völlig ausreichend. Hier kann nun jegliche beliebige 12V-Rückfahrkamera (NTSC, kein PAL-Videosignal) direkt angeschlossen werden. Es wird also kein Zwischensteuergerät (Modulator, Multimedia-Interface, o. ä.) benötigt. Wie gesagt, dies geht nur dann, wenn der grüne Fakra-Stecker vorhanden ist und man ein Comand APS NTG2 für einen w164 besitzt (Hinweis: Im Viano z. B. mit gleichem Comand APS NTG2 kann man nicht die RFK am grünen Fakra-Stecker anschließen und in Betrieb nehmen, eben weil dieses Comand keine Firmware für einen w164er hat! Die ML-Fahrer haben hier wohl Glück gehabt.)

Im Original-Rückfahrkamera-Satz von Mercedes ist bekanntlich ein sogenannter Modulator im Paket enthalten, der ja um die 70 EUR kostet. Dieser wird aber nur deswegen benötigt, weil die original Mercedes-Rückfahrkamera mit 6V versorgt werden muss. Der Modulator agiert dann als Spannungswandler, der aus den 12V Boardspannung 6V für die Kamera bereitstellt. Kauft man sich ne Kamera mit "üblicher" Spannung von 12V, benötigt man keinen Spannungswandler. Man kann die Kamera direkt am Fakra-Stecker hinten am Comand anschließen. Rückfahrkameras gibt es bekanntlich bei Ebay schon ab 20 EUR aufwärts (!), mit jeglichem dazu notwendigen Zubehör (Bohrer, 5m Videokabel, 1-2 Meter Stromkabel).

2) Montage der Rückfahrkamera:

Die Kamera wird bekanntlich in der Griffleiste der Heckklappe montiert. Für die Originalkamera von Mercedes ist die Aussparrung in der Griffleiste sowie im Heckdeckel notwendig. In den ersten w164er ab 8.2005 bis 9.2006 sind europäische Heckklappen eingebaut worden, ohne RFK-Vorbereitung. Die RFK war für diese Baujahre nur für Japan vorgesehen. Danach wurden in allen w164er diese Aussparrungen (Griffleiste und Heckklappe) serienmäßig versehen, egal ob eine RFK eingebaut/bestellt worden war oder nicht. Will man nun eine RFK original von Mercedes für w164er dieser ersten Baujahre ohne die genannten Aussparrungen verbauen, müssen diese Aussparrungen gefräst werden - was wohl Mercedes-Installs aus Nürnberg so macht, und das lt. Meinungen hier aus dem Forum mit ausgezeichneter Qualität.

Man kann natürlich auch eine 12V-RFK von Ebay (oder Amazon oder woher auch immer) sich besorgen, wie gesagt schon ab 20 EUR aufwärts mit allem benötigtem Zubehör. Die Kamera wird mit dem mitgelieferten Bohrer in der Griffleiste montiert. Den Strom für die RFK kann man von dem Heckscheiben-Wischer bekommen. Das mitgelieferte 5m Videokabel wird dann von der Heckklappe an der C-Säule entlang, runter unter die Einstiegsleisten, dann weiter entweder hinter das Handschuhfach oder alternativ unter den Fahrzeug-Beifahrersitz in die Mittelkonsole und an das Comand geführt und angeschlossen. Danach muss die RFK nur noch im Comand mit der Stardiagnose angemeldet werden. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird dann das Bild direkt am Comand angezeigt. Wer sich also dein Einbau selbst zutraut, hat mit etwas Zeitaufwand (ca. 3h) und ab 20 EUR Materialkosten eine Rückfahrkamera im w164er eingebaut. Unglaublich, aber wahr, wenn man bedenkt, was die Freundlichen wollen (1.800 bis 2.200 EUR).

3) Welche Zubehör-12V-RFK?

Zum einen ist die Linse (CCD oder CMOS) für die Bildqualität sowie den Farb-Kontrast verantwortlich. CCD sind teurer, aber qualitativ besser als CMOS-Linsen. Zum anderen ist die Größe der Linse wichtig - je größer desto besser das Bild. In der Regel sind die Linsen 1/4" groß; es gibt aber auch Mini-RFK mit einer größeren Linse von 1/3". Logisch ist, dass die größeren Linsen die RFK teurer machen. Ein weiteres Entscheidungskriterium für eine (Mini-)RFK ist der (horizontale und vertikale) Erfassungswinkel der Umgebung hinter dem Fahrzeug: Die meisten haben wohl für die Horizontale den 170-Grad-Winkel in Verwendung. Somit wird sehr viel von der "Fahrzeugbreite" erfasst. Aber das Bild wird dadurch unnatürlich "kugelig". Für ein "natürlicheres" und wohl dennoch völlig ausreichendes horizontales Erfassungsbild reicht ein 120-Grad-Winkel völlig aus. Auch gibt es RFK mit den sogenannten "Hilfslinien". Diese sind starr, aber für manche dennoch sehr hilfreich. Diese können - je nach Verkabelung (was im Lieferumfang der RFK mit erklärt wird), entweder ein- oder ausgeblendet werden. Hier kommen also die Hilfslinien von der RFK, nicht vom Comand. Dass man eine RFK fürs Auto mit Wasserschutz benutzen sollte, ist wohl selbstverständlich (Kennzeichnung: "IP66", oder "IP67", oder "IP68". Die erste Ziffer, also die "6", gibt an, dass die Kamera staubdicht ist. Die zweite Ziffer gibt den Grad der "Wasserdichtigkeit" der RFK an: "6" steht für "Schutz gegen starkes Strahlwasser", die "7" steht für "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen" und die "8" steht für "Schutz gegen dauerndes Untertauchen").

Interessant ist, dass man RFK nicht nur im Auto-Zubehörhandel kaufen kann. Es gibt viele "normale" Mini-Überwachungskameras, die man nutzen und verbauen kann. Mit den - aus meiner Sicht - wichtigsten oben genannten Eigenschaften kann man also auch bei Händlern eine RFK suchen, die keine klassischen Auto-Dealer sind. Einfach mal googeln und sich überraschen lassen, wie viele Anbieter es gibt.

4) "Mein" Einbauer:

Hoffe ich konnte hier was nützliches festhalten. Ich hab meine RFK noch nicht eingebaut. Ich überlege mir noch, was ich mache. Weit vorne ist Mercedes-Installs für 700 EUR aus Nürnberg. Auch liegt mir nun ein Angebot für 300 EUR vor, natürlich keine Original-Kamera von Mercedes, aber dennoch mit Einbau und Material doch sehr günstig, dennoch mit angeblicher sehr guter vergleichbarer Original-Qualität. Der Einbauer kommt aus Raum Koblenz. Sobald der 3 Interessenten zusammen hat, wird er mich anrufen und mich fragen, ob ich den Einbau machen lassen will. Meine letzte Option ist, mir selbst eine RFK zu kaufen, und einen Kfz-Elektriker finden, der mir den Einbau durchführt.

5) Alternativer Einbauort der Rückfahrkamera.

Übrigens hab ich die Idee, die Rückfahrkamera nicht in die Griffleiste der Heckklappe, sondern genau mittig in die hintere Stoßstange under der Heckklappe, zwischen den Parksensoren, zu verbauen. So hab ich ein genau mittiges Bild am Comand. Muss der Sache aber noch nach gehen, ob der Einbau dort möglich ist und das wirklich Sinn macht.

Viele Grüße,

Giuli

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Hallo

den grünen FakraStecker nachzurüsten ist glaube ich nicht so einfach.Würde also erst mal schauen ob er vorhanden ist.

NTG2.5 ist einfacher da kannst du jede NTSC-Kamera verwenden,habe bei mir eine eingebaut für 20,-€ und funktioniert tadellos.

Hätte noch ein neues org Mercedes Steuergerät für Rückfahrkamera.

Gruß

Limarus

Zitat:

Original geschrieben von limarus

Hallo

den grünen FakraStecker nachzurüsten ist glaube ich nicht so einfach.Würde also erst mal schauen ob er vorhanden ist.

NTG2.5 ist einfacher da kannst du jede NTSC-Kamera verwenden,habe bei mir eine eingebaut für 20,-€ und funktioniert tadellos.

Hätte noch ein neues org Mercedes Steuergerät für Rückfahrkamera.

Gruß

Limarus

Hallo,

wie meinst du einfacher. Ich habe ein Mopf Modell mit Aussparung für die Kamera an der Hechklappe.

Wie meinst du es reicht jede NTSC Kamera? Brauch ich kein Steuergerät usw.?

Grüsse

Hallo

wen du ein Comand NTG2.5 hast und den grünen Fakrastecker am Comand dann brauchst du nur eine Kamera sonst nichts.

Gruß

Limarus

Zitat:

Original geschrieben von limarus

Hallo

wen du ein Comand NTG2.5 hast und den grünen Fakrastecker am Comand dann brauchst du nur eine Kamera sonst nichts.

Gruß

Limarus

Also kein Modulator keine zusätliche Sicherung und auch kein Steuergerät?

Nur eine Kamera (original oder kompatibel von anderen Herstellern) und dann mittels SD oder direkt bei meiner Niederlassung freischalten lassen.

Stimmt das so.

Kennt jemand die Teilenummer der originalen Kamera?

 

Grüsse

Hallo

du mußt die Kamera natürlich noch an die Stromversorgung der Rückfahrleuchten anschließe,,aber du brauchst keinen Modulator,nur bei MB freischalten lassen.

Gruß

Limarus

Hallo!

Ich habe beide: Original ML Bj. 2005 und Nachbau ML Bj. 2007 für 20,00 Euro aus China.

Beide funktionieren einwandfrei.

Original: etwas bessere Qualität und vor allem sieht man die AHK.

Chinaprodukt passend für den GL: als zusätzliche Hilfe perfekt und preisgünstig.

Ich würde nur mehr die Billigversion kaufen.

LG Henry

am 2. Oktober 2013 um 10:04

Danke vielmals für die Info.

Abschliessend würde mich noch interessieren ob die originale MB Rückfahrkamera beim ML W164 MOPF also mit dem Command 2.5 Hilfslinien anzeigt und ob diese starr sind oder ob sich diese mit der Lenkung mitbewegen.

Weiters wollte ich fragen ob diese Kodier Interfaces wie die selbe Funktion wie eine Freischaltung mittels Star Diagnose haben. Spricht etwas dagegen mit solch einem Interface die Kamera freizuschlaten (Risiken einer Fehlprogrammierung oder Konflikte). Habe leider nicht die Möglichkeit in meiner Nähe an einer SD zu kommen und in der MB Niederlassung kostet eine Freischaltung bestimmt auch nicht weniger.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von henryenzo

Hallo!

Ich habe beide: Original ML Bj. 2005 und Nachbau ML Bj. 2007 für 20,00 Euro aus China.

Beide funktionieren einwandfrei.

Original: etwas bessere Qualität und vor allem sieht man die AHK.

Chinaprodukt passend für den GL: als zusätzliche Hilfe perfekt und preisgünstig.

Ich würde nur mehr die Billigversion kaufen.

LG Henry

Nachtrag: nachbau haben Linien (starr) - originale nicht.

LG Heny

Hallo,

ich habe mir eine Nachrüst-Rückfahrkamera einbauen lassen, die sich zwar bei einlegen des Rückwärtsganges einschaltet, aber nur die starren Linien zeigt. Das liegt klarerweise am fehlenden Lenkwinkelsensor, der aber laut meinem Händler nicht nachträglich eingebaut werden kann. Angeblich hat es für den W164 ab Baujahr 2005 diesen Sensor überhaupt nicht gegeben.

Da ich aber inzwischen sehr misstrauisch geworden bin, was Aussagen des Händlers anlangt, bitte ich um Hilfestellung in der Runde, ob das stimmt. Wer hat Infos dazu, ob ein Lenkwinkelsensor in einen W164 eingebaut werden kann und wenn ja, was das kosten kann.

Liebe Grüße, Joe

am 4. Oktober 2013 um 9:46

Servus in die Runde.

Habe W164 MOPF 2009 mit Original Rückfahrkamera.

Bild zeigt keine Linien. Nix. Dennoch ausreichend, wenn man zusätzlich wie in meinem Fall auch die Parksensoren hat. Lenkwinkelsensor NEIN, weil der nie in einer Original- MB- Konfiguration vom W 164 zu finden war. Demnach auch nicht als Original nachrüstbar.

Schönes WE.

Einen Lenkwinkelsensor hat der ML sicherlich, er ist nur nicht für dynamische Hilfslinien nutzbar.

Sogar die 2006er VorMopf R-Klasse (die in dieser Hinsicht baugleich ist) hatte bereits einen Lenkwinkelsensor.

Im Navibildschirm gab es ein Menü bei dem man den Kompaß dargestellt bekam. Dort konnte man in Winkelgraden in Echtzeit ablesen welche Stellung die Räder haben.

Afiak benötigen die Assistenzsysteme wie ESP ebenfalls die Information über den aktuellen Lenkeinschlag - daher wird es kaum ein Fahrzeug mit ESP aber ohne eine solche Sensorik geben.

Das hilft leider nur nichts wenn es kein Steuergerät gibt welches das für dynamische Hilfslinien auswertet und zur Anzeige gibt.

Hallo,

exakt diese Radwinkelanzeige hat mein Mopf ML auch.

Da die Information schon im Command ankommt, sollten lankabhängige Hilfslinien kein großes Problem darstellen, oder liege ich hier falsch.

Eine Rückfahrkamera will ich auch nachrüsten und bin gerade beim Angebot einholen. Was ich bisher an Preisen in Erfahrung bringen konnte überfordert mein armes Hirn.

In der Bucht "original Mercedes" 499.-- von Mercsworld

Kufatec wie oben schon geschrieben 769,--

Mercedes-Installs will 580,--

Alle Preise natürlich ohne Einbau. Alle schreiben original Mercedes.

Mit Einbau bei Mercedes-Installs etwa 700,--, mein (un)freundlicher ruft 1879,39 auf.

Bei dem letzten Preis frage ich mich ernsthaft, ob das nicht eher als nimmer Wiedersehen gemeint ist.

Was habt Ihr für Preise genannt bekommen bzw. bezahlt?

Gruß

Thomas

am 5. Oktober 2013 um 12:41

Wenn der Lenkwinkelsensor überall eh schon verbaut ist, frage ich mich, wieso das Mercedes dann nicht gleich mit der Software der Rückfahrkamera verknüpft hat ? Naja, ich brauche die bewegten Linien nicht. Bin froh, eine Kamera überhaupt dran zu haben.

Hallo,

vorgestern habe ich die MB Kamera in Sindelfingen einbauen lassen.

Alles zusammen kam der Spaß 800 Euro, ein Schnäppchen gegenüber meinem freundlichen.

Das Command zeigt auch Hilfslinien an.

Obendrein haben uns die Leute zur S-Bahn gefahren und auch von dort wieder abgeholt.

So konnte ich mit Frauchen noch das MB Museum besuchen. Bis aufs Wetter ein toller Tag.

Das Bild habe ich bei normaler Straßenbeleuchtung abends gemacht.

Gruß

Thomas

Rfc
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