ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrkamera LOW im Variant nachrüsten

Rückfahrkamera LOW im Variant nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 19:45

So, morgen werd ich mal dieses Set verbaun.

Kabel sind soweit klar.

rot = Dauerplus

schwarz = Masse

gelb = Rückfahrscheinwerfer

 

Nun die Frage, muss rot unbedingt Dauerplus bekommen.

Ich wollte es schon hinten an die Dose im Kofferaum anklemmen.

Diese hat aber nur Zündungsplus.

Wozu braucht die Cam Dauerplus ????

Werden die Einstellungen für Helligkeit nicht im RNS abgelegt.

Cam
Beste Antwort im Thema

Der Videostecker passt nur ohne Plastikumrandung druch die muss ab, der Stromstefcker passt nicht durch, entweder abschneiden und wieder ancrimpen oder ausklipsen die Pins.

Die Durchführung ist im Himmel des Passats mit Klipsen eingehangen, die zusammendrücken und zum Fahrzeugheck rausziehen

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Ich hab mir vor dem Antworten auf die Frage mal für unicrack die Anleitung durchgelesen ;)

In der steht, dass Der RGB Eingangan dem Radio nur für einen externen TV Tuner ist. Der Eingang kann zwar RGB nützt uns aber nix. Der Rckfahrkamera Eingang ist der oben Links, der ist FBAS.

Hallo,

wie bekommt man die Durchführung raus :confused:

Bin schon am verzweifeln :(

Bin für jeden Tip dankbar.

Von innen mit einem Schraubenzieher die 2 Klipse Aushebeln. Diese befinden sich in horizontaler Ausrichtung an der Rohr-Innenseite. Also einer auf 9 und euner auf 3 Uhr. Dann kann man sie zum Heck herausziehen.

oder einfach auf der linken Seite durchführen, dort geht es problemlos und der Kabelbaum gibt es von der Länger auch locker her... nachdem ich es nach 3h vergeblichen Versuchens aufgegeben hatte, die Durchführung rauszufummeln, habe ich die linke Seite genommen, die Klappe zur Hälfte geschlossen, eine Fahrradspeiche durchgeschoben und an dieser das Kabel mit Klebeband festgeklebt. Die Speiche lässt sich links relativ problemlos durchschieben. Wenn man das Originalkabel nicht durchknipsen möchte, ist außerdem zu empfehlen, den Radiostecker zu zerlegen und auszupinnen, so bekommt man das Kabel problemlos durch die Durchführung.

Zitat:

Original geschrieben von error126

oder einfach auf der linken Seite durchführen, dort geht es problemlos und der Kabelbaum gibt es von der Länger auch locker her... nachdem ich es nach 3h vergeblichen Versuchens aufgegeben hatte, die Durchführung rauszufummeln, habe ich die linke Seite genommen, die Klappe zur Hälfte geschlossen, eine Fahrradspeiche durchgeschoben und an dieser das Kabel mit Klebeband festgeklebt. Die Speiche lässt sich links relativ problemlos durchschieben. Wenn man das Originalkabel nicht durchknipsen möchte, ist außerdem zu empfehlen, den Radiostecker zu zerlegen und auszupinnen, so bekommt man das Kabel problemlos durch die Durchführung.

Das geht wohl nur, wenn man von hinten mit dem Einziehen anfängt. Ich hab vorne angefangen! Ist nicht unbedingt zu empfehlen. Ich bin links nur knapp durch gekommen und musste auch die Stecker zerlegen.

Schaut euch das Bild der Tülle genau an. Die Raste hat zwei Kanten. Davon eine Kante erfühlen und dann den Schraubenzieher positionieren. Den Schraubenzieher leicht vernebeln und die Tülle von der anderen Seite auch leicht verhebeln. - Ist schwer zu beschreiben, geht aber relativ "leicht". Die Tülle hüpft ein Stück raus, und dann auf der anderen Seite noch mal das gleiche Spiel. aufpassen, dass die Tülle nicht wieder einrastet.

Es geht leichter als man meint, natürlich nur wenn es funktioniert. D.h. Bitte keine rohe Gewalt anwenden!!!

Servus, Stefan

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 16:01

Hier mal paar Bilder von der Tülle.

Dazu noch wie das passende Werkzeug dazu aussehen könnte um diese einfach rauszudrücken, ohne großes Gefummel.

T1
T2
T3
+1

So meine Kamera ist nun endlich verkabelt....

Schwarz hab ich von der Masse an der Heckklappe genommen

Rot und gelb zusammen von der Plusleitung des Rückfahrscheinwerfer.

Also hat die Kamera nur Strom wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Als Verbindungskabel hab ich das von VW 5M1970161AC gekauft und verbaut.

Nur wer kann mir helfen wie ich die Kabelgummitülle am Dach herausbekomme????

Ich fühle von innen etwas das ich nach innen drücken kann das mit einer Feder ist.

Wie bekomme ich das Teil aus dem Dach????

Meinst du das Teil, das im Post über dir beschrieben wurde???

Die Plusleitung sollte nicht vom RFK Scheinwerfer genommen werden.

Hmm wo sollte ich dann das Plus hernehmen????

nur wie bekomme ich von meinem Kombi die Kabeldurchführung heraus????

Spannungsversorgung kannst du überall hernehmen, wo Klemme 30 ist. Am Radio selber ist zB Ideal, deswegen geht die Ader bei den Kabelsätzen ja auch bis zum Radiostecker.

Und wie du die Durchführung abkriegst wüsstest, du wenn du mal 2-3 Post über deinem gelesen hättest.

Die Bilder hab ich jetzt grad auch gesehen. Sorry

dann werde ich heute gegen abend mal wieder mein auto zerlegen.

Hallo, weiß jemand die VW-Nummer der Kabeldurchführung (links)?

Themenstarteram 1. August 2012 um 20:48

links 3C9971875A Tülle ca. 7€

rechts 3C9971876A Tülle ca. 7€

 

 

.

Hallo,

erst mal danke an error126 der Tipp mit der Fahrradspeiche bzw. dünnem Draht war sehr hilfreich. Wollte schon gerade aufgeben!

Nun ist auch meine Rückfahrkamera Low einbaut. Nur bekommen ich keine Bild auf dem RNS :mad:

Die Stromversorgung ist wie folgt angeschlossen.

Rot = 12V Dauerplus

Schwarz = Masse

Gelb = Rückfahrleuchte

 

Codiert ist die Rückfahrkamera im Radio/Navi.

Auszug aus der Log Datei vom RNS.

Adresse 56: Radio Labeldatei: RKS\1T0-035-680.clb

Steuergerät-Teilenummer: 1T0 035 680 C HW: 1T0 035 680 C

Bauteil und/oder Version: RNS-MID H42 2760

Codierung: 000004400400000300

1 Fehler gefunden:

02873 - Steuergerät für Rückfahrkamerasystem (J772)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 23

Kilometerstand: 186448 km

Zeitangabe: 0

Hat einer von Euch die Belegung des Video-Steckers am RNS schicken?

Hoffe mal auf euer Hilfe. Danke schon mal

 

 

Du hast die RFK im Gateway eingetragen, das darf sie nicht sein!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrkamera LOW im Variant nachrüsten