ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückfahrkamera beim Astra mit Navi950 Intellilink

Rückfahrkamera beim Astra mit Navi950 Intellilink

Opel Astra J
Themenstarteram 14. April 2014 um 8:53

Hallo,

hab seit einigen Tagen meinen Opel Astra Sports Tourer bekommen. Darin ist das Navi950 Intellilink mit Rückfahrkamera verbaut.

Nun das Problem: Bei aktiver Rückfahrkamera sind im Display zwar das Bild aber keine Führungslinien zu sehen. Über den Multifunktionsknopf kann man nur durch drehen die Helligkeit der Kamera einstellen aber keinen Kontrast. Im Menü habe ich keine entsprechende Einstellmöglichkeiten dazu gefunden.

Hat hierzu jemand Erfahrung zu diesem Dilemma?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

gute Nachricht: Die Führungslinien kommen mit Modelljahr 2015 wieder und sollen auch für das Modelljahr 2014 nachträglich per Update aktiviert werden können. Das Opel Kundeninfo schreibt dazu:

Bezüglich Ihres Anliegens teilen wir Ihnen nach Überprüfung mit, dass die Führungslinien erst bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2015 beinhaltet sind. Insofern weisen wir hier darauf hin, dass wir uns Änderungen der Ausstattung und Konstruktion jederzeit vorbehalten. Es besteht aber die Möglichkeit, dass die Führungslinienfunktion voraussichtlich ab Ende September/Anfang Oktober 2014 für Fahrzeuge des Modelljahres 2014 per Softwareupdate aktiviert werden kann. Wir bitten Sie deshalb, sich diesbezüglich bei Ihrem Opel Partner informiert zu halten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Linien der Rückfahrkamera werden in den Displays der neuen Infotainment-Systeme nicht mehr angezeigt.

http://www.opel-niedersachsen.de/mj2005.html

Themenstarteram 15. April 2014 um 9:46

Kann mann sich die Linien der Rückfahrkamera "freischalten" lassen, ist doch bestimmt nur ein Stück Software. Häkchen setzen und es geht?

Radios mit RPO Codes: UFW,UHR & Y31 unterstützen diese Funktion nicht.

am 4. Mai 2014 um 10:02

Hallo,

habe dieselbe Erfahrung gemacht. Ich war der Meinung, das zum Zeitpunkt des Kaufes, Dez. 2013, die Führungslinien Bestandteil der Leistung der Rückfahrkamera war. Und ich muss sagen, dass ich die Führungslinien, wie ich sie aus anderen Modellen kenne, vermisse, da auf Grund der Froschaugen-Optik der Kamera nur schwer einzuschätzen ist, wo das Hindernis (in der Breite) ist.

Die Warndreieck Anzeige, die wohl als Ersatz dazugekommen ist funktioniert gut, trotzdem vermisse ich die Führungslinien, die im aktuellen Prospekt für die Rückfahrkamera als Zubehör (sh. http://www.opel-accessories.com/.../R%C3%BCckfahrkamera ) immer noch zu sehen sind.

Die Einstellung für den Kontrast sucht meine Werkstatt auch seit 6 Wochen immer noch und ich befürchte, dass ich die Auskunft erhalten werde, dass es den auch nicht mehr gibt.

Ich habe mir nur das Navi650 für €500 Aufpreis geleistet und bin ziemlich enttäuscht über die Funktionalität - sicher mein Fehler, da ich mich vorher nicht im Detail damit beschäftigt habe.

Meine heutige Empfehlung wäre, sich die €500 zu sparen und sich dafür ein richtiges Navi für €200-300 mit lebenslanger Updategarantie und voller Europa-Kartenabdeckung zu kaufen. Auch wenn es natürlich Blödsinn ist, sich neben dem schönen 7" Bildschirm sich noch einen zusätzlichen Navi-Bildschirm an die Windschutzscheibe zu klemmen. Aber vielleicht ist die Funktionalität beim Navi950 ja etwas besser für die weiteren €900 Aufpreis.

Fazit: Auto OK, Infotainment sehr verbesserungswürdig

Gruß HL45

Hallo zusammen,

gute Nachricht: Die Führungslinien kommen mit Modelljahr 2015 wieder und sollen auch für das Modelljahr 2014 nachträglich per Update aktiviert werden können. Das Opel Kundeninfo schreibt dazu:

Bezüglich Ihres Anliegens teilen wir Ihnen nach Überprüfung mit, dass die Führungslinien erst bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2015 beinhaltet sind. Insofern weisen wir hier darauf hin, dass wir uns Änderungen der Ausstattung und Konstruktion jederzeit vorbehalten. Es besteht aber die Möglichkeit, dass die Führungslinienfunktion voraussichtlich ab Ende September/Anfang Oktober 2014 für Fahrzeuge des Modelljahres 2014 per Softwareupdate aktiviert werden kann. Wir bitten Sie deshalb, sich diesbezüglich bei Ihrem Opel Partner informiert zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von Fluesterdiesel

Hallo zusammen,

gute Nachricht: Die Führungslinien kommen mit Modelljahr 2015 wieder und sollen auch für das Modelljahr 2014 nachträglich per Update aktiviert werden können. Das Opel Kundeninfo schreibt dazu:

Bezüglich Ihres Anliegens teilen wir Ihnen nach Überprüfung mit, dass die Führungslinien erst bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2015 beinhaltet sind. Insofern weisen wir hier darauf hin, dass wir uns Änderungen der Ausstattung und Konstruktion jederzeit vorbehalten. Es besteht aber die Möglichkeit, dass die Führungslinienfunktion voraussichtlich ab Ende September/Anfang Oktober 2014 für Fahrzeuge des Modelljahres 2014 per Softwareupdate aktiviert werden kann. Wir bitten Sie deshalb, sich diesbezüglich bei Ihrem Opel Partner informiert zu halten.

Hallo, nur zur Info, ich habe meinen Astra Modelljahr 2015 erhalten und da sind die Führungslinien wieder vorhanden, man kann sie auch abschalten, es werden auch Warndreiecke angezeigt wo mögliche Hindernisse stehen

Zitat:

Original geschrieben von cosmos1

Zitat:

Original geschrieben von Fluesterdiesel

Hallo zusammen,

gute Nachricht: Die Führungslinien kommen mit Modelljahr 2015 wieder und sollen auch für das Modelljahr 2014 nachträglich per Update aktiviert werden können. Das Opel Kundeninfo schreibt dazu:

Bezüglich Ihres Anliegens teilen wir Ihnen nach Überprüfung mit, dass die Führungslinien erst bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2015 beinhaltet sind. Insofern weisen wir hier darauf hin, dass wir uns Änderungen der Ausstattung und Konstruktion jederzeit vorbehalten. Es besteht aber die Möglichkeit, dass die Führungslinienfunktion voraussichtlich ab Ende September/Anfang Oktober 2014 für Fahrzeuge des Modelljahres 2014 per Softwareupdate aktiviert werden kann. Wir bitten Sie deshalb, sich diesbezüglich bei Ihrem Opel Partner informiert zu halten.

Hallo, nur zur Info, ich habe meinen Astra Modelljahr 2015 erhalten und da sind die Führungslinien wieder vorhanden, man kann sie auch abschalten, es werden auch Warndreiecke angezeigt wo mögliche Hindernisse stehen

Hallo,

Bei meinem Modelljahr 2015 sind sie auch vorhanden.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 8:59

Hallo,

mein Astra J Modell 2014 hat gerade die 1. Inspektion (30000km) hinter sich. Dabei wurde ein Software Udate durchgeführt und jetzt fehlen die "Warndreiecke" bei der Rückfahrkamera. Der FOH sagt das ist nun mal so!!! und ein Downgrate ist nicht mehr möglich. Kann das jemand bestätigen?

Weiter oben schreibt Fluesterdiesel dass es sehr wohl möglich sei, die Warndreiecke UND die Führungslinien per Update zu aktivieren.

Kennt jemand eine kompetente Service Adresse direkt bei Opel um das Problem zu klären?

Zitat:

@Gotcha98 schrieb am 18. Dezember 2014 um 09:59:36 Uhr:

Hallo,

mein Astra J Modell 2014 hat gerade die 1. Inspektion (30000km) hinter sich. Dabei wurde ein Software Udate durchgeführt und jetzt fehlen die "Warndreiecke" bei der Rückfahrkamera. Der FOH sagt das ist nun mal so!!! und ein Downgrate ist nicht mehr möglich. Kann das jemand bestätigen?

Weiter oben schreibt Fluesterdiesel dass es sehr wohl möglich sei, die Warndreiecke UND die Führungslinien per Update zu aktivieren.

Kennt jemand eine kompetente Service Adresse direkt bei Opel um das Problem zu klären?

Hallo,

ich hatte das selne Problem. Mein freundliches Autohaus hat es geschafft mit Hilfe von Opelservicecenter

das Update wieder zu entfernen. Ich habe jetzt wieder die Softwareversion 23207171 drauf und die funktioniert prima.Im ersten Quartal soll ein Update kommen das die Linien auch möglich sind.

Mein Astra J ST BJ 02/2014 mit Navi950 und Rückfahrkamera hat diese Linien nicht. Durch ein anderes Problem am Fahrzeug hatte ich die Möglichkeit mit einem "Gewährleistungsingenieur" aus Rüsselsheim "smaltalk" zu halten.

Die Linien sind wohl ein Patent von Bosch, welches recht teuer bezahlt werden muss. Opel hat dann einen anderen Hersteller verwendet, der die Rückfahrkamera günstiger und aber ohne Linien anbietet. Deswegen gab es plötzlich keinen Linien mehr. Eine legitime Maßnahme wie ich persönlich finde.

Ich benötige Sie nicht. Es gibt auch noch die äußeren Rückspiegel um zu beurteilen, ob der "Popo" vorbeipasst, oder nicht! ;) Es gab aber wohl viele Beschwerden von Kunden, die das System mit Linien Probe gefahren haben und an ihrem Fahrzeug dieses Feature plötzlich nicht mehr hatten. Deswegen kommt es jetzt wohl wieder.

Erfreulich, wenn Opel auf solche Dinge reagiert!

Wie ich oben schon geschrieben habe sind die im Modeljahr 2015 wieder da, meiner hat sie

Ich wollte gestern im Rahmen der Inspektion das vom Opel Kundeninfo angekündigte Update für die Führungslinien (MJ 2014) einspielen lassen.

Und siehe da: Update gibts nicht und soll es auch nicht geben :( Wieso kündigen sie es dann erst an (vgl. Beitrag vom 17.9.2014)? Auf so eine Kundenkommunikation kann ich auch verzichten ...

Das Opel Kundeninfo schreibt mir heute dazu:

Mit Blick auf die nachträgliche Aktivierung der Führungslinien der Rückfahrkamera Ihres Opel Astra per Softwareupdate informieren wir Sie, dass eine konkrete Planung, eine Nachrüstmöglichkeit zu schaffen, uns aktuell nicht bekannt ist.

Somit müssen wir die Ihnen von Ihrem Opel Partner gegebene Information leider bestätigen.

Auch wenn wir Ihnen somit die erhoffte positive Information nicht geben können, so hoffen wir zumindest, Ihrem Wunsch nach Stellungnahme entsprochen zu haben.

Ja, Ist schon traurig. Mein Dad hat die Kamera in seinem Astra mit Linien und es ist echt Top! Ohne Linien ist es sicherlich ein gutes Hilfsmittel, aber nicht so gut.

Dazu kommen ja noch die Werbeeffekte, wenn man mal jemanden mitnimmt, hört man gerne: "Oh Rückfahrkamera ist praktisch, aber besser finde ich das mit den Linien wie bei VW, Ford, Skoda, Seat, etc... . Naja ist ja nur ein Opel" Kommt immer wieder gut ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückfahrkamera beim Astra mit Navi950 Intellilink