ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückfahrkamera am A3?

Rückfahrkamera am A3?

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 20:01

Moin moin,

der neue R8 bekommt ja das RNS-E eingebaut. Und dort gibt es die Rückfahrkamera.

Kann man das an jedem A3 nachrüsten?

Hat einer schon mal in den Teilerechner gesehen desbezüglich?

Beste Antwort im Thema

Habe die Rückfahrkamera vom R8 verbaut. Läuft seit heute mit hingefuschter Verkabelung, muss also alles noch vernünfig gemacht werden. Der "Trick" an der ganzen Sache war, das die Griffleiste mit Aufnahme für die Rückfahrkamera vom A6 Avant plug&play in den A3 passt UND die Kamera vom R8 plug&play in die Griffleiste vom A6 eAvant. Bin drauf gekommen als ich zum ersten Mal die Kamera in einem RS6 Avant sah und dachte: Die müsste doch auch in den A3 passen. Im Teilekatalog nachgeschaut und siehe da: Der A6 ohne Kamera hat die Griffleiste vom A3 verbaut :D. Da sicherlich für die Kamera keine Blechänderungen an den Heckklappen vorgenommen werden, musste sie also umgekehrt auch passen. Und so war es dann ja auch.

Das die R8 Kamera in die Griffleiste passt war Risiko da ich nirgends eine Kamera auftreiben konnte um das zu testen. Also Eine gekauft und: Passt "saugend" in die A6 Griffleiste. Dann noch Steuergerät gekauft, Kabelbaum von Kufatec zum testen und das war´s. Nach meiner anfänglichen Begeisterung für den Kabelbaum von Kufatec muss ich jetzt aber leider sagen: Handwerklich perfekt gemacht aber technisch lgroßer Mist da die Videoleitungen nicht geschirmt sind, sondern die Schirmung einfach als Leitungen nebenhergelegt ist, was natürlich nicht funktionieren kann und promt mit super schönen Störungen im Bild gedankt wird. Den Kabelbaum werde ich also nochmal neu machen müssen und dann dafür €90,-- zu verlangen ist nicht okay.

Kleiner Schock war noch nach dem Einbau, das das RNS-E trotz richtiger Kodierung nicht automatisch auf´s Kamerabild springt wenn man den Rückwertsgang einlegt. Obwohl dwas Rückfahrsignal auf dem CAN liegt wird es dafür nicht ausgewertet und es muss noch an einen Pin mit der Bezeichung "RFSL" die Schaltspannung für Rückwärtsfahren gelegt werden z.B vom Bordnetzsteuergerat schwarzer Stecker B Pin 1 - Fortschritt durch Technik sag ich da ;).

An dieser Stelle vielen Dank an Businessman der, wie immer, mit fundiertem Rat mir zur Seite Stand - und mir mal wieder gezeigt hat das ich immernoch nicht richtig Stromlaufpläne lesen kann.....

Die Kodierung vom Kamerasteuergerät selber ist etwas tricky da es im aktuellen 805.1 VCSD keine Labeldatei gibt. Aber Sebastian von OpenOBD hat schnell geholfen und in den nächten Tagen soll ein aktualisierter Datensatz rauskommen der dann auch das R8 Steuergeräöt "kennt". Das STG selber läuft ohne Kodierung gar nicht und liefert nur einen schwarzen Bildschirm. Wird es kodiert erwacht es zum Leben und man kann die Rückfahrkamera und die coolen Hilfslinien schon nutzen. Dann müssen eben jene Linen noch Kalibriert werden, was leider ohne Spezialequipment von VAG nicht zu machen ist. Ich bin aber dran.

Auch ohne Kalibrierung sind die Linen aber sehr gut zu gebrauchen.

Jetzt aber die Bilder!

 

Finky

 

 

1121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1121 Antworten

Hallo,

Ich dachte immer Audi bekommt das nicht hin, weil es im A3 nie eine Kamefa gab. Du hast Deinen A3 also einfach bei Audi kalibrieren lassen? Musste da irgendwas beachtet werden oder ging das ohne Probleme? Oder hast Du nur von Audi die Kalibrierungsmatte genutzt und den Rest mit VCDS gemacht?

Gruss Diabolino

Kann jemand bitte einmal nachschauen ob das Cabrio die selbe Griffleiste hat wie der 3türer/Sportback

Ich würde auch gerne die Griffleiste mit Kamera bei mir einbauen

Die Sicht im Cabrio ist nämlich nicht gerade besonders gut ??

nein passt nicht; wir haben ein Cabrio da

Hast du bei euern Cabrio auch eine Rückfahrkamera nachgerüstet? Wenn ja wo hast du die Kamera versteckt?

Würde so eine Passen wie auf den Foto?

Image

so nen china kram käme mir nicht in einen audi!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. November 2015 um 10:32:33 Uhr:

so nen china kram käme mir nicht in einen audi!

Was denkst du, wo eine "Audi-Kamera" het kommt?

Aber mal im ernst... man sollte sich nicht jeden scheiss aus China kaufen/einbauen,

da ist schon viel mist dazwischen.

Meine Griffleistenkamera aus China hat 30€ gekostet, perfektes Bild und läuft inzwischen zwei Jahre.

Pics im profil

na dann rein damit ^ mit der high end Kennzeichenbeleuchtung ;)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. November 2015 um 11:21:03 Uhr:

na dann rein damit ^ mit der high end Kennzeichenbeleuchtung ;)

Nein, so meinte ich es ja auch nicht...

Das mit der integrierten Kennzeichenbeleuchtung ist ja mist, da haste recht!!!

Griffleistenkamera muss her, die hab ich aus china,

dazu Original-AUDI LED-beleuchtung für die Kennzeichen

beim Cabrio passend ?

*Diabolino1

War dabei als sie es eingestellt haben und weil damals den A3 mit rfk nicht gab, haben sie meine ich den vom r8 genommen und das passte perfekt. Aber der neue A3 bzw. 8V hat ja mittlerweile ne rfk und könnte dementsprechend von diesem die Parameter genommen Werden. Der freundliche muss natürlich auch Bock haben dir helfen zu wollen.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. November 2015 um 11:39:06 Uhr:

beim Cabrio passend ?

In der Griffleiste (öffner-mechanismus) sollte es passen, auch beim 8P-Cabrio.

Haben alle A3-8P die elektrische-hilfs-öffnung?

 

Die RFK (R8 Steuergerät) ist auch bei mir seit 1 Woche drinn (RNS-E 193 G).

Alles in einem ca. 8 Std. Arbeit. 1 Stecker musste bearbeitet werden (Falscher FAKRA Stecker, s. Anhang).

Dass Audi eine Kalibrierung durchführen können (am A3 8P) höre ich zum ersten mal. Dass es nötig ist - auch zum ersten mal. Es scheint alles zu stimmen.

Werde aber zunächst mit den Bildeinstellungen etwas spielen. Denke mehr Kontrast und ein bisschen mehr Helligkeit wären besser. Hab bereits 55% Farbe eingestellt (standart ist 50%).

Img-8242-ps
Img-8254-ps
Img-8261-001-ps

Hallo,

ja das Problem mit dem falschen Fakra-Stecker am Kufatec-Kabelbaum hatte ich auch. Ich habe mir dann den passenden bei Audi besorgt, Teilenummer 6Q0 035 576K. Ob Audi das kalibrieren kann, weiß ich nicht. Ich dachte jedoch auch, sie können es nicht. Aber ich werde mal nachfragen. Wenn nicht, lasse ich mir deren Platte zu Kalibrieren geben und mache es mit VCDS. Anleitungen dazu habe ich im Netz schon ein paar gefunden.

Gruß Diabolino

Also wenn ihr diesen Fehler loswerden wollt müsst ihr kalibrieren.

Adresse 6C: Rückfahrkamera Labeldatei: 420-910-441.clb

Teilenummer SW: 420 910 441 A HW: 7L6 907 441 C

Bauteil: J772__Rearview 0010

Revision: --H13--- Seriennummer: 525PA8-J216017

Codierung: 1020012

Betriebsnr.: WSC 98765 666 38384

VCID: 0A1D90D1656280487F3

1 Fehler gefunden:

03006 - Rückfahrkamerasystem nicht kalibriert

000 - -

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 233

Zeitangabe: 0

Und wie gesagt mein Audi Autohaus bzw Werkstatt hat die Vorrichtung um die Kameras zu kalibrieren siehe Bilder.

Wenn man die Kalibrierung falsch durchführt, kann man die sich aber auch sparen.

Es gibt eine allgemeine Kalibrieranleitung im Netz. Die passt für alle Fahrzeuge, nicht jedoch für den A3. Grund hierfür ist das STG im falschen Auto.

Das STG ist aus dem R8 und nicht für den A3 bestimmt. Viele versuchen dann mit Kanal 05 bei der Höhe zu "schummeln". Bringt aber nichts, weil das nur ein Basiswert ohne Auswirkungen ist. Auch der Audi Tester bringt keinen Erfolg. Ihm fehlt der Prüfschritt für die Höhenanpassung. Der wird beim Prüfprogramm nicht berücksichtig

Ergebnis sind schwebende Linien im Bild.

Aber auch hier gibt es eine Lösung. Ihr müsst sie nur finden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückfahrkamera am A3?