ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückfahrkamera am A3?

Rückfahrkamera am A3?

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 20:01

Moin moin,

der neue R8 bekommt ja das RNS-E eingebaut. Und dort gibt es die Rückfahrkamera.

Kann man das an jedem A3 nachrüsten?

Hat einer schon mal in den Teilerechner gesehen desbezüglich?

Beste Antwort im Thema

Habe die Rückfahrkamera vom R8 verbaut. Läuft seit heute mit hingefuschter Verkabelung, muss also alles noch vernünfig gemacht werden. Der "Trick" an der ganzen Sache war, das die Griffleiste mit Aufnahme für die Rückfahrkamera vom A6 Avant plug&play in den A3 passt UND die Kamera vom R8 plug&play in die Griffleiste vom A6 eAvant. Bin drauf gekommen als ich zum ersten Mal die Kamera in einem RS6 Avant sah und dachte: Die müsste doch auch in den A3 passen. Im Teilekatalog nachgeschaut und siehe da: Der A6 ohne Kamera hat die Griffleiste vom A3 verbaut :D. Da sicherlich für die Kamera keine Blechänderungen an den Heckklappen vorgenommen werden, musste sie also umgekehrt auch passen. Und so war es dann ja auch.

Das die R8 Kamera in die Griffleiste passt war Risiko da ich nirgends eine Kamera auftreiben konnte um das zu testen. Also Eine gekauft und: Passt "saugend" in die A6 Griffleiste. Dann noch Steuergerät gekauft, Kabelbaum von Kufatec zum testen und das war´s. Nach meiner anfänglichen Begeisterung für den Kabelbaum von Kufatec muss ich jetzt aber leider sagen: Handwerklich perfekt gemacht aber technisch lgroßer Mist da die Videoleitungen nicht geschirmt sind, sondern die Schirmung einfach als Leitungen nebenhergelegt ist, was natürlich nicht funktionieren kann und promt mit super schönen Störungen im Bild gedankt wird. Den Kabelbaum werde ich also nochmal neu machen müssen und dann dafür €90,-- zu verlangen ist nicht okay.

Kleiner Schock war noch nach dem Einbau, das das RNS-E trotz richtiger Kodierung nicht automatisch auf´s Kamerabild springt wenn man den Rückwertsgang einlegt. Obwohl dwas Rückfahrsignal auf dem CAN liegt wird es dafür nicht ausgewertet und es muss noch an einen Pin mit der Bezeichung "RFSL" die Schaltspannung für Rückwärtsfahren gelegt werden z.B vom Bordnetzsteuergerat schwarzer Stecker B Pin 1 - Fortschritt durch Technik sag ich da ;).

An dieser Stelle vielen Dank an Businessman der, wie immer, mit fundiertem Rat mir zur Seite Stand - und mir mal wieder gezeigt hat das ich immernoch nicht richtig Stromlaufpläne lesen kann.....

Die Kodierung vom Kamerasteuergerät selber ist etwas tricky da es im aktuellen 805.1 VCSD keine Labeldatei gibt. Aber Sebastian von OpenOBD hat schnell geholfen und in den nächten Tagen soll ein aktualisierter Datensatz rauskommen der dann auch das R8 Steuergeräöt "kennt". Das STG selber läuft ohne Kodierung gar nicht und liefert nur einen schwarzen Bildschirm. Wird es kodiert erwacht es zum Leben und man kann die Rückfahrkamera und die coolen Hilfslinien schon nutzen. Dann müssen eben jene Linen noch Kalibriert werden, was leider ohne Spezialequipment von VAG nicht zu machen ist. Ich bin aber dran.

Auch ohne Kalibrierung sind die Linen aber sehr gut zu gebrauchen.

Jetzt aber die Bilder!

 

Finky

 

 

1121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1121 Antworten
am 7. Februar 2012 um 19:59

na dann werde ich das morgen mal probieren.

ich muss also dden faltenbalg von innen ach außen drücken und dann einfach zusammenfalten und die kabel durchstecken?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dafür sind die laschen dran ;) zum wieder reinziehen

Hallo,

Bei mir sind diese laschen an das gewebklebeband mit welchem der Kabelstrang im inneren nach dem faltenbalg weiterläuft angeklebt, kann ich das durchschneiden?

Zitat:

Original geschrieben von timtim54

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dafür sind die laschen dran ;) zum wieder reinziehen

Hallo,

Bei mir sind diese laschen an das gewebklebeband mit welchem der Kabelstrang im inneren nach dem faltenbalg weiterläuft angeklebt, kann ich das durchschneiden?

ja kannst du- lass sie aber noch so lang das man sie "ziehen" kann

wir haben die kabel heute erfolgreich durchgezogen, allerdings haben wir jetzt das problem, dass wir den gummibalg, trotz der laschen zum ziehen, auf der karosserieseite nicht mehr eingezogen bekommen. irgendwelche tipps:confused:

seife nehmen ..

am 2. Mai 2012 um 18:08

Hallo,

es besteht ein folgendes Problem:

habe im A3 8P eine R8 RFK nachgerüstet. Teilenummer lautet 420910441.

Herstellungsdatum 12.2007

Diese funktioniert, im Fehlerspeicher ist 1 Fehler abgelegt: Kamera nicht kalibriert.

Bild ist aber da.

Nun wurde im selben A3 das neue Steuergerät eingebaut. Teilenummer ist 420910441 A.

Herstellungsdatum 11.2011.

Dieses funktioniert aber nicht.

Fehlerspeicher sagt nur 1 Fehler: Kamera nicht kalibriert.

Bild ist NICHT da.

Das alte wieder rein, funktioniert!

Das STG habe ich vor einer Woche neu bei Audi gekauft.

Kann ich davon ausgehen, dass es defekt ist? Oder wurde das Bild durch die neue Software abgeschaltet, solange die Kamera nicht kaliebriert ist?

Das Steuergerät um zu tauschen ist zwar möglich, aber seeeehhhhr umständlich und evtl. mit Streit verbunden.

 

Kann da Einer zum Problem was sagen?

Stehe jetzt fast ratlos da.

Danke

Kurze Frage,

habe schon ziemlich viel gelesen, aber jetzt muss ich mal endlich los mit dem umbau. Ich habe alle Teile schon bestellt, aber wo im A3 kann ich den Steuergerät einbauen??

Danke für die info

kofferraum RECHTS hinter derm verstärker z.b.

Zitat:

Original geschrieben von dj_beat_alex

Hallo,

es besteht ein folgendes Problem:

habe im A3 8P eine R8 RFK nachgerüstet. Teilenummer lautet 420910441.

Herstellungsdatum 12.2007

Diese funktioniert, im Fehlerspeicher ist 1 Fehler abgelegt: Kamera nicht kalibriert.

Bild ist aber da.

Nun wurde im selben A3 das neue Steuergerät eingebaut. Teilenummer ist 420910441 A.

Herstellungsdatum 11.2011.

Dieses funktioniert aber nicht.

Fehlerspeicher sagt nur 1 Fehler: Kamera nicht kalibriert.

Bild ist NICHT da.

Das alte wieder rein, funktioniert!

Das STG habe ich vor einer Woche neu bei Audi gekauft.

Kann ich davon ausgehen, dass es defekt ist? Oder wurde das Bild durch die neue Software abgeschaltet, solange die Kamera nicht kaliebriert ist?

Das Steuergerät um zu tauschen ist zwar möglich, aber seeeehhhhr umständlich und evtl. mit Streit verbunden.

 

Kann da Einer zum Problem was sagen?

Stehe jetzt fast ratlos da.

Danke

du brauchst das stg OHNE INDEX - der fehlerspeicher eintrag ist normal und kann ignoriert werden

am 3. Mai 2012 um 9:21

Wieso ohne Index?

Es ist doch immer die Rede von Index A gewesen.

Habe ich in diesem Thread auch schon gelesen, meine ich.

Und wo ist da der Unterschied? (in der Funktion)

Gruß Alex

sie unterscheiden sich in der kommunikation zum RNS-E / Gateway wenn es ohne INDEX geht und mit nicht, liegt es daran

am 3. Mai 2012 um 12:00

Wann wird denn das Stg ohne und mit Index verbaut?

Gruß Alex

ohne Index BIS mj 2009

MIT index ab mj 2009 bis heute- sprich mit 193er RNS-E

am 3. Mai 2012 um 12:08

Ok, danke.

Habe aber das neue Rns-e PU drin.

Trotzdem kein Bild.

Es hat also noch niemand Index A im A3 verbaut?

am 3. Mai 2012 um 19:59

Also es geht doch...

Sogar im A4 8E.

Der Can für die kamera wird von unserem Can2Fis aufbereitet.

Jackson hat darüber schon vor Jahren geschrieben. Jetzt läuft die Kamera bei uns endlich.

http://www.youtube.com/watch?v=zm5zGgisHZU

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückfahrkamera am A3?