ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ruckelt und zuckelt beim gasgeben

Ruckelt und zuckelt beim gasgeben

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 1. September 2015 um 20:36

Hallo Golf Sportsvan Fahrer

bin jetzt Besitzer eines Golf Comfortline mit 110 PS . Vom Daimler Dickschiff 210 auf VW umgestiegen !.

Jahreswagen und 14000 km gelaufen. 6 Gang Handschaltung.

Eine Sache kapier ich nicht.Mit 40 kmh im 3. Gang rollen lassen, kein Problem. Jedoch bei langsamen Gasgeben ruckelt und zuckelt der ganze Wagen bis ich auf 50 bin, dann brummt er wieder normal.

Was mach ich verkehrt ? Ebenso von 50 auf 60 wenn ich wieder langsam Gas gebe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. September 2015 um 13:47:59 Uhr:

 

 

Achtung, jetzt bitte kein Halbwissen streuen:

1. es ist kein Rückruf, sondern eine Serviceaktion!

2. Was hat das hier beschriebene Verhalten mit den Schäden an NWV´s zu tun?

3. "tut zwar nichts zur Sache" -> dann braucht man´s ja auch gar nicht zu erwähnen:confused:

1. wie man es auch immer nennt, es ist ein bekannter Fehler der ausgebessert werden muss

2. nichts

3. doch, wenn VW uns schon nicht informiert, kann man doch wenigstens die User hier drauf hinweisen.

Ich wäre froh wenn mir einer von so einer Aktion erzählt nebenbei, wenn ich die nicht kenne.

Nicht jeder ist hier jeden Tag drin, kennt alle Themen und alle Aktionen und hat Lust bis zum motorschaden zu warten bis er von der Aktion wind bekommt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

tut zwar nichts zur Sache, aber wenn du den TSI hast solltest du wissen ob bei diesem schon der Nockenwellenversteller getauscht / geprüft wurden, da gibt es gerade einen Rückruf wegen Motorschäden.

Gibt es da wirklich einen Rückruf für Alle? Schreiben die Händler den Kunden an, oder wie?

Gruß :)

Zumindest die 1.2er TSI aus dem Polo und Golf, die ca ein Jahr alt sind. Nein man muss nachfragen ob für

seinen wagen eine Aktion vorliegt, die schreiben einen leider nicht an, näheres hier: http://www.motor-talk.de/.../...aeden-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html

Danke. -- Mich interessiert das nur, weil mir zum Thema "Fahrzeug bockt und ruckelt manchmal" in der Werkstatt gesagt wurde "...ach, wenn der kalt ist, ist das normal...".

Zitat:

@jrda schrieb am 1. September 2015 um 22:40:15 Uhr:

tut zwar nichts zur Sache, aber wenn du den TSI hast solltest du wissen ob bei diesem schon der Nockenwellenversteller getauscht / geprüft wurden, da gibt es gerade einen Rückruf wegen Motorschäden.

Achtung, jetzt bitte kein Halbwissen streuen:

1. es ist kein Rückruf, sondern eine Serviceaktion!

2. Was hat das hier beschriebene Verhalten mit den Schäden an NWV´s zu tun?

3. "tut zwar nichts zur Sache" -> dann braucht man´s ja auch gar nicht zu erwähnen:confused:

Zitat:

@Golfmulle schrieb am 1. September 2015 um 22:36:49 Uhr:

Hallo Golf Sportsvan Fahrer

bin jetzt Besitzer eines Golf Comfortline mit 110 PS . Vom Daimler Dickschiff 210 auf VW umgestiegen !.

Jahreswagen und 14000 km gelaufen. 6 Gang Handschaltung.

Eine Sache kapier ich nicht.Mit 40 kmh im 3. Gang rollen lassen, kein Problem. Jedoch bei langsamen Gasgeben ruckelt und zuckelt der ganze Wagen bis ich auf 50 bin, dann brummt er wieder normal.

Was mach ich verkehrt ? Ebenso von 50 auf 60 wenn ich wieder langsam Gas gebe.

kann von hier aus keiner beantworten, aber eines kann man sagen: im dritten Gang sollte so ein Verhalten nicht auftreten. Klingt sehr nach Problemen mit der Zündung, evtl. Marderschaden.

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. September 2015 um 13:47:59 Uhr:

 

 

Achtung, jetzt bitte kein Halbwissen streuen:

1. es ist kein Rückruf, sondern eine Serviceaktion!

2. Was hat das hier beschriebene Verhalten mit den Schäden an NWV´s zu tun?

3. "tut zwar nichts zur Sache" -> dann braucht man´s ja auch gar nicht zu erwähnen:confused:

1. wie man es auch immer nennt, es ist ein bekannter Fehler der ausgebessert werden muss

2. nichts

3. doch, wenn VW uns schon nicht informiert, kann man doch wenigstens die User hier drauf hinweisen.

Ich wäre froh wenn mir einer von so einer Aktion erzählt nebenbei, wenn ich die nicht kenne.

Nicht jeder ist hier jeden Tag drin, kennt alle Themen und alle Aktionen und hat Lust bis zum motorschaden zu warten bis er von der Aktion wind bekommt.

Danke für den Hinweis mit dem NWV !!!

Ich habe am Freitag einen Golf Sportsvan 1.2 TSI DSG, 1 Jahr alt, bestellt, weil mein Skoda Rapid 1.4 TSI DSG mit einem Alter von 11 Monaten insgesamt FÜNF verschiedene Reparaturen in den letzten 4 Wochen hatte (Verstellklappen am Turbo, Haarriss in der Ölleitung, Wasserpumpe, Mechatronik und Getriebe).

Habe heute meinen Händler angesprochen und der sagte, dass bei meinem Golf auch der NWV ausgetauscht wird, wenn der aus Wolfsburg in mein Autohaus geliefert wurde. Was ist nur los bei VW ?

also nochmal Danke für den Hinweis!

Wird der NWV nun generell gewechselt, wenn man als Kunde beim Autohaus/bei der Werkstatt auftaucht?

Es sieht ja fast so aus, da bei dem neubestellen JW das gleich erledigt wird.

Läuft das als "Aktion"?

Kann ich Dir leider nicht sagen. Das habe ich jetzt nicht weiter hinterfragt. Der Meister sagte nur "das haben Sie gut recherchiert".

am 12. März 2016 um 17:31

verte95

7 (AU/5G)

Hallo. Ich habe ziemlich dieses Problem, aber bei mir ist es erst NACH dem Nockenwellenversteller-tausch aufgefallen.

Ich habe einen Golf 7 1,2 TSI mit 86 PS. Auch bei mir ist ein Ruckeln nach der Nockenwellenverstellergeschichte aufgefallen. Bei dem wurde der Nockenwellenversteller getauscht und auch ein Update raufgeladen.

Das Ruckeln ist meistens bei einer Drehzahl von 1700-2100 wahrnehmbar, manchmal extrem stark, manchmal weniger stark.

War schon 2 mal bei meinem Händler. Bei ersten Mal kontrollierten sie nach Marderbisse (ohne Erfolg). Beim zweiten Mal überprüften sie die Kolben und Zündung und auch nichts gefunden. Sie gaben mir anschließend ein Additiv in den Tank. Dann war das Problem fast weg und nur noch ganz ganz selten spürbar. Auch der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (Ohne Erfolg). Doch leider 2 Tanks darauf, das gleiche Problem in der gleichen Intensität wie vorher. Nächste Wochen ist er jetzt zum dritten Mal dort. Eventuell wollen sie jetzt alle Einspritzventile tauschen .

 

Vl kann mir wer ja Tipps geben, weil im Moment weiß ich nicht mehr weiter! :(

Und nach dem Additiv war das weg? Tankst du E10?

Rein technisch interessant wäre ja ob das Ruckeln in jedem Gang bei der Drehzahl auftritt und was im Leerlauf passiert wenn du Gas gibst.

am 13. März 2016 um 9:21

Danke für die Antwort!

Ja, nachdem war das weg. Ich glaube weil es einfach brennfördernd ist. Nein ich tanke immer Super 95.

Das Ruckeln tritt meistens in der 3 und der 4 bei einer Drehzahl von 1700-2000 Touren auf. Im Leerlauf ist mir es noch nie aufgefallen. Eher beim Lastbetrieb. Im 2ten Gang und in 5 spüre ich es auch manchmal aber viel seltener.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ruckelt und zuckelt beim gasgeben