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Ruckelt beim starken beschleunigen. 1.8T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2015 um 6:34

Hey Leute,

Ich habe Probleme mit meinem Auto. Ich habe schon lange ein ruckeln beim wiederholten bestätigen des Gasbedals (beschleunigen).

Ich habe echt schon alles ausprobiert und gewechselt

In jeden Forums gelesen.

Ich habe ein 1.8T mit Chip auf 193Ps

Er läuft sehr gut und wenn man ihn aber mal schupp gibs und im Gasbedal Trettes (zb. Beim überholen) und aus irgendwelchen Gründen du Gas zurück nimmst und wieder drauf trittst, dann habe ich ein kräftiges rucken. So als ob er einen zündaussetzter hat.. Ich verzweifel schon und weiß echt nicht weiter woran es liegt. Immer wenn er wieder wenn er bei volllast beschleunigen soll.

Das ist auch beim beschleunigen(Laserdruck baut sich auf) , nimmt man etwas Gas weg und bestätigt einmal neu, ruckt das Auto.

Ob jeder Art von Zündungteile(Zündspule/ Zündstuffe gebr) bis hin von Sensoren ist alles gewechselt worden

 

Ob es der turbo ist? (Risse erkannt in innerem turbogehäuse.Krümmer wurde geschweißt.)

Oder ein Ventil etc klemmt ?( Bei der ruckartige Leistung)

 

Wie gesagt, Pop off vom rs drin, n75 Ventil, lmm, lambda, Zündkerzen, Temperaturgeber,

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12 Antworten
am 16. März 2015 um 9:42

Ich hab das auch (ohne Chip, ohne Pop corn, …) und auch schon gefragt, leider aber noch keine Lösung. Mir scheint es aber eher mechanischer Art zu sein, so als würde der komplette Antrieb inklusive Getriebe rumhüpfen.

Themenstarteram 27. März 2015 um 6:33

Keiner eine Ideen?

Zitat:

@GinoW schrieb am 27. März 2015 um 07:33:14 Uhr:

Keiner eine Ideen?

... könnte mir die Turbosteuerung vorstellen: klemmendes Schubumluft-("Pop off"-)Ventil, klemmende Wastegate-Stange, klemmendes KGE-Druckregelventil, defektes N75, defekte Unterdruckschläuche, Rückschlagventile usw.

Am besten mal alle Unterdruckschläuche auf Brüche prüfen (besonders an den Anschlüssen), das KGE-Druckregelventil reinigen und auf Funktion prüfen, Wastegate-Stange auf Gängigkeit prüfen (Quietsch-quietsch?), Ansaugstück auf Dichtigkeit prüfen, Drosselklappe mal anschauen. Wenn alles nichts bringt, mal einen anderen LMM probieren (hab noch einen "Test"-LMM herumzuliegen).

Viel Erfolg, Du hast ja nach Ideen gefragt;)

Themenstarteram 28. März 2015 um 6:57

Danke für deine Antwort, viele Teile sind wie gesagt neu, und Unterdruckschläuche hab ich jetzt nicht geschaut. Er zieht und läuft ja auch, nur wenn beim beschleunigen Gas wegnimmst und erneut rauf tritts, setzt er aus.

Wastegate Stange, hatte ich noch nicht probiert .

 

Ich hatte eine log fahrt gemacht und hatte bei meinen lmm einen Wert bei 3000u/min im 3 Gang mit 88mg/h. Bei volllast (beschleunigen) 556mg/h. Wobei die lmm original von Bosch drin ist, hatte vorher eine noname kacke drin .

Aufgefallen ist mir noch, das die dk sich nicht mehr anlernen lässt. Hab Gelesen das es in der dk liegt, das wohl er in einer Stellung nicht kommt.

Kann es daran liegen?

Öl in den Ladenschläuche waren auch zu sehen.

Zzgl muss ich euch erzählen, das beim beschleunigen im volllast, weißer Qualm aus den esd komm.

Kein Wasser Verlust!

Zitat:

@GinoW schrieb am 28. März 2015 um 07:57:05 Uhr:

[...]

Aufgefallen ist mir noch, das die dk sich nicht mehr anlernen lässt. Hab Gelesen das es in der dk liegt, das wohl er in einer Stellung nicht kommt.

Kann es daran liegen?

Sicher kann es daran liegen. Wie sieht die denn aus, versifft mit Öl? Falls ja sollte sie gereinigt werden. Wenn sie sich nicht anlernen läßt, würde ich mal ein Steuergeräte-Reset machen, Batterie 15 Minuten abklemmen, danach wieder anklemmen und Zündung an (Radio und Klima ausschalten). An der Drosselklappe horchen, ob sie sich einstellt (hochfrequenter Ton, Stellmotorengeräusch), sollte nach wenigen Minuten erledigt sein. Zündung aus. Die anderen Konsequenzen beim Batterieabklemmen sind Dir aber bekannt, oder?

Leuchtet Deine EPC-Warnleuchte?

Zitat:

Öl in den Ladenschläuche waren auch zu sehen.

Zzgl muss ich euch erzählen, das beim beschleunigen im volllast, weißer Qualm aus den esd komm.

Kein Wasser Verlust!

Checke wie gesagt das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung, eventuell saugt der Motor das Öl dort an. Vielleicht ist es auch falsch herum eingebaut. Oh je, der qualmt!!!??? Öl kann aber auch vom Lader kommen.

Grüße von Mischko

Wenn ich 1,8T in Verb. mit Motorruckeln lese fällt mir immer sofort der LMM ein. Hatte damals mit meinem 4er Golf GTi eine never ending story in Sachen Luftmassenmesser. Würd auch da mal kontrollieren, schaden tuts ja nicht. ;)

Themenstarteram 31. März 2015 um 14:22

Ja du kannst recht haben (Partyblazer) aber es kein ständiges ruckeln sondern bei volllast.

Ich habe jetzt eine gebrauchte Dk besorgt und versuche sie mal anzulernen, mit ein Diagnose Geräte. Epc leuchte hat mein 98 audi nicht (Mischkolino).;-) das drv ist neu und ich glaube nicht das es in 2 Jahren wieder kaputt ist. Ich habe das Problem schon 2 Jahren und kann selbstverständlich damit auch fahren .Eine neue lmm war schon verbaut aber nicht von Bosch. Werde wohl mir nach einer neuen umgucken müssen. Wenn einer mir mal sagen kann ob die werte die ich angegeben habe, okay sind oder nicht.

Ich vermute langsam das dass sg defekt ist.Was ich nicht bebeweisen kann.

Er qualmt, ja wie soll ich euch es erklären? Es ist weißer Rauch und nur ab und zu bei volllast .

Langsam verzweifel man und am liebsten zzum verkauf frei geben. :-D

Danke euch trotzdem und hoffe das einer aus meine Umgebung um anklam (meck pom) ist. ;-)

Zitat:

@GinoW schrieb am 31. März 2015 um 16:22:05 Uhr:

[...] Er qualmt, ja wie soll ich euch es erklären? Es ist weißer Rauch und nur ab und zu bei volllast . [...]

Nur bei kalter Witterung? Dann könnte es auch nur Wasserdampf sein.

Themenstarteram 31. März 2015 um 18:24

Könnte sein, müsste ich darauf achten. Bis jetzt fehlen bei uns die Temperaturen .

am 1. April 2015 um 21:39

Ich hatte es auch. Immer unter Last ruckelte das ganze Auto. Egal ob ich Gas gegeben habe oder eine Steigung gefahren bin.

Es stellte sich raus, dass die Antriebswelle (vorne links) neu musste. Die war ausgeschlagen.

Lasst euch von eurer Werkstatt die Teilenummer geben und kauft sie euch selbst. So habe ich es auch gemacht. Das Ruckeln ist weg und er läuft wieder wie am ersten Tag. :-)

am 2. April 2015 um 6:01

Es geht beim TE (und bei mir) aber um ein Ruckeln beim Lastwechsel, nicht bei Volllast. Das kann nichts mit einer Antriebswelle zu tun haben.

am 2. April 2015 um 8:01

Es war bei mir auch nicht nur bei Volllast. Immer wenn ich Last auf den Motor gegeben habe, auch bei etwas Gas.

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