3 (6N & 6N2)
VW Polo 3:

Ruckeln während der Fahrt

VW Polo 3 (6N & 6N2)

Ruckeln während der Fahrt

Moin Gemeinde,

 

das Wochenende ist mal wieder vorbei, und ich hab mal wieder ne Fräge...

 

Heute morgen auf der Fahrt ins Büro hat er sich während der Fahrt zweimal leicht "verschluckt", als wollte er ausgehen, lief dann aber doch weiter. In dieser Phase zuckte die Nadel vom Drehzahlmesser bis auf etwa 4500 - 5000 Umdrehungen hoch... könnte sich da ein Problem mit dem NWS anbahnen?

 

Grüssle

 

Jackon5 :)


Hallo,

 

NWS eventuell, doch bei uns wars letztens der Kühlwassersensor und vor ein paar Jahren war das Ruckeln durch defekte Zündkabel hervorgerufen worden.

Wenn er aber nur zweimal "hustet", würde ich zunächst erst einmal nur weiter beobachten.

 

Gruß

Mark21


Wenn die Nadel vom Drehzahlmesser nach oben geht, die tatsächliche Motor-Drehzahl aber nach unten, dann dürfte das nicht amTemperatursensor liegen. Wenn du einen Motor mit Verteilerzündung hast würde ich das Kabel zum Hallsensor überprüfen. Schleichender Leitungsbruch oder Kontaktschwäche in einem Steckverbinder. Dann prellt das Hallsignal und der Drehzahlmesser geht nach oben. Auch die Zündspule mal anschauen auf Kontaktschwierigkeiten am Stecker.

 

Chris


Jackson5 Jackson5

Mondeogeniesser

Ford
Themenstarter

Moinsen :)

 

Dann werd ich das mal so machen. Den Verteiler hab ich eh schon im Kofferraum liegen, nach dem Ausfall der Zündspule im Januar hab ich das Teil auch schon besorgt. Ich denk mal, ich werd den ohnehin austauschen, wenn ich die Sommerräder montiere. Wenn er schon aufgebockt ist, kann ich auch gleich den Motor auf OT drehen...

 

Zündkabel sind auch vor dem Kauf neu gemacht worden...

 

Grüssle

 

Jackson5 :)


Jackson5 Jackson5

Mondeogeniesser

Ford
Themenstarter

Moinsen,

 

wollte mal kurz Rückmeldung geben. Ich hab vor nun gut 3 Wochen den Verteiler gewechselt, und seitdem ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten. Hoffe mal, dass es so bleibt.

 

Grüssle

 

Jackson5


Deine Antwort auf "Ruckeln während der Fahrt"

zum erweiterten Editor
VW Polo 3: Ruckeln während der Fahrt

Ähnliche Themen zu: Ruckeln während der Fahrt

schliessen zu