V (1K)
VW Golf V:

Ruckeln/Verschlucken beim Beschleunigen

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv

Ruckeln/Verschlucken beim Beschleunigen

Themenstarter

Hallo!

Fahre einen schönen 2.0 TDI Golf Plus Goal mit DPF aus 11/2006 mit 140 PS. Seit zwei Wochen macht er erstmals etwas Probleme:

Bei warmen Motor fängt er beim Beschleunigen insbesondere im dritten Gang (aber leider nur ab und zu) an zu ruckeln, begleitet von einem zischenden Geräusch, so als ob etwas verpufft. Hat was von einer warmen Sprudekflasche, die man öffnet.

Das Ganze passiert so um etwa 2.100 Touren und nicht bei Vollast, sondern beim ganz normalem Beschleunigen. Und vor allem im Dritten, weil dort offenbar Drehzahlanstieg und Kraftabnahme diesen Vorgang begünstigen. In anderen Gängen wird es überspielt, oder man hört nur leicht dieses Geräusch ohne Ruckeln. Im Zweiten kanns auch mal mit Ruckeln passieren, aber seltener.

Das Blöde ist: Erstens macht der Motor das nur in warmen Zustand, zweitens nur sporadisch und drittens ergibt sich kein Fehler, der ausgelesen werden kann. Der Freundliche meint, ohne Fehlermeldung wirds schwierig, da VW hier wohl recht rigide vorgeht. Der Meister meinte, es wäre eher etwas mechanisches und tippt auf das AGR-Ventil, das seiner Meinung nach genau bei der Drehzahl zumacht und offenbar durch ein Hin- und Herschalten dieses Ruckeln verursacht. Habe Ende Juli einen Termin gemacht.

Dann soll der Wagen "elektronsich" angeschlossen und so direkt Kontakt mit dem Werk aufgenommen werden. So könnte auch die Motorelektronik vom Werk aus umprogrammiert werden. Hört sich modern an, man liefert sich aber auch irgendwie aus.

Hat jemand eine andere Idee? Wohlgemerkt, 11/2006 ist doch recht neu... Lt. Werk gibts auch keine technischen oder softwaremäßigen Veränderungen seit der Zulassung. Am Differenzdrucksensor oder Abgastemperatursensor soll es nicht liegen, da eine Probefahrt inkl. Messgerät keine Unnormalitäten gezeigt hat.

Achja, noch etwas: Ich kann das Geräusch, ich nenne es mal laienhaft Verpuffung auch provozieren, indem ich im dritten Gang verstärkt beschleunige und abrupt bei besagter Drehzahl bei etwa 2.100 Touren vom Gas gehe. Dann kann man das Verpuffungsgeräsuch hören, logischerweise natürlich ohne Ruckeln, da ich ja eh vom Gas gegangen bin. Hierzu meinte der Freundliche bei der gemeinsamen Problemsuchfahrt, das wäre genau das Geräusch des AGR-Ventiles.

Schade finde ich, dass ich einen zweiten solch speziellen Termin machen muss, auf "Probe" macht VW hier nix mehr. Hatte insgeheim darauf gehofft, dass ich ein neues AGR-Ventil eingebaut bekomme, weil ich mit dem Wagen eine weitere Strecke fahren muss.

Tja, schaunmermal...

VW Golf V: Ruckeln/Verschlucken beim Beschleunigen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ruckeln/Verschlucken beim Beschleunigen : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH