J
Opel Astra J:

Ruckeln und vibrieren im Leerlauf

• Opel Astra J Ticker
  • Opel Astra J Forum
  • Opel Astra J Blogs
  • Opel Astra J FAQ
  • Opel Astra J Tests
  • Opel Astra J Marktplatz
Opel Astra J

Ruckeln und vibrieren im Leerlauf

Themenstarter

Hallo zusammen,

seit drei Wochen gehöre ich (endlich) zu den Opel Astra ST 1.4 Turbo Besitzern. Der Wagen lief vorher bei einem Opelhändler als Leihwagen und hatte 7.000 km runter als ich Ihn gekauft habe. Abgesehen von dem grottigen Sound des CD400 Radios ist der ST ein super Auto, vor allem das AFL+  hat mich sehr begeistert.

Seit heute Abend bin ich allerdings ein wenig irritiert. Nachdem ich ca. eine Stunde mit dem Astra unterwegs war (bei relativ kalter Außentemperatur (-8 °C) fing der Wagen im Leerlauf an zu ruckeln bzw. zu vibrieren. Diese Schwingungen waren auf dem Fahrsitz sehr deutlich zu spüren. Egal ob ausgekuppelt oder die Kupplung getreten war, die Schwingungen waren da. In den ersten drei Wochen ist dieses Problem noch nicht aufgetreten, da war es aber auch nicht so kalt. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hast du mal die Nadel vom Drehzahlmesser betrachtet? Hat diese zufälligerweise um den Leerlaufbereich geschwankt?

Zitat:

Original geschrieben von sportherbie

Hallo zusammen,

seit drei Wochen gehöre ich (endlich) zu den Opel Astra ST 1.4 Turbo Besitzern. Der Wagen lief vorher bei einem Opelhändler als Leihwagen und hatte 7.000 km runter als ich Ihn gekauft habe. Abgesehen von dem grottigen Sound des CD400 Radios ist der ST ein super Auto, vor allem das AFL+  hat mich sehr begeistert.

Seit heute Abend bin ich allerdings ein wenig irritiert. Nachdem ich ca. eine Stunde mit dem Astra unterwegs war (bei relativ kalter Außentemperatur (-8 °C) fing der Wagen im Leerlauf an zu ruckeln bzw. zu vibrieren. Diese Schwingungen waren auf dem Fahrsitz sehr deutlich zu spüren. Egal ob ausgekuppelt oder die Kupplung getreten war, die Schwingungen waren da. In den ersten drei Wochen ist dieses Problem noch nicht aufgetreten, da war es aber auch nicht so kalt. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Fahre auch den ST, hab nur ein Ruckeln wenn der Venti anspringt, würde auch mal die Nadel vom Drehzahlmesser beobachten.

Könnte Elektronikproblem sein, dass er die Leerlaufdrehzahl nicht hält.

Opel Astra J: Ruckeln und vibrieren im Leerlauf

schliessen zu
Astra & Kadett Ticker vor 26 Sekunden
Opel Astra J Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ruckeln und vibrieren im Leerlauf : Opel Astra J (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH