ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ruckeln und schlechtere Gasannahme nach längerer Standzeit auf den ersten Metern

Ruckeln und schlechtere Gasannahme nach längerer Standzeit auf den ersten Metern

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 16:24

Moin, Moin,

mein 520i, Bj: 1999, verhält sich nach einer Standzeit von etwa 8 bis 10 Stunden ( also über Nacht ) etwas merkwürdig.

Die ersten 600 / 700 Meter fährt er "unruhig", nimmt nicht mehr so gut "Gas an", verschluckt sich leicht, man muss ihn mehr treten, damit was kommt.

Nach den ersten ( geschätzten ) 700 Metern ist dann wieder alles o.k.. Fährt sich dann wie gewohnt, kein Schütteln, kein Rütteln, gute Gas- Annahme.

Kann bitte mal einer einen Tipp abgeben? Vielleicht Zündkerzen oder irgendein Sensor? Wonach soll ich als erstes nachgucken lassen?

Dankeschön!

cu

BZ

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi :)

meiner Meinung nach kann das eines der FOlgenden Ursachen haben:

- kaputte Ventildeckeldichtung -> Öl läuft in Brennraum und verdreckt die Kerzen

- hängende Hydros

- ich weis es nicht genau aber können auch Zündspulen schlechter gehen?

- Kaputte ZKD und Wasserläuft über Nacht in die Brennräume

Diagnosmöglichkeiten:

- Mal nach der Fahrt die Abdeckung runter machen und beim Start am nächsten Tag jemand anderen den Motor starten lassen. Dann das Kabel der Zündspule ziehen und schauen ob sich was verändert. Wieder reinstecken und beim Nächsten Zylinder wiederholen.

Und/oder so:

- Mal die Kerzen rausholen und anschauen ob verölt. Dabei VDD nach Öllecks absuchen

- Für 12€ in der Bucht nen Kompressionsgerät kaufen und Kompression messen.

Und sollte über Nacht tatsächlich Wasser in die Brennräume laufen, würde der Wagen beim Motorstart dann erstmal ein weißes Wölkchen aus dem Auspuff blasen (das könnte man zu zweit ja auch ganz einfach überprüfen).

Wie läuft denn durch eine defekte VDD Öl in den Brennraum? wäre mir ganz was Neues!

Hängende Hydros würde man auch geklicker hören.

Zündspulen könnten eine Ursache sein.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Juli 2016 um 11:54:04 Uhr:

Wie läuft denn durch eine defekte VDD Öl in den Brennraum? wäre mir ganz was Neues!

Hängende Hydros würde man auch geklicker hören.

Zündspulen könnten eine Ursache sein.

Bei mir war auch die VDD hinüber, hat beim Motorstart oft blaue Wolken rausgehauen. Nach der Reparatur nichts mehr. Also muss wohl Öl in den Brennraum gelangen...

Dann erkläre doch mal wie das denn gehen soll!!!

Öl auf den Krümmer oder in den Kerzenschacht oder sonst wo , ja das alles wäre möglich aber die VDD hat keine direkte Verbindung zum Brennraum im Gegensatz zur ZKD oder Ventilschaftabdichtung usw.

Bin mal gespannt auf dein Erklärung.

Zurück zum Thema.

Falschluft, LMM, pinkelnde Injektoren oder Benzindruck kämen hier vielleicht auch in Frage.

Könntest du den FS mit Inpa auslesen? Vielleicht steht ein Fehler drin oder kann anhand der Werte was erkennen.

Gib doch mal mehr Daten zum Auto und zum Wartungsstand.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Juli 2016 um 13:04:14 Uhr:

Dann erkläre doch mal wie das denn gehen soll!!!

Öl auf den Krümmer oder in den Kerzenschacht oder sonst wo , ja das alles wäre möglich aber die VDD hat keine direkte Verbindung zum Brennraum im Gegensatz zur ZKD oder Ventilschaftabdichtung usw.

Bin mal gespannt auf dein Erklärung.

Moinsen,

Die VDD besteht beim M52 nicht nur aus der umlaufend Dichtung sindern auch aus kleinen Teildichtungen in der Mitte. Diese schirmen die Kerzenräume ab. Sind diese kleinen Teile undicht läuft das Öl den Kerzenraum hinunter und suppt langsam durch das Gewinde an der Zündkerze runter in den Brennraum. Man hat dann auchgerne mal poröse Zündspulen an denen, wo Öl hinunter läuft. Bevor ich meinen Motor gewechselt habe, habe ich am Tauschmotor auch die VDD gemacht und in den Kerzneräumen stand schon das Öl.

am 27. Juli 2016 um 20:50

Zitat:

Moinsen,

Die VDD besteht beim M52 nicht nur aus der umlaufend Dichtung sindern auch aus kleinen Teildichtungen in der Mitte. Diese schirmen die Kerzenräume ab. Sind diese kleinen Teile undicht läuft das Öl den Kerzenraum hinunter und suppt langsam durch das Gewinde an der Zündkerze runter in den Brennraum. Man hat dann auchgerne mal poröse Zündspulen an denen, wo Öl hinunter läuft. Bevor ich meinen Motor gewechselt habe, habe ich am Tauschmotor auch die VDD gemacht und in den Kerzneräumen stand schon das Öl.

WOW...

Ich hab in diesen Foren schon viel Blödsinn gelesen aber das ist der Hammer.

Ja die Kerzenschächte sind einzeln abgedichtet, wenn diese Dichtung defekt ist laufen die Kerzenschächte voll.

Aber wie bitte soll das Öl durch das Gewinde der Kerzen in den Brennraum laufen?

Diese haben je eine eigene Dichtung. Wenn an dieser Stelle das Öl in den Brennraum läuft, sind entweder die Kerzen locker, die Dichtung an der Kerze fehlt oder der Kopf müsste einen ordenlichen Riss haben.

Poröse Zündspulen würden Fehlzündungen/Zündaussetzer verursachen weil der Funke immer den kürzesten weg nimmt und somit nicht mehr an der Kerze ankommt.

Danke an den Vorredner bzw. Schreiber, er hat bereits alles gesagt. Kopfschüttel Smylie müsst ihr euch jetzt leider 4x vorstellen;)

Ich kann nur berichten wie es in meinem Motor war. Öl im Kerzenraum + verölte Kerzen. Ich habe die Deckeldichtung gewechselt, alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Als ich letztens ne Kompressionsmessung gemacht habe war alles sauber... Zwischen diesen beiden Werkelein bin ich wieder 10t km gefahren.

@Käpt´n: Sammelst du gerne Beiträge oder macht dir einfach Bashing Spaß? Das ist etwas was ich schon länger bei dir beobachte. Wenn deiner Meinung nach einem Post nichts mehr hinzuzufügen ist, kannst du dir dein Kommentar doch sparen oder?

@Daniel: Schau mal hier. Wie du siehst haben die Kerzen nur eine Metalldichtfläche. Wieso sollte nicht über längere Zeit auch Öl hindurch kommen? Ich bin kein gelernte KFZ Mechaniker-klar. Aber so ist es mir auch schon vom Meister erklärt worden. So wie du es beschreibst müsste das Öl ja schon bis zum Kerzenstecker stehen, damit der Zündfunke nicht mehr ankommt. Naja auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Zitat:

@gert2230 schrieb am 28. Juli 2016 um 12:29:47 Uhr:

Ich kann nur berichten wie es in meinem Motor war. Öl im Kerzenraum + verölte Kerzen. Ich habe die Deckeldichtung gewechselt, alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Als ich letztens ne Kompressionsmessung gemacht habe war alles sauber... Zwischen diesen beiden Werkelein bin ich wieder 10t km gefahren.

@Käpt´n: Sammelst du gerne Beiträge oder macht dir einfach Bashing Spaß? Das ist etwas was ich schon länger bei dir beobachte. Wenn deiner Meinung nach einem Post nichts mehr hinzuzufügen ist, kannst du dir dein Kommentar doch sparen oder?

@Daniel: Schau mal hier. Wie du siehst haben die Kerzen nur eine Metalldichtfläche. Wieso sollte nicht über längere Zeit auch Öl hindurch kommen? Ich bin kein gelernte KFZ Mechaniker-klar. Aber so ist es mir auch schon vom Meister erklärt worden. So wie du es beschreibst müsste das Öl ja schon bis zum Kerzenstecker stehen, damit der Zündfunke nicht mehr ankommt. Naja auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Was einer der Vorredner bereits meinte, war folgendes:

Wenn die Dichtung einer Zündkerze Öldurchlässig wird, oder im Kerzenschacht stehendes Öl allgemein in den Brennraum suppt, würde der entsprechende Zylinder keine oder nur noch unzureichend hohe Kompression aufbauen (sodass das Gemisch in diesem Zylinder dann vmtl. auch nciht mehr zündfähig wäre) . So wäre jedenfalls auch meine Vermutung. Dass es nicht unbedingt gut ist, wenn schon Öl in den Kerzenschächten steht, wollte ich damit natürlich keinesfalls abstreiten :) .

Kann wieder nur dem Vorredner zustimmen. Bash for ever:)

Kann ja sein das es bei ihm so war aber dann ist das Auto/Motor aber in einem eher schlechten Zustand.

Verwirre den TE aber nicht mit deinen Aussagen!

 

BTW: Und ich schreibe solange wie ich will, vor allem wenn son Scheiß geschrieben wird.

Ich will ja nur andere vor irrigen Meinungen bewahren. Nicht das die dann in der falschen Richtung ansetzen.

 

Bei mir steht auch Öl in einem Schacht und da wird gar nix, null in den Brennraum gesogen oder läuft ab, sonst würd es ja nicht da drin stehen:) Solange die Kerze nach Vorschrift drin sitzt läuft dort niemals Öl in den Brennraum.

Ja, ich weiß, sollte gemacht werden. Aber ich warte auf den Winter, da hab ich mehr Zeit und Muße:)

Zurück zum Thema.

Was konnte der TE denn bis jetzt abarbeiten/ausschließen?

Wie alt sind deine Zündkerzen?

Konntest du Falschluft ausschließen?

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 14:24

Hallo Jung's,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und bitte nicht streiten :-)

Was ich bisher rausgefunden habe: kein blauer oder schwarzer Qualm beim Anlassen des Motors. Kein Öl irgendwo im Motorraum ( Sichtprüfung ), auch kein Wartungsstau vorhanden. Werde jetzt erstmal die Zündkerzen checken, dann die anderen Punkte abarbeiten. Ich werde berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ruckeln und schlechtere Gasannahme nach längerer Standzeit auf den ersten Metern