9-5
Saab 9-5:

Ruckeln und Motorabsterben beim 2.0t BJ98

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Ruckeln und Motorabsterben beim 2.0t BJ98

Themenstarter

Ich fuhr so ungefähr schon 2h Autobahn, so mit 160 km/h, da trat es vorgestern das erstemal auf. Es war ein einmaliges kurzes Ruckeln, als ob der Motor einen Aussetzer gehabt hätte. Dann war wieder Ruhe. Dies wiederholte sich in der nächsten halben Stunde so 6-7 Mal. Die letzten 3 Mal in immer kürzer werdenden Abständen. Das Ruckeln war geschwindigkeitsunabhängig, also egal ob 160 oder 130. Kurz nach dem letzten Ruckeln ging der Motor aus. Zum Glück konnte ich noch auf einen Parkplatz, der wie gerufen kam, rollen. Dort versuchte ich den Motor ohne Erfolg zu starten, der Anlasser lief zwar, aber er wollte einfach nicht anspringen. Der Bordcomputer vermeldete aber weiterhin CHECK OK. Nach ca. 20 Minuten (nen bisschen rumgelaufen und aufm WC gewesen - was man halt so macht, wenn man aufn ADAC wartet) sprang er ohne zu murren an und ich konnte die Fahrt vortsetzten. Bis zu meinem Ziel kam das Ruckeln noch 3-4 mal. Am Zielort abgestellt um auszuladen. Wollte dann auf nen Parkplatz fahren, da sprang die Kiste schon wieder nicht an. 10 Minuten gewartet, dann gings wieder. Heute auf der Rückfahrt das selbe in grün, nur daß er nicht während des Fahrens ausging. Wenn ich ihn abstell und ausmache, kann ich ihn erst 10 Minuten später wieder starten; vorher will er nicht mehr. Kumpel meinte, es könnte der Sensor am OT der Nockenwelle sein, da der kein Signal bei Fehlfunktion abgibt. Es ging ja überhaupt keine Warnlampe oder ähnliches an. Nun die große Frage: WAS KÖNNTE DAS SEIN?

Dein Kumpel könnte Recht haben, der Positionssensor

kann ein solches Fehlerbild erzeugen. Achte drauf, ob es nur bei warmen Motor auftritt.

T.

Themenstarter

Aber kann so ein Sensor ein bisschen kaputt sein? Ist ja nicht immer sondern "nur" 6-7 mal auf 650 km. Wenn er kaputt wäre, würde doch das Ruckeln dauerhaft sein?

Der Fehler macht sich nur in seltenen Fällen mit permanenten Ausfall bemerkbar, zumeist gibt es Ausfälle bei warmen Motor.

Ich grüsse Euch!:)

Symptome sprechen für den Kurbelwellensensor!:)

Das Rucken während der Fahrt sind kurze Zündaussetzer.

Dann das Motorsterben...und nach einer kurzen Abkühlphase funktioniert er wieder...typischer Fall von KW-Sensor!!!

Saab 9-5: Ruckeln und Motorabsterben beim 2.0t BJ98

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ruckeln und Motorabsterben beim 2.0t BJ98 : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH