ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Ruckeln

Ruckeln

BMW X3 E83
Themenstarteram 4. März 2012 um 6:43

Servus,

wenn ich konstant mit ca.1500 bis 2000min. fahre, besser geagt beim dahingleiten mit leichtem gas verspüre ich ein leichtes ruckeln. Wenn ich dann aber mehr Gas gebe dann tut das Auto wieder normal. Habe momentan noch WR mit ca 4mm drauf. Habt ihr eine Idee voran es liegen könnte?

Vielleicht Nockenwellensensor, Luftmassenmesser?

Ähnliche Themen
42 Antworten

So ging es bei uns auch los bis sich dann der Turbo mit einem lauten Heulen verabschiedete.

Das Verteilergetriebe des xDrives kann man schon mal ausschließen.

Im Fall eines VTG-Schadens, würde der Wagen beim Gas geben ruckeln.

lg

Tobias

Er schreibt ja bei leichtem Gasgeben, so war es bei uns auch. LMM könnte es auch sein. Aber wenn Austausch, den alten LMM aufheben, falls es dieser nicht sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Das Verteilergetriebe des xDrives kann man schon mal ausschließen.

Im Fall eines VTG-Schadens, würde der Wagen beim Gas geben ruckeln.

lg

Tobias

Themenstarteram 4. März 2012 um 15:16

neuer Turbolader ist drin

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Er schreibt ja bei leichtem Gasgeben, so war es bei uns auch. LMM könnte es auch sein. Aber wenn Austausch, den alten LMM aufheben, falls es dieser nicht sein sollte.

Ja, aber er schreibt auch, sobald er mehr Gas gibt, ist das Ruckeln wieder weg. Im Fall des VTGbes, müsste das Ruckeln dadurch stärker werden.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Mutomba

neuer Turbolader ist drin

Wenn du ihn rollen lässt und dann stark beschleunigst, ruckelt er dann?

Das war ja bei uns das Seltsame, nur bei sanftem Gasgeben.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Er schreibt ja bei leichtem Gasgeben, so war es bei uns auch. LMM könnte es auch sein. Aber wenn Austausch, den alten LMM aufheben, falls es dieser nicht sein sollte.

Ja, aber er schreibt auch, sobald er mehr Gas gibt, ist das Ruckeln wieder weg. Im Fall des VTGbes, müsste das Ruckeln dadurch stärker werden.

lg

Tobias

Themenstarteram 4. März 2012 um 16:03

wenn ich ihn ausrolle und dann stark beschleunige dan ruckelt er nicht, nur bei leichtem Gas geben.

Zitat:

Original geschrieben von Mutomba

wenn ich ihn ausrolle und dann stark beschleunige dan ruckelt er nicht, nur bei leichtem Gas geben.

Dann ist meiner Meinung nach das VTG endgültig ausgeschlossen, aber ich bin auch kein Fachmann. Ich habs nur damals erlebt, wie das VTG bei uns kaputt war.

lg

Tobias

hallo Mutomba

Das Ruckeln wie Du es beschreibts hab ich bei meinen 3,0 d auch. Senk mal den Luftdruck in den vorderen Reifen um 0,2 bar zu dem Hinterreifen. Hab das irgendwo mal im Netz gelesen und hat bei mir tatsächlich was gebracht. Is nich ganz weg aber ich kann damit leben. Das x Drives ist im gegensatz zu der hochgejubelten Werbeschei....e von BMW ein ziemlich kapriziöses Teil.

Themenstarteram 5. März 2012 um 6:31

das werde ich mal testen, habe jetzt vorne 2.0 bar und hinten 2.2 bar (laut BMW).... ist schon möglich weil ich zwei verschieden Luftdrücke in den Reifen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Mutomba

wenn ich konstant mit ca.1500 bis 2000min. fahre, besser geagt beim dahingleiten mit leichtem gas verspüre ich ein leichtes ruckeln.

Die Frage ist in welchem Gang bei 1500-2000. Generell ist das nicht viel Drehzahl wenn gleichzeitig in einem hohen Gang 4 oder 5. Dann entsteht ein Systemruckeln bzw. aufschauklen der Massen. Natürlich ist es dann weg wenn die Drehzahl höher ist. Es wird auch unterschiedlich sein, bei kaltem Getriebe und warmen Getriebe.

Wenn Du einen Diesel hast, ist niedrigste Drehzahl heute kein Sparkriterium mehr, sondern die Pedalstellung ist das Kriterium und wenn Du so nen Diesel mit tiefer Gasstellung (viel Gas) aus niedriger Drehzahl holen musst, ist ein Gleitvorteil schnell im A... und kehrt sich um in Mehrverbrauch. Denn in solch einem Fall spritzt die Steuerung Diesel ein wie blöd um schnell zu beschleunigen. Die heutigen Düsen erreichen da Werte davon konnte man früher nur träumen.

Falls es tröstet ich mußte mich auch umstellen. Beim aktuellen 3er ist das noch "schlimmer" der braucht noch mehr Drehzahl als unser 2.0l D.

 

Themenstarteram 4. April 2012 um 9:41

Hallo Leute,

also Reifen kann ich ausschließen, fahre seit zwei Woche Sommerreifen (Mischbereifung) mit vom BMW vorgegebenem Luftdruck doch das Ruckeln ist immer noch da. VG? weiß nicht, beim mehr Gas geben ist das Ruckeln wieder weg.

Motorkontrollleuchte ist während der Fahrt schon 2 mal kurz (ca. 0,5 sec) aufgeleuchtet..

Motorsteuerung Fehlerspeicher ausgelesen, 0 Fehler angezeigt.

Ein Bekannter von mir meinte, es könnte an der Abgasabführung liegen.

In der Betriebsanleitung auf der Seite 98 steht es drin: "Abgaswerte" Die Warnleuchte leuchtet auf. Verschlechterung der Abgaswerte.

Was hält ihr davon?

Zitat:

Original geschrieben von Mutomba

Was hält ihr davon?

Ah so......Das ist aber dann schon ein kräftiges Rucken das eher an ein Erdbeben erinnert. Mein Problem ist immer dass ruckeln etwas zartes leichtes ist....da das aber ein Gefühl ist und andere anders fühlen :)

Wenn die Lampe angeht......ist er wohl drinnen versaut. Sauber machen kostet um die 3.000Euro beim freundlichen, je nachdem was alles getauscht wird. Meist ist der Ölabscheider der Problememacher und scheidet nicht sauber ab und dann versaut er den Motor über die Zeit. Die Ölkohle setzt sich dann überall ab und teilweise reißen die freundlichen auch den Kopf runter und tauschen dann den auch aus.

Mögliche Teile je nach Krativität vom freundlichen.

- Ölabscheider (oft dann doch vergessen)

- Luftfilter

- Ansaugbrücke (Tausch, reinigt keiner in einer Werkstatt)

- Zylinderkopf (Reinigung oder Tausch)

- Abgasanlage tlw. mit oder ohne DPF

- Turbolader

- Startventil

- Drosselklappe

..........

Mein Rat: Ist er tatsächlich versaut, läßt sich das weitgehen reinigen. Jemanden finden der billiger reinigt als komplett auf neu tauscht. Reinigen ist Aufwand und bei 100Euro die Werkstattstunde ist tauschen schneller....auch wenn das sicher nicht generell so stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen