ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ruckeln, Rupfen bei eingeschlagenem Lenkrad bei langsamen Beschleunigen

Ruckeln, Rupfen bei eingeschlagenem Lenkrad bei langsamen Beschleunigen

BMW X5 E70
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 6:10

Hallo in die Runde.

X540D, Sportpaket, keine Runflat, Symptom bei Winter- und Sommerreifen

Im normalen Fahrbetrieb fährt das Auto ganz normal.

Beim langsamen beschleunigen in Kurven, eingeschlagenes Lenkrad, rupft das kurveninnere Rad.

Das war früher nicht und es kam auch nicht nach der Umstellung der Reifen auf "nicht Runflat".

Es fühlt sich an, als ob eine Differenzialsperre nicht schön sperrt.

Keinerlei mechanische Geräusche.

Grüße Joachim

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. Juli 2015 um 8:08

Da der E70 keine Differenzialsperren hat, kann es daran nicht liegen. Bei meinem ist das auch so, es ruckelt halt, als ob etwas Spiel im Antriebsstrang ist. Vielleicht liegt's auch an dem Plastikrädchen der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe. Das soll eine Schwachstelle sein. Kann Dir aber auch nicht mehr dazu sagen.

am 7. Juli 2015 um 12:41

kontrolliere mal die gelenkwelle vom verteilergetriebe zum vorderen differential.

gruß

am 7. Juli 2015 um 17:55

Komisch daran ist nur, daß es nur bei voll eingeschlagenen Vorderrädern auftritt.

am 7. Juli 2015 um 21:33

ja, genau dann merkt man das, hatte schon mehrere da mit defekter welle. waren fast alles 40d.

der 40d hat ein gelenk in der welle, das schlägt aus, im anfangsstadium merkt man es hauptsächlich bei voll eingeschlagener lenkung.

wenn ich die bilder noch finde, stelle ich die hier mal ein.

aber es kann auch was anderes sein, aber checken sollte man es.

gruß

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 6:26

Vorab mal herzlichen Dank. Wir haben selbst eine Werkstatt, aber eben für Caterham Seven, wir prüfen das heute und dann komme ich mit dem Resultat zurück.

Viele Grüße

Joachim

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 16:16

Wir hatten den Wagen auf der Bühne. Das Kreuzgelenk der Welle zwischen Verteilergetriebe und VA Diff hatte kein Spiel, jedoch das Stück nach dem Gelenk welches aus dem Verteilergetriebe kommt hat Axialspiel. Ist das normal?

Man kann auf der Bühne nichts anderes feststellen und nichts hören.

am 9. Juli 2015 um 7:57

Axialspiel, also in Längsrichtung dieser Welle?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 8:57

Sowohl Axial- und Radialspiel. Sorry.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 5:59

Ich war gestern in der Werkstatt und der Kundendienstmeister meinte, es könne das Verteilergetriebe sein. Ich war auch zuerst skeptisch, jedenfalls wird das irgendwie elektrisch gesteuert, man kann den Stecker in Fahrtrichtung rechts abziehen und so den Frontantrieb still legen.

Und siehe da, das Ruckeln ist dann definitiv weg.

Das Ersatzteil soll € 3300 + Arbeit kosten...

am 15. Juli 2015 um 12:52

Dann gibt es neben der teuren Reparatur noch zwei Alternativen.

A mit dem Ruckeln leben und wissen, daß es bei Allradantrieben immer leichte Verspannungen im Antriebsstrang gibt

B den Stecker abziehen und im Sommer nur mit Heckantrieb fahren. Zum Winter den Stecker wieder drauf

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:56

Hallo Flat D, danke für Deine coole Antwort. Frage 1 an Dich. Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass das mit dem Stecker ziehen im Sommer problemlos funktioniert. Ich habe keine Ahnung wie das Verteilergetriebe funktioniert / arbeitet. Wobei ich meine, dass dann eine Fehlermeldung im Display erscheint. Man könnte ja ein Kabel legen und dann den Allradantrieb mit einem Schalter ein- und Auschalten.

am 15. Juli 2015 um 13:42

Zitat:

@JoachimWestermann schrieb am 15. Juli 2015 um 14:56:54 Uhr:

Hallo Flat D, danke für Deine coole Antwort. Frage 1 an Dich. Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass das mit dem Stecker ziehen im Sommer problemlos funktioniert. Ich habe keine Ahnung wie das Verteilergetriebe funktioniert / arbeitet. Wobei ich meine, dass dann eine Fehlermeldung im Display erscheint. Man könnte ja ein Kabel legen und dann den Allradantrieb mit einem Schalter ein- und Auschalten.

Ich habe das selbst nicht ausprobiert. Habe nur auf Deinen Post geantwortet, da Du das offenbar mit abgezogenem Stecker schon ausprobiert hast. Ich habe bei meinem aufgehört nach einem Fehler zu suchen, weil dieses Ruckeln nur bei voll eingeschlagenen Vorderrädern auftritt und nach Aussage eines Mechanikers ist das bei Allradantrieben normal. Die Vorder- und Hinterräder haben bei engen Kurven nie den gleichen Weg, weshalb eine im Normalfall (bei BMW) fast ganz geschlossene Lamellenkupplung (40:60 Kraftverteilung) zwangsläufig zu leichten Verspannungen im Antriebsstrang führt, weil die Räder Drehzahlunterschiede haben.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 14:10

Danke für Deine Erläuterung.

am 17. Juli 2015 um 18:36

Gerne. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ruckeln, Rupfen bei eingeschlagenem Lenkrad bei langsamen Beschleunigen