ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Ruckeln in Warmlaufphase 2L HDi

Ruckeln in Warmlaufphase 2L HDi

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 16. August 2014 um 14:21

Hey Leute, ich meld mich mal wieder.

Mein Dickerchen ärgert mich mal wieder.

Undzwar habe ich immer bei der Warmlaufphase (ersten 5-10km) nen Ruckeln im 2,3,4 Gang.

Meistens im Bereich von 40-65km/h.

Is ganz leichtes Ruckeln, wenn ich Gas gebe ist es auch verschwunden, bis man wieder kontinuierlich "leicht Gas" gibt.

Ich habs am Anfang auf die Straße geschoben, weil es so vorkommt als ob es die Bodenwellen sind.

Ists leider nicht.

Gemacht hab ich schon:

-AGR-Ventil Orginalteil

-Ladedruck Magnetventil Orginalteil

-Software aktualisiert

-Kraftstofffilter, Kraftstofffiltergehäuse & Leitung nach Filter neu, da Luftblasen in der Leitung. (jetzt verschwunden)

-LMM Orginalteil

Im grunde Genommen bleibt ja nur was in Sachen Turbolader Poti, FAP oder Einspritzsystem.

Weiß aber nicht mehr wo ik suchen soll...

Korrektur der Einspritzdüsen sind alle um die 100%.

Okay mein FAP scheint wohl kaputt sein, den rußen tut er auch. (aber schon seit ich ihn habe)

Kein Fehlercode gespeichert.

Alle Soll & Istwerte passen.

Ach & wenn er richtig Betriebstemp. hat dann is alles super.

Mein Dicker hat jetzt mitlerweile 105000km runter.

2L HDi, RHR, 136PS, Euro4.

Grüße

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Rußen , Lufi getauscht ?

Denn Luftmangel erzeugt Rußen .

Wenn nicht eventuell die ansaugbrücke ausbauen und prüfen der schwarze kok setzt sich dort enorm an und verengt locker um 60-70% die luftzuführung . Das man nicht per Parameter messen kann!

 

Wieso es nur passiert in der Warmlaufphase hmmm das ist ne andere Sache :)

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:50

Ja des mit dem Luftmangel & Rußen is mir auch bekannt.

Allerdings Rußen die Dinger alle.

Wenn man den einen oder anderen FAP mal ab hatte..

Nur hinter dem FAP dürfte nix raus kommen.

Ja Ansaug is komplett frei.

Lediglich des Rohr vom AGR, welches an den Ansaug ging war fast zu.

Is natürlich beseitigt wurden.

Luftfilter is bei mir sogut wie neu.

Ja wegen der Warmlaufphase... ich bin echt mit dem Latein am Ende.

Kann mir eventl vorstellen das der FAP bei Betriebstemp. mehr durchlässt oder sowad.

Diff.druck bei kalten und warmen Motor prüfen :)

Themenstarteram 19. August 2014 um 20:50

Is i.o

HD -Pumpe ?

HD Leitungen ?

Eventuell da etwas was Luft ziehen kann und sich ausdehnen kann wen. Warm und wieder dicht ist

Themenstarteram 20. August 2014 um 20:45

Wie gesagt Luftblasen waren da, Sind aber verschwunden nach Tausch vom Kraftstofffiltergehäuse & Leitung nach Filter zur HD Pumpe.

Jetzt keine Blasen mehr vorhanden.

Egal ob Kalt, Warmlauf oder Warm.

Dann Fap :)

Denn der braucht ja auch seine Temperatur bis der Arbeitet und Bis dahin läuft der Diesel ja auch "fett" Temp Sensor vom Fap ?

Themenstarteram 21. August 2014 um 17:53

Also ich denke auch iwie an den Fap, denn das Ladedruckregelventil würde das Problem eig. auch im warmen Zustand hervorrufen.

den Temp. Sensor werd ik mal checken.

Der würde aber ne Meldung hinterlassen, wenn er enorme Temp.Unterschiede anzeigt.

Grüße

Themenstarteram 22. August 2014 um 14:52

Neuer FAP ist bestellt.

mal sehen was er mitsichbringt ^^

Grüße

Hoffentlich Besserung habe wieder dem 1,6 9hz bei mir nun geht's morgen an die ansaug Brücke abbauen übe den Ruß rausholen .

Und hoffen das er mehr als nur 120kmh bringt

Themenstarteram 22. August 2014 um 16:55

Wieder der vom deinen Thread damals?

Jap . Immernoch keine Leistung eher wie ein Pumpe düse 70 PS und nicht 110 Turbo :)

So bei mir sieht's nun so aus agr rohr war gerissen . Mit einer Art hitzebeständigen Gummiband repariert und Gummi Auspuff Paste instandgesetzt . Zu meiner Überraschung sah die ansaugbrücke perfekt aus y heute Fehlerauslese . Siehe da locker 20 am Stück :) durch abklemmen und abklemmen . Alle gelöscht es kommt keiner wieder nichtmal das vorglührelais Fehler :) .

Gleich mal die Chance genutzt erzwungene Regeneration gestartet . Funktioniert .

Partikel Filter Belastung 0%

Allerdings Immernoch

Bei Vollgas

Sollwertr Ladedruck 1900mbar

Ist Wert 1300 MBar

Mhhhh

Mal drosselklappen Einheit neu angelernt und agr Ventil neu angelernt .

 

Hoffe mal das die Fehler wegbleiben und lege mal außen eine neue deuckleiting zur Unterdruck dose

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:18

Heut kam der neue FAP, morgen bau ich ihn mal ein.

Mal schauen obs es besserung bringt.

Werde noch versuchen ne neue Software draufzubügeln & die adaptiven Funkt. zurücksetzen.

Wennn nicht, kauf ik mir nen Kanister Benzin & zünd die Karre an ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen