A3
Audi A3 & S3:

ruckeln im stand

• Audi A3 Ticker
  • Audi A3 & S3 Forum
  • Audi A3 Blogs
  • Audi A3 FAQ
  • Audi A3 Tests
  • Audi A3 Marktplatz

ruckeln im stand

Themenstarter

hi

mir ist seit längerem aufgefallen das mein A3 (8L Bj98) wenn ich zum beispiel an der ampel stehe und die kupplung trete er so komisch anfängt zu ruckeln.

kann es schlecht beschreiben - hatte vielleicht jemand von euch das selbe problem?

ich hoffe das ihr mir helfen könnt

da werden wir wohl noch ein paar Infos mehr brauchen!

Welcher Motor? Bleibt die Leerlaufdrehzahl konstant? Hast Du das Problem auch, wenn Du nicht auf der Kupplung stehst, sondern den Gang raus nimmst?

So Leerlaufruckeln haben die 8P 2.0 tdi auch, da liegt's dran, daß der Motor nicht ganz "rund" läuft, sondern die Drehzahl minimal schwankt (hat wohl irgendwas mit der Einsprizung zu tun?) und dies sich als Vibration auf die Karosserie überträgt. Wie das bei älteren Dieseln ist, weiß ich aber nicht... könnte bei einem Benziner irgendwas banales sein, wie defekte Zündkerzen...

Themenstarter

also die drehzahl bleibt konstant und ich hab die 1,8er maschine - ja wenn ich den gang rausmache passiert das selbe

Pr1nce Pr1nce

Polterfreier :D

also .. ich hab auch einen DIesel 1,9 TDI und wenn ich da langsam auf die Kupplung gehe spühr ich meinen Fuß ziemlich virbieren ... BJ 07/04 ist meiner

Moin! Sorry, hab da nicht wirklich ahnung von..aber die Kupplung trennt schon richtig, ja? Nicht das die scheiben noch schleifen oder so. Obwohl der wagen leicht anrollen würde, wenn man im 1. nur die Kupplung tritt!

In wie fern ruckelt denn das...so, als wenn ABS reinspringt...oder nur son bisle unrunder Motor? Voher kommt das? Lass ma Motor laufen und schau in den Motorraum...Evt siehst ja ob evt ne Motoraufhängeung los ist oder so..oder ob der Motor irgendwie Springt oder so. Ruckelt das nur, oder klappert oder quitscht irgendwie was?

ruckeln im stand

die kupplung ist es also nicht - sonst wär das Ruckeln weg, wenn Du nur den Gang raus nimmst...

der 1,8er Benziner ist eigentlich ziemlich laufruhig. Aber während der Motor läuft, mal in den Motorraum schauen, ist ein guter Tipp. Wenn der Motor dann auch auf seinem Lager hin- und hervibriert ist es möglicherweise ein Problem mit der Aufhängung, oder der Spritversorgung, Probleme mit Steuergerät kämen in Frage oder irgendwelche Zündungsprobleme...

aber eigentlich rate ich ins Blaue.

Verhält sich der Motor sonst normal? Also keine ungewöhnliche Vibrationen während der Fahrt, normale Laeistung, normales Ansprechverhalten?

Audi A3 & S3: ruckeln im stand

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ruckeln im stand : Audi A3 & S3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH