ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. ruckeln im leerlauf.

ruckeln im leerlauf.

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 9. März 2015 um 22:19

Hallo

mein 1.6er leon 1p macht probleme,im leerlauf ruckelt der ganze wagen leicht,drehzahl liegt bei ca 700 und schwankt auch nicht.Vor ein paar wochen fing es so an das beim starten die drehzahl hochging wie gewohnt,dann runter wieder hoch und blieb dann erst unten,seitdem ich auf der autobahn war habe ich nun damit seit ca 2 wochen ruhe,das kommt aber wieder das problem,als wenn sich etwas immer weider zusetzen würde.Fehlerspeicher ist leer und die drosselklappe habe ich bereits gereinigt, Was könnte es eurer meinung nach sein`?bzw hat jemand selbige probleme schon gehabt und lösen können?Übrigens ist es egal ob der wagen kalt oder auf temepratur ist,er ruckelt jetzt immer im stand,beim fahren eigentlich kein unterschied zu merken.Öl verliert er nicht und kühlwasser ist auch noch voll.danke für eure hilfe.

Nachdem ich die dk gereinigt hatte im eingebauten zustand.also nir soweit ich drankam ist der wagen ruhiger wenn die lüftung dazu läuft.ca bei 800upm.

Ohne lüftung bei 700upm und fängt stärker an zu ruckeln.vorm reinigen war auch mit lüftung starkes ruckeln.also was soll mir das nun sagen?

Ich fahre fast nur kurzstrecke von ca 8km pro strecke täglich hin und zurück.

Demzufolge ist kondenswasser und leichter oelschmand vorhanden.den ich alle paar wochen weitesgehend entferne inter dem deckel.

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2015 um 18:38

Zitat:

@chris290802 schrieb am 24. März 2015 um 10:23:33 Uhr:

wenn das beides abgehakt ist bleibt mir ja nichts mehr ausser die werkstatt.

Danke euch leute.

Hast du ne Kasko? Dann bleibt immernoch der Benzinkanister und das Feuerzeug.

Ne, hast schon Reht. Dann muss das Auto mal in die Werkstatt. Kompression messen, Zündung mit dem Diagnosegerät aufnehmen, Einspritzmengen abgleichen etc ... das kannst du nicht zu Hause selbst machen.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 13. März 2012 um 16:12

Hallo, habe folgendes Problem und möchte mit Eurer Hilfe den Fehler einkreisen, vielleicht hat jemand einen Tipp: Die Leerlaufdrehzahl meines Seat Altea BJ 2004 1,6 Benziner 102 PS ist nicht konstant, phasenweise pendelt die Leerlaufdrehzahl zwischen normaler und niedrigerer Drehzahl (manchmal auch zwischen niedrigerer und höherer) hin und her, immer im wiederkehrenden Rhytmus, dabei geht der Motor nicht aus, aber er schüttelt sich schon leicht und das Licht flackert dabei. Das passiert nicht immer, meistens ist nach dem Anlassen alles Normal, es gibt auch längere Fahrten bei denen alles Normal läuft. Meistens passiert es, wenn man schon ein bißchen gefahren ist und dann anhalten muss. Verbrauch und Endgeschwindigkeit sind normal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl schwankt hin und her' überführt.]

Hatte unser alter Leon 1P 1.6 einmal

Er stand zwei Tage bei <-10°C

Nach dem anlassen (was Problemlos ging) dann genau das Spiel (zwischen normal und bis zu 1500upm) dann verschluckte er sich und ging aus

Er ging dann auch nicht mehr an. Habe ihn dann ca. 15min stehen lassen und es noch einmal versucht. Ging Problemlos

 

Ich wuerde als erstes prüfen ob der Motor genügend Kraftstoff bekommt denn:

Diese Maschine hat wie vielen andere auch so ne Automatische Leerlaufdrehzahlreglung. (ka wie das genau heißt) jedenfalls schützt sie davor, dass der Motor absäuft wenn die Drehzahl unter ein bestimmtes Minimum sinkt. Deutlich merkt man das wenn man mal versucht im Standgas anzufahren und die Kupplung kurz vorm abwürgen schnell voll durchdrückt. Für einen kleinen Moment steigt die Drehzahl merklich an und regelt sich dann wieder ein (das STG gibt in dem Moment selber Gas um wie gesagt vorm abwürgen zu schützen)

Ich hatte in meinem Fall damals das Gefühl, dass die Maschine die Leerlaufdrehzahl nicht halten konnte

 

das Licht flackert dann üprigens auch bei dem Test mit dem im Standgas anfahren, wenn er kurz vorm abwürgen ist

 

Wie gesagt, als erstes wuerde ich da prüfen ob der Motor auch immer (besonders im Leerlauf) richtig Sprit bekommt. Ebenfalls würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir stand damals nicht drinnen aber man weiß ja nie

 

Bei uns trat der Fehler dann nie wieder auf - hatten den 1.6 ca. 120TKM gefahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl schwankt hin und her' überführt.]

Hallo wutzewutz,

als erstes einmal Fehlerspeicher auslesen lassen und und hier posten. Es kann z. B. an Drosselklappe liegen das die gereinigt und neu angelernt werden muß oder am Kühlwassertemperaturgeber das der falsche Werte an das Motosteuergerät gibt.

 

Gruss Krumelmonster1967

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl schwankt hin und her' überführt.]

am 15. März 2012 um 7:33

Danke erstmal für die Tipps, Kühlwassertemperaturgeber kann eigentlich nicht sein, den habe ich vor einiger Zeit wegen einer anderen Störung schon ausgetauscht.

Thema Kraftstoffzufuhr: Müsste sich doch dann eigentlich auch beim Fahren auswirken, Kraftstoffilter habe ich mir angesehen, Plastikteil und nicht zu öffnen, könnte man nur auf Verdacht tauschen, Austausch ist in den Wartungsvorgaben nicht vorgesehen.

Ansonsten habe ich mir mal ein günstiges Diagnosegerät bestellt (OBD 2 Tester Launch Creader V),

werde mal nachsehen, ob was im Speicher hinterlegt ist. Hatte neulich bei meinem anderen Auto mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen: 35 Euronen!!!

Falls das bestellte Gerät was taugt, hat man die 60 Schleifen ja schnell wieder drin....

Ich werde dann berichten, was rausgekommen ist!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl schwankt hin und her' überführt.]

Klare Sache. LRV ( Leerlaufregelventil) defekt bzw. verschmutzt. Es sollte irgendwo in der Nähe der Drosselklappe sitzen. Ist bei älteren Fahrzeugen öfters defekt. Meist hilft eine Reinigung mit Alkohol aus. Also ausbauen und in den Alkohol einlegen und gründlich reinigen. Danach mit WD40 einsprühen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl schwankt hin und her' überführt.]

am 19. März 2012 um 9:03

Ich hab jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Einträge!

Danach die Drosselklappe gereinigt und mir die Drosselklappenwerte bei laufendem Motor über das Diagnosegerät anzeigen lassen, scheint alles iO zu sein.

Dann alle Schläuche des Ansaugtraktes genauestens untersucht und siehe da: Ein Ziehamonikaschlauch der Abgasrückführung ist porös und löchrig, habe erstmal provisorisch Klebeband darumgewickelt, Leerlauf läuft seitdem konstant.

Kann natürlich auch Zufall sein weil der Fehler ja nicht immer auftritt, sieht aber erstmal ganz gut aus....

Ich berichte ob es so bleibt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl schwankt hin und her' überführt.]

hallo,

habe da was für dich, hier hält der wagen auch kein leerlauf und geht aus.

kannst dir ja mal anschauen, bei ungefähr in der 16 minute wird es interessant. (autodoktoren)

http://www.voxnow.de/.../...ichstest-audi-a4-mercedes-c-klasse.php?...

viel spass..........:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl schwankt hin und her' überführt.]

am 26. März 2012 um 9:08

Hallo, leider tritt der Fehler wieder auf, hatte wohl doch nichts mit dem defekten Schlauch zu tun.....

Ich starte den Wagen, springt auf Schlag an, Leerlauf läuft ruhig.

Dann fahre ich ein paar hundert Meter und stoppe dann, erst Leerlauf ruhig, dann nach ca. 15 Sek. fängt er stark zu schwanken von normaler auf niedrigere Drehzahl, dann wieder hoch auf normal, immer im Wechsel, dabei geht er beim Abfallen der Drehzahl fast aus. Beim Auslesen der Istwerte über das Diagnosegerät schwankt der Wert

der Drosselklappe hin und her. Gebe ich nun im Leerlauf gaaanz sachte Gas, erhöht sich das Drehzahlniveau entsprechend, die Schwankungen bleiben aber erhalten, nur eben auf höherem Drehzahlniveau. Gibt man dann einmal im Leerlauf kräftig Gas, ist der Spuk erstmal vorbei, meist dann bis man das nächste Mal anhalten muss. Wenn der Fehler gerade auftritt, merkt man die Schwankungen auch beim Beschleunigen. Tritt er nicht auf, fährt der Wagen völlig normal, beschleunigt gut, Verbraucht normal, erreicht die Endgeschwindigkeit.......

Hat vielleicht noch jemand eine Idee???

Springt der Drosselklappenwert bei Auftreten der Störung hin und her weil der Sensor die Ursache ist, oder reagiert die Drosselklappe nur auf eine andere Ursache?

Wo sitzt eigentlich der Kraftstoffilter beim Altea 5P?

Das was ich dafür hielt ist sowas wie ein Kohlefilter für Dämpfe.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl schwankt hin und her' überführt.]

Interessant wie viele threads einfach so abbrechen.

Du wirst dein Problem ja in der Zwischenzeit gelöst haben. Hilfreich wäre, wenn du uns an der Lösung teilhaben ließest.

LG Haimo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl schwankt hin und her' überführt.]

Themenstarteram 9. März 2015 um 15:47

Hallo

mein 1.6er macht probleme,

im leerlauf ruckelt der ganze wagen leicht,drehzahl liegt bei ca 700 und schwankt auch nicht.

Vor ein paar wochen fing es so an das beim starten die drehzahl hochging wie gewohnt,dann runter wieder hoch und blieb dann erst unten,seitdem ich auf der autobahn war habe ich nun damit seit ca 2 wochen ruhe,das kommt aber wieder das problem,als wenn sich etwas immer weider zusetzen würde.

Fehlerspeicher ist leer und die drosselklappe habe ich bereits gereinigt,

Was könnte es eurer meinung nach sein`?bzw hat jemand selbige probleme schon gehabt und lösen können?

Übrigens ist es egal ob der wagen kalt oder auf temepratur ist,er ruckelt jetzt immer im stand,beim fahren eigentlich kein unterschied zu merken.

Öl verliert er nicht und kühlwasser ist auch noch voll.

danke für eure hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 1p Ruckelt im Stand' überführt.]

Wie schauts mit den Zündkerzen aus?

Ich würde auch als erstes an die Zündanlage gehen, erster Kerzen. Dann Kabel und Spule(en).

Themenstarteram 9. März 2015 um 22:37

Laut vorbesitzer und der mitgebrachten rechnung wurden die kerze bei 59k gewechselt.bin jetzt bei 78k.

Also unwarscheinlich denke ich.wie sehen die aus wenn sie gewechselt werden sollten?

Das kommt auf die Kerzen an. Aber im Allgemeinen sind die Kanten der Elektroden rund und damit steigt der nötige Zündstrom an. Dazu vergrößert sich der Abstand der Elektroden. Kerzen sind so billig, die würde ich auf verdacht tauschen. Da ist einemal voll tanken teurer. Teuer wird es erst bei Kabel oder Spulen. Zumindest bei Originalteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. ruckeln im leerlauf.