-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge
ruckeln im leerlauf!!
|
Guten abend liebe Audi- Gemeinde....
meine Freundin fährt einen A3 Baujahr 2003, knappe 90tkm, 1.6l mit 102 PS. Ist noch der ältere A3.
Ich bin ein sehr pingeliger Fahrer, deswegen merke ich gleich wenn etwas nicht stimmt
meine freundin schafft bei einem Familienbetrieb, die auf VW und Audi spezialisiert sind. Das Auto "ruckelt" im leerlauf. DZM kommt bis auf ca 700 runter. Wenn ich de taste Econ? betätige, dreht er wieder höher, beim ausschalten sinkt die Drehzahl wieder. Wenn ich an der Ampel stehe gibt die Karre von selbst Gas, mal weniger mal mehr. Heute stieg es fast bis auf 2000Umdrehungen !!
bis jetzt wurde von ihren Mechanikern gemacht: Lambdasonde neu, Zahnriemen neu, Wasserpumpe neu (wegen einer anderen ursache), Drosselklappe gereinigt.
Das mit dem selbstständigen "Gas geben" hängt wahrscheinlich von der Drosselklappe ab. Nachdem es gereinigt wurde kam das anscheinend nicht mehr vor.
Die Motorleuchte geht anscheinend auch ab und zu an!
Es wurde ein Leitungssatz gewechselt. Was genau kann sie mir leider nicht sagen
Es gibt am Motor 4 Dichtringe- da 4 Zylinder. Einer von den war auch am Ende und wurde ausgewechselt. Laut Mechaniker: "Sollte es weiterhin auftauchen können wir die anderen 3 auch wechseln".
Vieles ist leider etwas kompliziert, da ich das Auto nicht selbst fahre. Ich hab versucht das einigermaßen gut zusammen zu fassen. hoffe ich konnte mich gut ausdrucken
Üprigens: Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ist kein Fehler hinterlassen!
Vielen Dank im Voraus! |

hat denn keiner eine idee??
Hm nachdem ich viele Autodoktoren vom Vox angeschaut habe, könnte Fehler auch bei der Zündspule oder Einspritzdüsen liegen oder Steuergerät gibt falsche Spannungen aus (kann alles sein). Am einfachsten ist Spannung zu prüfen, denn jeder hat ja Messgerät.
Hallo!Also es muss nicht immer wenn ein Fehler auftritt,auch etwas im Fehlerspeicher stehen,das schon mal vorweg!
Ich würde mal den Luftmassenmesser austauschen lassen!
Zweitens,könnte es sein das er irgendwo undicht ist oder falschluft zieht.
Gruß Stefan
wo genau könnte er denn undicht sein oder Falschluft ziehen??
ruckeln im leerlauf!!
Also wenn du die Lüftung(Klima) an machst ist das ganz normel wenn die Drehzahl steigt und beim ausmachen sinkt!
Würde echt mal den Luftmassenmesser austauschen lassen und den Luftfilter wechseln...und die Drosselklappe reinigen lassen!
Hatte das auch schon mal das die Drehzahl am spinnen war...habe meine Drosselklappe reinigen lassen und danach war die drehzahl wie fest genagelt.
Drosselklappe wurde auch schon mal gereinigt. danach war alles wieder ruhig. Keine 20km gefahren und es geht wieder los!!
Letzte woche war es extrem, hab eingepark und wollte motor ausschalten, siehe da er gibt wieder von selbst gas bis zu knappe 2000 Umdrehungen!! Luftfilter und LMM werde ich abchecken.
Wie kann man den LMM prüfen??
Bei meinem weiß ich es, aber bei Audi habe ich kA