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Ruckeln im Leerlauf Porsche Cayenne Tiptronic S 3,2 V6 mit Gasanlage

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:08

Hallo liebe Comunity,

dies ist mein 1. Beitrag und ich hoffe, dass meine Fragestellung im richtigen Ordner gelandet ist.

Zu meinem Problem:

Kerndaten:

Porsche Cayenne Tiptronic S 3,2 V6 mit LPG-Gasanlage, Baujahr 2005, Laufleistung 165.000km.

1.)

Seit einiger Zeit ist mir ein leichtes Ruckeln beim Rückwertsfahren aufgefallen. Dieses leichte Ruckeln hat sich derweil zu einem starken Ruckeln entwickelt und ist des öfteren auch im Stand spürbar. Der Motor verhält sich sonst unauffällig und ruhig, eine konstante Drehzahl ist erkennbar.

Vor einigen Tagen ist mir ein Lenkradruckeln auf der Autobahn aufgefallen bei ca. 100 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, erst dachte ich es würde an den neuen Reifen liegen (falsche Auswuchtung) allerdings hat sich das Fahrzeug nach dem Abfahren von der Autobahn noch viel merkwürdiger verhalten. Ich bin also zeitnah stehengeblieben, habe das Fahrzeug ausgemacht und nach kurzer Zeit wieder gestartet. Im Stand war das Ruckeln nun so stark, dass das Fahrzeug nach kurzer Zeit ca. 30-45 Sekunden wieder von alleine aus ging. Geschockt hatte ich das Fahrzeug wieder gestartet und das Ruckeln war nun nicht mehr so stark, daraufhin konnte ich mit einem mulmigen Gefühl wieder auf die Autobahn um irgendwie nach Hause zu kommen. Am nachfolgenden Tag war dieses Ruckeln nicht mehr da, als ob es nie aufgetreten wäre...Leider nur für kurze Zeit denn dieses Ruckeln trat im Nachgang immer mal wieder auf, bis heute.

Könnten die Zündspulen/ Zündkerzen defekt sein?

2.)

Das Fahrzeug wurde von mir erst vor ca. zwei Monaten erworben (Privatkauf). Mit ist beim Probefahren ebenfalls aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte konstant gelb aufleuchtet. Nach Rückfrage beim Verkäufer sagte mir dieser, es würde an der Gasanlage liegen und sei bei Ihm auch schon immer so gewesen. Kann das wirklich sein? Mein KFZ-Mechaniker ist ebenfalls dieser Meinung. Heute habe ich den Fehlerspeicher bei einem anderen Mechaniker auslesen lassen um eine andere Meinung einzuholen, dieser fand 2 Fehler an den Lambdasonden vorne rechts und links und meinte das die gelbe Kontrollleuchte auch bei Gasbetrieb nicht "normal" sei.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Gasanlagen beim 3,2 V6? Ein Lambdasondenproblem deutet doch eher auf ein falsches Gas/ Benzingemisch hin oder liege ich da falsch?

Der Verbrauch erscheint mir auch recht hoch...Der Tankinhalt beträgt 42 Liter (Radmuldentank) und ich habe einen Durchschnittsverbrauch von mindestens 26 Litern aufwärts bei mehr als gediegenem Fahrverhalten (80% Stadtverkehr). Das der kleine Cayenne innerstädtisch ohne Probleme auch 20l Benzin schlucken kann ist mir klar, dass der Gasbetrieb auch einen Mehrverbrauch von max. 20% aufweist ebenfalls, aber ein Mehrverbrauch von 30-40% scheint mir dann doch recht hoch zu sein oder?

Viele Fragen und große Ratlosigkeit...

BITTEEEEEEE um HILFEEEEEEEE

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Mit einem Diagnodegerät die Trimmwerte anschauen

Bei mir war ein Düse der Gasanlage defekt

Mit so etwas gehst lieber nicht zur Porsche die wollen Dir gleich ein neues Auto verkaufen :-))

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Old-Fritz

Hallo liebe Comunity,

dies ist mein 1. Beitrag und ich hoffe, dass meine Fragestellung im richtigen Ordner gelandet ist.

Zu meinem Problem:

Kerndaten:

Porsche Cayenne Tiptronic S 3,2 V6 mit LPG-Gasanlage, Baujahr 2005, Laufleistung 165.000km.

1.)

Seit einiger Zeit ist mir ein leichtes Ruckeln beim Rückwertsfahren aufgefallen. Dieses leichte Ruckeln hat sich derweil zu einem starken Ruckeln entwickelt und ist des öfteren auch im Stand spürbar. Der Motor verhält sich sonst unauffällig und ruhig, eine konstante Drehzahl ist erkennbar.

Vor einigen Tagen ist mir ein Lenkradruckeln auf der Autobahn aufgefallen bei ca. 100 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, erst dachte ich es würde an den neuen Reifen liegen (falsche Auswuchtung) allerdings hat sich das Fahrzeug nach dem Abfahren von der Autobahn noch viel merkwürdiger verhalten. Ich bin also zeitnah stehengeblieben, habe das Fahrzeug ausgemacht und nach kurzer Zeit wieder gestartet. Im Stand war das Ruckeln nun so stark, dass das Fahrzeug nach kurzer Zeit ca. 30-45 Sekunden wieder von alleine aus ging. Geschockt hatte ich das Fahrzeug wieder gestartet und das Ruckeln war nun nicht mehr so stark, daraufhin konnte ich mit einem mulmigen Gefühl wieder auf die Autobahn um irgendwie nach Hause zu kommen. Am nachfolgenden Tag war dieses Ruckeln nicht mehr da, als ob es nie aufgetreten wäre...Leider nur für kurze Zeit denn dieses Ruckeln trat im Nachgang immer mal wieder auf, bis heute.

Könnten die Zündspulen/ Zündkerzen defekt sein?

2.)

Das Fahrzeug wurde von mir erst vor ca. zwei Monaten erworben (Privatkauf). Mit ist beim Probefahren ebenfalls aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte konstant gelb aufleuchtet. Nach Rückfrage beim Verkäufer sagte mir dieser, es würde an der Gasanlage liegen und sei bei Ihm auch schon immer so gewesen. Kann das wirklich sein? Mein KFZ-Mechaniker ist ebenfalls dieser Meinung. Heute habe ich den Fehlerspeicher bei einem anderen Mechaniker auslesen lassen um eine andere Meinung einzuholen, dieser fand 2 Fehler an den Lambdasonden vorne rechts und links und meinte das die gelbe Kontrollleuchte auch bei Gasbetrieb nicht "normal" sei.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Gasanlagen beim 3,2 V6? Ein Lambdasondenproblem deutet doch eher auf ein falsches Gas/ Benzingemisch hin oder liege ich da falsch?

Der Verbrauch erscheint mir auch recht hoch...Der Tankinhalt beträgt 42 Liter (Radmuldentank) und ich habe einen Durchschnittsverbrauch von mindestens 26 Litern aufwärts bei mehr als gediegenem Fahrverhalten (80% Stadtverkehr). Das der kleine Cayenne innerstädtisch ohne Probleme auch 20l Benzin schlucken kann ist mir klar, dass der Gasbetrieb auch einen Mehrverbrauch von max. 20% aufweist ebenfalls, aber ein Mehrverbrauch von 30-40% scheint mir dann doch recht hoch zu sein oder?

Viele Fragen und große Ratlosigkeit...

BITTEEEEEEE um HILFEEEEEEEE

Vielen Dank im Voraus.

hallo fritz

wenn die gelbe lampe an geht , deutet das auf einen lambda fehler hin.

lambda sonden defekt. bring das auto zur inspektion ins porsche zentrum.

oder tausche die sonden aus.

Mit einem Diagnodegerät die Trimmwerte anschauen

Bei mir war ein Düse der Gasanlage defekt

Mit so etwas gehst lieber nicht zur Porsche die wollen Dir gleich ein neues Auto verkaufen :-))

am 15. Januar 2014 um 13:07

Wenn du dieses Problem im Gas und Benzinbetrieb hast, würde ich den Fehler im Motor suchen (Lamda, Luftmenmesser, Zündkerzen/ Zündspulen, oder falschluft)

Wenn der Fehler nur im Gas Betrieb auftritt liegt es wahrscheinlich an der Gasanlage.

Wann wurden die Filter gewechselt? Welche Gasanlage? Zum Umrüster fahren und die Gasanlage einstellen lassen. Diese läuft entweder zu mager (Motorschaden droht, wegen zu heiser Verbrennung) oder zu fett (Zu viel Kraftstoff. Dieser unverbrannte Kraftstoff kann im Kat weiter verbrennen/oxidieren und damit den Katalysator zerschmelzen.)

 

In beiden fällen ist deine Verbrennung wegen Gemisch, oder Zündfunke nicht gut, deswegen ruckelt der Wagen und die Warnlampe leuchtet.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Wenn du dieses Problem im Gas und Benzinbetrieb hast, würde ich den Fehler im Motor suchen (Lamda, Luftmenmesser, Zündkerzen/ Zündspulen, oder falschluft)

Wenn der Fehler nur im Gas Betrieb auftritt liegt es wahrscheinlich an der Gasanlage.

Wann wurden die Filter gewechselt? Welche Gasanlage? Zum Umrüster fahren und die Gasanlage einstellen lassen. Diese läuft entweder zu mager (Motorschaden droht, wegen zu heiser Verbrennung) oder zu fett (Zu viel Kraftstoff. Dieser unverbrannte Kraftstoff kann im Kat weiter verbrennen/oxidieren und damit den Katalysator zerschmelzen.)

 

In beiden fällen ist deine Verbrennung wegen Gemisch, oder Zündfunke nicht gut, deswegen ruckelt der Wagen und die Warnlampe leuchtet.

Zunächst möchte ich mich für die Antworten bedanken.

Das Ruckeln hat sich derweil von alleine wieder eingestellt. Allerdings wurde mir nach heutigem Termin beim Autogasumrüster vom Gasbetreib abgeraten.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet sowohl im Gas als auch Benzinbetrieb konstant. Demzufolge könnte doch eigentlich die Gasanlage als Ursache schon fast wegfallen oder? Der Autogasumrüster war ebenfalls ratlos...

Der Fehlercode hat folgendes ergeben:

Fehlercode / Motor / DME 7.1

Fehlercode : P0041

Lambdasonde Bank 1 Sensor 2/ Bank 2 Sensor 2

- Elektr. Leitungen vertauscht / Signal fehlerhaft.

Es ist kein Leistungsverlust spürbar. Kann wirklich eine Leitung vertauscht sein?

Über weitere Infos wäre ich sehr dankbar...

am 30. Januar 2014 um 13:14

Such dir einen anderen Umrüster.

Der Motor läuft unrund, weil das Gemisch nicht passt.

Von allein geht der Fehler nicht weg.

Lösche den Fehler fahre dann nur im Benzinbetrieb. Kommt der Fehler wieder???

Falls ja, prüfe die Lamdasonden. Zum beispiel bei einer AU-Untersuchung.

Eventuel auch falschluft, oder Luftmengenmesser ist defekt.

Falls der Fehler nicht kommt und nur im LPG Betrieb, dann weißt du ja was los ist.. :)

Hallo leute.

Ich habe einen cayenne s 340 ps bj 06.

Hab das problem das der motor im leerlauf ruckelt,

Leistung ist da abzug auch.

Motorkontrollleuchte ist angenagen.

Fehler :kraftstoffsystem überprüfen im leerlauf zu mager???

Weiss jemand was das seien kann

 

Kurze info die zündkerzen und spulen wurden ausgetauscht.

kette und bank 1 nockenwellenversteller wurde ausgetauscht.

Danke im voraus

am 25. Dezember 2014 um 22:54

Auch lPG, oder reiner Benziner?

Hast du die Schläuche auf Falsch Luft schon überprüft?

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