ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ruckeln beim 3.0 TDI mit DSG (Automatik)

Ruckeln beim 3.0 TDI mit DSG (Automatik)

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 21:07

Hallo,

ich weiß - es gibt schon einige Beiträge, die dieses Thema anschneiden.

Ich meine jedoch nicht die Drehzahlschwankungen oder Ruckeln bei bestimmten höheren Geschwindigkeiten - diese sind mir fremd!

Mich bedrückt ausschließlich das beim normalen (nicht zu zögerlichen) Anfahren deutlich zu spürende Ruckeln im 1. Gang des DSG bis zum Schalten in den 2. Gang. Bei 2 Vergleichsfahrzeugen (auch Q5 3.0 TDI) war dieses nicht. Im Vergleich zu meinem bisherigen A6 3.0 TDI mit normaler Wandlerautomatik empfinde ich das Ruckeln als sehr störend.

2 x Software-Reseten bzw. Neuaufspielen mit anschließenden "Adaptionsfahrten" sowie ein Kupplungsscheibenwechsel brachten keinen Erfolg.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem DSG?

(mein Q5 3.0 TDI: 5.200 km, Werksabholung 1.7.2009)

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2010 um 17:14

Q5 Ruckeln und Zuckeln 3.0 DSG 44.000Km

ES GIBT EINE banale LÖSUNG von Audi.

Der Techniker von Audi hat den Fehler sauber behoben und ich wurde aufgeklärt was es war:

Mit dem letzten DSG Update so bei 35.000Km wurde ein Anfahrproblem beseitigt ( Werksupdate) Was keiner wuste, auch nicht mein Audihändler, muss danach die neue DSG Software langsam im moderaten Fahrbetrieb adaptiert werden. Das heisst keine hektische Fahrweise, kein Vollgas, kein Umschalten in den S-Mode. Einfach für ca. 30Km fahren wie mit einem alten Opel.

Das wurde nun durch Audi nachgeholt und siehe da die Kiste läuft so wie ein AUDI laufen muss, kein Ruckeln, keinen Anfahrschwäche, hochschalten und runterschalten ohne das man es bemerkt.

Alles wieder Super, meien Dank an Audi Schweiz. :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saja94

Hallo,

 

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem DSG?

Nö.

 

Gruß

 

Stefan

(25 Tkm geritten)

Bei mir auch net.

Hab`zwar auch das etwas zögerliche Anfahrverhalten mit anschließendem Bums, und auch den pendelnden Drehzahlmesserzeiger bei konstanter Geschwindigkeit, aber ein Ruckeln beim Anfahren deff. nicht.

so long,

MAXQ5

ich würde es nicht als ruckeln bezeichnen

eher ein leichtes vibrieren

beim anfahren und dann auch nur

wenn man zögerlich und nur ganz leicht

aufs pedal steigt.

würde es aber nicht als störend titulieren

das ist eben so

mir kommt es auch manchmal so vor 

am 6. Oktober 2009 um 12:16

Hallo,

kein Ruckeln, kein Zuckeln, kein Schaukeln, keine Anfahrtschwäche ! Nur ein Spaßmobil, das abgeht wie Schmidt`s Katze !

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:18

Danke für Eure Antworten. Damit erkenne ich, dass es sich bei meinem um einen Mangel handelt.

Habe morgen den 3. Termin deswegen...

am 11. Oktober 2009 um 20:54

Viel Glück!

Nee bei meinem Q5 3.0 funktioniert die Schaltung - außer wenn er kalt ist und im Schiebebetrieb (19 % bergabwärts direkt vorm Haus) in den 2. bzw. 3. Gang wechselt ---> Da schaltet er jeden Morgen 1-2x ruckartig.

Hallo zusammen,

habe auch ein seltsames Anfahrverhalten, als ob sich das Getriebe nicht traut die Kupplung richtig kommen zu lassen. Ich denke, dass das Getriebe softwareseits geschont wird. Kein Vergleich zum Anfahrdruck eines X5-egal ob es der 3,0 d oder sd ist. Habe beide ausführlich testen können.

Wenn man nun hört, dass auch Audi wieder einen ZF Automaten verbauen möchte, wird da was dran sein.

VG Andreas

am 10. Juni 2010 um 9:27

Mein QQ5 ausgeliefert 1.4.09 lief die ersten 11 Monate und 44.000Km einwandfrei, überwiegend deutsche Autobahn, ohne ruckeln voll Diesel und im stand oder beim anfahren. Habe mich immer nur über die anderen Kommentare gewundert, das Problem kannte ich ja nicht.

Nun seit ca. 2 monaten ist das Ruckeln auch für mich da.

Ruckeln beim normalen Anfahren, bei vollgas nicht, macht also im Stau auf der Autobahn keinen Sinn. So wie bei einem Fahranfänger mit einer normalen Kupplung, andere schauen schon blöd rüber.

Kurz vor dem Stehen bleiben gibt es regelrecht einen Schlag und die Drehzahl springt +- 500U/min.

Heute fahre ich den Q5 ja nur noch überwiegend Landstrasse und Stadt oder auf der schweizer Autobahn mit 120Km/h bei knapp über Leerlaufdrehzahl.(Leider)

Am WE fahre ich mal wieder mit Vollstoff über die deutsche Autobahn, mal sehen was dann mit dem Rückeln passiert. Vielleicht ist der Russfilter bei sparsamer Fahrweise betroffen?

Ich melde mich dann nächste Woche inf berichte was die Q gemacht hat.

Ich denke, dass das durchaus der RPF sein könnte der sich zugesetzt hat. !20 km/- 130 km/h auf der BAB reichen da nicht aus um den RPF freizubrennen. Bei dem Fz. meiner Frau war das selbe Problem. Hauptsächlich bei kaltem Zustand. Fiel auf weil er plötzlich leicht ruckelte und der Spritverbrauch hoch ging. Nachdem das Fz. über eine längere Strecke mit höherer Geschwindigkeit gefahren wurde war das Rucklen weg.  Es kann auch passierren wenn der sog. Regenerationsvorgang ( freibrennen des RPF ) gerade anfängt und du das Fz. abstellst. Dann wird der Vorgang unterbrochen und der Filter ist noch etwas mehr zu. Bei Audi ist es ein ganz bekanntes Problem ( siehe A 4 und Passat mit TDI-motoren )

am 10. Juni 2010 um 15:10

Hier mal ein Bericht über verstopfte Dieselrußfilter aufgrund von Kurzstreckenfahrten klick hier

Zitat:

Original geschrieben von Q5schweiz

Mein QQ5 ausgeliefert 1.4.09 lief die ersten 11 Monate und 44.000Km einwandfrei, überwiegend deutsche Autobahn, ohne ruckeln voll Diesel und im stand oder beim anfahren. Habe mich immer nur über die anderen Kommentare gewundert, das Problem kannte ich ja nicht.

Nun seit ca. 2 monaten ist das Ruckeln auch für mich da.

Ruckeln beim normalen Anfahren, bei vollgas nicht, macht also im Stau auf der Autobahn keinen Sinn. So wie bei einem Fahranfänger mit einer normalen Kupplung, andere schauen schon blöd rüber.

Kurz vor dem Stehen bleiben gibt es regelrecht einen Schlag und die Drehzahl springt +- 500U/min.

Heute fahre ich den Q5 ja nur noch überwiegend Landstrasse und Stadt oder auf der schweizer Autobahn mit 120Km/h bei knapp über Leerlaufdrehzahl.(Leider)

Am WE fahre ich mal wieder mit Vollstoff über die deutsche Autobahn, mal sehen was dann mit dem Rückeln passiert. Vielleicht ist der Russfilter bei sparsamer Fahrweise betroffen?

Ich melde mich dann nächste Woche inf berichte was die Q gemacht hat.

Habe genau das von Dir geschilderte Problem seit letzter Woche nach einer zügigen Autobahnetappe. Danach trat das Problem immer im betriebswarmen Zustand auf. War gestern zum Update und zu Kalibrierung.

Kann noch nicht sagen, ob es weg ist!?

am 15. Juni 2010 um 7:42

Q5 3.0 TDI mit DSG ( alles drin ausser Kindersitze)

Das rasen en auf der Autobahn brachte nicht. Der Besuch bei der Audiwerkstatt aber erst recht nicht. Daten wurden ausgelesen und zum AUdi Werkservice geschickt. Software Motor und DSG entspricht dem aktuellen Stand. Donnerstag kommt nun ein Ingenieur und will den Q5 selber fahren und sehen was da dran ist.

Nachwievor ruckelt der Q5 im Teillastbetrieb, also Staufahren ist ohne aufsehen nicht mehr möglich, beschleunigen und abbremsen (nur Motor) im 2 sekunden Takt, ob das dem Audispezialisten auffallen wird? Es ist mir unbegreiflich das so einen teure Kiste solchen Zicken macht und es noch nicht einmal geglaubt oder beseitigt wird.

Ein Besich bei BMW steht schon an wenn Audi das PROBLEM nicht beseitigt.:D

Zitat:

also Staufahren ist ohne aufsehen nicht mehr möglich,

Fährst Du im D oder S-Modus??

So wie Du es geschildert hast, fährt meine im S-Modus und das nervt tatsächlich so sehr,

dass ich nur noch im D-Modus fahre

am 15. Juni 2010 um 9:41

Es ist egal ob D oder S Modus, habe zum probieren sogar mal alle Elektronischen Herfer im Setup ausgeschaltet. Auch bei manuel macht er die Mucken. Kurz vor dem Stand schaltet er mit einem Ruck in den 1. Gang runter, das hat sogar der kleinen Audimechaniker bestätigt, das es da einen Fehler geben könnte. Na sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ruckeln beim 3.0 TDI mit DSG (Automatik)