ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ruckeln der S-Tronic 2.0 TDI beim Anhalten

Ruckeln der S-Tronic 2.0 TDI beim Anhalten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 17:48

An unserem 2.0 TDI tritt folgender Fehler auf:

Hält man z.B. an der Ampel an, ruckelt die S-Tronic so, als ob man vergessen hätte auszukuppeln. Man könnte es auch als "Nachschlagen" bezeichnen, so als ob jemand hinten auffährt.

Besonders nach starker Belastung im Gespannbetrieb tritt das auf. Es führte drei Mal schon so weit, dass der Motor sogar abgewürgt wurde!

Wer kennt dieses Phänomen und was wurde von der Werkstatt unternommen?

Danke im Voraus

 

Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich möchte hierzu nur anmerken, dass ich mit dem DSG seit inzwischen über drei Jahren sehr zufrieden bin und nicht die geringsten Probleme damit hatte. Daher hatte ich keine Veranlassung, über eine Wandlerautomatik auch nur nachzudenken.

Gruß vom Räuber

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Ich bin letzte Woche zum ersten mal mit einem wirklich schweren Hänger (>2t) gefahren und hatte auch dieses Schlagen. Es kam für mich vom letzten Schaltvorgang (2. -> 1. Gang), der durch das Schieben des Hängers an "unerwarteter" Stelle kam. Abgewürgt wurde nichts, war ein wenig unangenehm, aber sonst nichts.

 

Nach dem "Abhängen" wieder einwandfreie und harmonische Schaltvorgänge. Da ich sehr selten (so etwas schweres) ziehe, habe ich mir keine Sorgen und Gedanken gemacht.

 

Gruß

 

Stefan

(Heute viel in Dynamki unterwegs = welch ein Spaß!)

am 26. Juni 2011 um 5:55

Eventuell ist die Mechatronik defekt.

Ja, das Ruckeln oder ''haut nochmal den Gang rein, obwohl er schon steht'' kenne ich auch. Bei mir wurde nach langem Suchen die Mechatronik getauscht. Das Ruckeln war nur einer dieser Mechatronik-Fehler.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von buec1

Ja, das Ruckeln oder ''haut nochmal den Gang rein, obwohl er schon steht'' kenne ich auch. Bei mir wurde nach langem Suchen die Mechatronik getauscht. Das Ruckeln war nur einer dieser Mechatronik-Fehler.

ciao

Interessant wäre mal der Zustand einer S-tronic-Kuh mit - sagen wir mal- min. 60 Tsnd km auf dem Tacho, die öfters mal einen Hänger gezogen hat..........

am 28. Juni 2011 um 9:17

Also mit 60.000 kann ich noch nicht dienen, allerdings mit knapp 40.000 ( 2.0 TDI S-Tronic ).

Davon waren 3 Urlaubsfahrten zu je 3000km mit Anhänger und Motorrad.

Vom Gewicht her sind dann ca. 500Kg zu ziehen, 300Kg Motorrad + 200Kg Anhänger.

 

Bisher kann ich keine Probleme feststellen, dank MSC ( Koch ) Box geht der Kleinen

auch mit Hänger am Haken nicht die Puste aus wenn es über den Brenner geht.

 

 

Gruß Andre

 

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 14:51

In meinem Fall hat die Kuh bereits ca. 9.000 von insgesamt ca. 30.000 Kilometern einen 1700kg Wohnwagen mit hohem Luftwiderstand (2,47m Breite!) gezogen. Das könnte das Getriebe vielleicht schon negativ beeinflussen, oder?

Martin

Ich denke, dass das Feintuning im Spiel zwischen den Kupplungen im DSG ist. Als ich mit dem leeren Hänger fuhr (700 kg) alles OK, als er voll war (wir dürfen 2.400 kg ziehen, oder?) ruckte es 3x, also auch nicht immer. Auf meinen restlichen 116.000 km bis dato: Alles OK!

am 1. Juli 2011 um 9:43

bis 60.000 km kein Problem mit Wohnwagen ( 1.400 kg ). aber jetzt ( 77.000 km ) das selbe Problem. Das Ruckeln dauert auch noch ohne Hänger bis ~ 50 Fahrkilometer an bis es sich dann wieder normalisiert.

Guten Morgen zusammen,

bei meinem Q5 tritt der Fehler seit April 2011 auf, allerdings gänzlich ohne Hängerbetrieb.

Hier eine recht genaue Fehlerbeschreibung von mir selbst mit einer 2. Mängelrüge an den Händler geschickt:

... Nach sehr schneller Autobahnfahrt (zumeist in Schaltstufe „S“) mit vielen Schaltvorgängen durch Tempowechsel (Vollgas – Bremse – Vollgas usw.) oder nach längerem Stop-and-go-Verkehr macht sich der Fehler zuerst dadurch bemerkbar, daß beim Loslassen des Gaspedals die Motorbremse weniger wirkt als gewohnt und pulsierend einsetzt.

Die Drehzahl fällt in vielleicht 200er Schritten um dann ganz kurz nach jedem Schritt stehen zu bleiben oder sich nochmal minimal zu erhöhen, bevor diese weitere 200 U/min. fällt.

Währenddessen schaltet das Getriebe ruppig die Gänge herunter.

Kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs findet der letzte Schaltvorgang in den ersten Gang mit einem harten mechanischen Schlag statt, bei dem das Fahrzeug deutlich spürbar und für Umstehende sichtbar nach vorne ruckt, was nur durch festes Bremsen verringert werden kann.

Die Leerlaufdrehzahl ist dabei nicht wie sonst ca. 800 U / min. sondern knapp 1.000 U / min..

Beim anschließenden Anfahren ruckt das Fahrzeug dann im ersten Gang mehrfach unkontrolliert nach vorne, unabhängig davon, ob man viel oder wenig Gas gibt.

Die nachfolgende Beschleunigung zeichnet sich wieder durch Pulsieren der Drehzahl aus; diese „pumpt“ sich nach oben, was in den höheren Gängen weniger ausgeprägt ist.

Im Teillastbereich – also bei versuchter konstanter Fahrt – ruckelt das Auto durch das Pulsieren der Drehzahl ständig.

Alle Schaltvorgänge sind mit einem Rucken deutlich spürbar.

Der Fehler verschwindet dann selten nach längerer konstanter gemäßigter Autobahnfahrt wieder, zumeist aber erst nach dem Abstellen des Fahrzeugs für mehrere Stunden, manchmal aber auch erst, nach dem der Wagen über Nacht „ruhen“ konnte.

Meine anfängliche Vermutung, die Außentemperatur könne eine Rolle spielen, ist teilweise widerlegt, da der Fehler auch bei Regen und etwa 17° C Außentemperatur auftrat.

Allerdings tauchen die Symptome häufiger auf, wenn es draußen warm ist; zuletzt sehr ausgeprägt selbst nach zweifachem Abstellen des Wagens für mehr als 30 Minuten am 02. August 2011.

Der Symptome lassen sich nicht spontan produzieren und nicht durch kurzes Abstellen des Motors, wechseln der Schaltstufen, einlegen der Neutral-Stufe oder Ähnlichem beheben.

Einzig bei einer starken Bremsverzögerung des Wagens mit deutlicher Neigung nach vorne konnte ich einmal den harten Schaltvorgang vom zweiten in den ersten Gang unterbinden; jedoch waren alle Symptome beim direkt nachfolgenden Anfahren wieder vorhanden. ...

Mittlerweile habe ich auch kleine Videos davon gedreht, da auch der 2. Reparaturversuch erfolglos war.

Allerdings sind bei beiden Reparaturversuchen nur Software-updates und Adaptionsfahrten gemacht worden. Es wurde wohl keine einzige Schraube gelöst. Ich haber aber auch bis heute keine schriftliche Stellungnahme des Händlers zu dem Problem und kann es deswegen nur ahnen.

Gottlob bin ich nicht der einzige, bei dem dieser Fehler auftritt, denn in der Werkstatt konnte der Fehler bislang angeblich nicht reproduziert werden.

Das Fahrzeug wurde am 08.08.2011 von mir als vermeintlich repariert abgeholt und schon zwei Tage später zeigen sich alle Symptome wieder.

Ich denke, daß es auf eine Rückabwicklung hinausläuft.

Moinsen Allerseits und HUUUUUUURRRRRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAAA !!!

Nach neuerlicher Bemängelung und Verweis auf dieses Forum ist mein Händler nun bereit, die ergebnislose Software-Updaterei sein zu lassen und die komplette Mechatronik zu tauschen.

Das lässt mich wieder ein wenig hoffen und es wäre mir auch das Allerliebste, wenn der Fehler repariert werden kann und ich wieder Spaß an dem schönen Auto haben kann.

Mahlzeit,

Mechantronik wurde getauscht und alles ist wieder gut - zumindest bis jetzt.

Themenstarteram 27. September 2011 um 19:02

So, auch bei meinem Q5 wird nach zwei erfolglosen Software-Updates nächste Woche die Mechatronik getauscht. Hoffentlich ist das Problem dann dauerhaft behoben!

Gruß

Martin

am 24. Februar 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Q5-Groll

Mahlzeit,

Mechantronik wurde getauscht und alles ist wieder gut - zumindest bis jetzt.

Hallo,

ich habe auch dieses Schlagen beim runterschalten von den 2. in den 1. Gang.

Wie ist die Mechanik nun - hat der Tausch was gebracht? Ist ja schon etwas her.

Gruß

Spocht

am 28. März 2012 um 11:09

Nun kann ich meine Frage sebst beantworten ;)

Tausch der Mechatronic bringt eine deutliche Verbesserung.

Nun ist das Getriebe wieder ein Traum!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ruckeln der S-Tronic 2.0 TDI beim Anhalten