ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ruckeln beim fahren weil Benzinhan leicht undicht ?

Ruckeln beim fahren weil Benzinhan leicht undicht ?

Suzuki GSX 750
Themenstarteram 18. November 2014 um 18:49

Hallo zusammen

Ich habe bei meiner GSX750F Baujahr 1998 gelaufen 32000 Km vor ca. 3 Wochen folgende Arbeiten ausgeführt:

- Oel und Filterwechsel

- Luftfilterwechsel

- Zündkerzenwechsel

- Choke und Kupplungszug ausgetauscht.

Danach bin ich bei mehreren Fahrten ca 200 Km gefahren und die Maschine schnurrte wie ein neu geborenes Kätzchen.

Nach ca. einer Woche Pause habe ich heute schnell eine Runde gedreht (ca. 15 Km) und dabei festgestellt das der Motor immer wieder Aussetzer hat als würde ein Zylinder zeitweise nicht funktionieren. Das Problem bestand meistens beim beschleunigen und bestand bis zulezt als der Motor warm war.

Zuhause in der Garage habe ich dann einige Tropfen Benzin auf dem Garagenboden bemerkt.

Der Benzinhahn ist im Bereich der Drehmechanik und Luftansaugschlauch leicht undicht.

Kann es sein das hier Luft angesauft wird die den Motor zum stottern bringt ?

 

viele Grüße

Rolf

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den Hahn musst Du ja eh erneuern, dann hast du den Beweis!

Hi ,

evtl. brauchst Du die Schrauben am Benzinhahn nur richtig fest zu ziehen .

Wenn der Unterdruckschlauch undicht ist dann öffnet der B.-hahn nicht richtig und dann kommt es zu den genannten Aussetzern , da dann nicht genug Sprit ankommt .

Falls genug Unterdruckleitung da ist , schneid´ ein wenig ab und befestige ihn mit einer Schlauchschelle , evtl. ist Dein Problem damit schon gelöst !

gruß hanspool

Themenstarteram 19. November 2014 um 21:26

Hallo Hanspool

Beim ablassen des Benzins aus dem Tank kam ein satter gleichmäßiger Strahl. Das Ganze habe ich mit zwei 5 Liter Kanister beobachtet.

Ich muss mir morgen aber noch einen Kanister zulegen bis der Tank ganz leer ist. Daher gehe ich davon aus das der Unterdruckschlauch frei ist.

Ich habe die vier Kreuz Schrauben auf der Unterdruckseite nachgezogen und in der Tat konnte ich eine der oberen Schrauben etwas nachziehen.

Allerdings habe ich beschlossen einen neuen Benzinhahn zu verbauen. Die erhältlichen Dichtungssätze bei Louis ssind teilweise schlecht bewertet worden unter anderem weil für die Unterdruckseite nichts dabei ist und die Dichtungen nicht passgenau sind.

Da der Tank schon mal runter ist werde ich nochmals die Zündkerzen und Stecker auf festen Sitz überprüfen.

 

viele Grüße

Rolf

Hi ,

wenn beim Ablassen ein "satter Strahl Benzin" raus kam , dann hattest Du den Hahn auf PRI stehen , das ist dann auch normal , steht der Hahn aber auf ON oder Reserve und der Motor ist aus , dann kommt normalerweise kein

Benzin weil erst durch den laufenden Motor der Unterdruck erzeugt wird der den Benzinhahn öffnet !

gruß hanspool

Themenstarteram 20. November 2014 um 16:30

Hallo

völlig richtig, Denkfehler von mir...

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:47

Habe mittlerweile einen nagel neuen Benzinhahn eingebaut.

Das ruckeln beim beschleunigen bleibt allerdings.

Es ist ungefähr so als wenn zeitweise ein Zylinder nicht mitarbeitet.

Mal eine Frage, hast du wirklich keine Benzinpumpe?

Passiert es in ein bestimmte Drehzahlbereich?

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:56

Ich glaube nicht das ich eine Benzinpumpe habe.

Es passiert wenn sie Kalt ist (kann normal sein weil ich mit den Handschuhen grob an Choke hänge, und später bei 3000 und 4000 U/min.

 

Ich habe die GSX mit 29890 Km Laufleistung Anfang September gekauft.

Bisher habe ich folgendes machen lassen:

Reifen vorne und hinten getauscht

Ketten Kit getauscht

Bremsbeläge hinten getauscht

 

Folgende Arbeiten habe ich selbst erledigt:

Zündkerzen und Luftfilter ausgetauscht

Oel und Oelfilter getauscht

Oelablassschraube gegen Schnellverschlußsystem getauscht

Kupplungs und Choke Zug getauscht

Danach fuhr sie noch ganz normal.

Nun kam der undichte Benzinhahn und das Ruckeln beim Beschleunigen.

Neuen Benzinhahn original bei Suziki Händler gekauft und ausgetauscht.

Alles wieder dicht, aber ruckelt immer noch.

Einfach so von einem Tag auf dem anderen.

Diese Woche werde ich noch die Vergaser syncronisieren lassen und die Zündkerzenstecker überprüfen lassen.

Danach habe ich so viel reingesteckt wie ich dafür gezahlt habe. Wenn sie dann nicht läuft steige ich aus.

Na ja, wer sofort nach dem Kauf schon Kettenkit/Reifen/Bremsbeläge/Service noch alles zahlen muss hat hoffentlich nicht zu sehr für das KRAD bezahlt oder wurde gelatzt!

Das Ruckeln fing also schlagartig zusammen mit der undichte Benzinhahn zusammen an?

Eine Möglichkeit wäre auch ein undichtes schwimmerventil. Je nach last und Drehzahl merkt man das durchaus. Und wenn es nur eins ist, fällt das beim 4 Zylinder nicht so gravierend aus. Das kerzenbild mal checken...

Ich kenne die GSX750 nicht genau, aber aus Interesse, hat es Fallstrom Vergaser oder liegen die flach?

die richtigen Kerzen sind auch drin?

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 8. Dezember 2014 um 07:05:57 Uhr:

Ich kenne die GSX750 nicht genau, aber aus Interesse, hat es Fallstrom Vergaser oder liegen die flach?

Fallstrom !

gruß hanspool

Ah ja ... interessant. Könne genau den gleichen Problem die die RF900 auch hat. Ruckeln im untersten Drehzahlbereich, verursacht durch Verschleiß an den Nadeldüsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ruckeln beim fahren weil Benzinhan leicht undicht ?