Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ruckeln beim Beschleunigen

Ruckeln beim Beschleunigen

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. September 2016 um 19:40

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein 530xd bj 11/2011 F10 mit 120.000 km auf der Uhr ruckelt beim beschleunigen. Bei konstanter Fahrt oder sehr sanftem Beschleunigen ist alles ok. Dieser Effekt hat sich aber in letzter Zeit verstärkt, sodass ich mittlerweile schon fast nicht mehr ohne ruckeln anfahren kann. Zwischendurch war es aber auch mal ein halbes Jahr weg. Beim anfahren mit eingeschlagener Lenkung habe ich auch manchmal ein leichtes los-Rucken als wenn früher nach langer Zeit eine Bremse leicht angebackt war. Komisch...weiß nicht ob das was damit zu tun haben kann.

Ich fahre keine mischbereifung und alle reifen sind rundum neu. Getriebeöl habe ich bei 100.000 km bei ZF wechseln lassen. Nun war mein Tipp zunächst verschlissenes Öl im VTG, nachdem ich hier um Forum ein wenig gestöbert habe. Also war ich gestern beim freundlichen zum auslesen und die Diagnose war, dass der Fehler für verschlissenes Öl im VTG nicht angezeigt wird. Er meldet jedoch "Kommunikation zu folgendem gerät gestört: VTG". Jetzt wissen sie nicht woran es liegt und müssen nochmal intensiv (für bestimmt viel Kohle) Den Fehler suchen -.-

Was kann das sein? Ich vertraue den Leuten bei BMW einfach nicht mehr und traue ihnen auch zu, diesen Satz selbst geschrieben zu haben ??

Bitte um Ratschläge...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Muc hat Recht. Selbst wenn du noch Garantie hättest, ohne den BMW Stern auf den Reifen läuft null und nichts.

Diese Erfahrung habe ich selbst auch gemacht und deshalb für teuer Geld neue Reifen gekauft, obwohl die alten noch gut waren.

Übrigens auch sehr nett zu wissen: Die alten Reifen ohne BMW Stern wurden mir auf einem Premium-Selection Fahrzeug von einer BMW-Niederlassung so verkauft. D.h. die Liste der zu überprüfenden Details wird immer länger.

Gruß

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hi,

typisches VTG Problem.

1.) Haben Deine Reifen eine * Markierung?

2.) Miss den Umfang der Räder vorne und hinten mit einem Massband, er MUSS nahezu gleich sein.

3.) Das VTG Steuergerät ist das Längstmomentenmodul und enthält auch den Motor zur Ansteuerung der Kupplung im VTG, ist einfach zu tauschen, kostet aber rund 900 Euro.

4.) Lass eine Kulanzabfrage für ein neues VTG machen da ist dann das Steuergerät auch gleich dabei, es wird sich lohnen.

Themenstarteram 11. September 2016 um 19:53

1. nein meine Räder sind keine *reifen. Das Problem bestand aber auch vor einigen Wochen mit denn *reifen.

2.ich fahre jedoch vorne und hinten absolut identische neue reifen. Der abrollumfang vorne und hinten ist identisch.

3. meinst du das ist kaputt? Wie kann man heraus finden ob das Steuergerät oder das VTG selbst defekt ist?

 

Ich habe Angst dass BMW mich verarscht und mir ein neues VTG andrehen will...

Themenstarteram 11. September 2016 um 19:54

4. der Wagen ist 4 Jahre alt und ich habe keine Garantie mehr-.- meinst du es besteht Hoffnung auf Kulanz? Ich habe gelesen es gäbe eine kuma Nummer?! Seit März 2013 gibt es wohl ein "besseres" VTG

Hi,

Dein primäres Problem ist die Verbindung zum Steuergerät, das muss gelösst werden. Auch neue Reifen haben tweilweise irrwitzige Toleranzen bzgl. des Abrollumfangs. Das Problem ist, dass BMW sobald die Reifen keinen * haben nicht mehr weitersucht. Kannst Du Winterreifen mit * draufmachen? Ich schicke Dir gleich noch eine PN.

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:00

Ich habe leider keine *reifen mehr. Die waren im Eimer. Über die Problematik mit dem abrollumfang und xdrive habe ich mich ausgiebigst belesen. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir niemals einen xdrive geholt. Aktuell sind die Reifen aber von mir selbst geprüft und IO:)

Ich würde mich jetzt nicht so auf * Reifen versteifen.

Diese sind nicht zwingend vorgeschrieben seitens BMW.

Beim X drive ist lediglich gleiches Reifen Modell/Typ.

Wenn sich eine Werkstatt bei fehlendem * ausklinkt

und einen Fehler deshalb nicht mehr weitersucht schlich ein Fehlverhalten.

Leider muss er das, wenn er etwas auf Kulanz bekommen möchte. Der Freigabecode kommt über den Tester nur nach einer Abfrage der * Markierung.....

Ok bei Kulanz (~ freiwillige Kostenbeteiligung des Herstellers) mag das so sein aber bei Kulanz wird auch darauf geachtet ob das KD Heft schön voll und vollständig mit

Stempel vom BMW Vertragshändler sind ;)

ps: Gits das VTG nicht auch bei ZF ggf zum 1/2 Preis ?

Schön wärs, beim ATC 35L steckt leider Magna Steyr Powertrain (musste ich auch erst lernen, dachte auch ZF) dahinter, der verkauft nix an Endkunden, der beliefert nur BMW... Ist aber wie bei ZF alles made in Mexico...

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 11. September 2016 um 22:42:54 Uhr:

Ist aber wie bei ZF alles made in Mexico...

das 8HP auch :confused:

So wie das Ding den Geist aufgibt, ist es vermutlich Made in China. Mexico würde mich aber auch nicht wundern.

PS: Offenbar wird es in Frankreich gebaut, in Straßburg im ehemaligen GM Werk.

Fürs 8 HP kann ich es leider nicht fix sagen.

Muc hat Recht. Selbst wenn du noch Garantie hättest, ohne den BMW Stern auf den Reifen läuft null und nichts.

Diese Erfahrung habe ich selbst auch gemacht und deshalb für teuer Geld neue Reifen gekauft, obwohl die alten noch gut waren.

Übrigens auch sehr nett zu wissen: Die alten Reifen ohne BMW Stern wurden mir auf einem Premium-Selection Fahrzeug von einer BMW-Niederlassung so verkauft. D.h. die Liste der zu überprüfenden Details wird immer länger.

Gruß

Themenstarteram 12. September 2016 um 6:24

Ok ich versuche mir für die nächsten 2 Wochen * reifen zu leihen von Freunden und fahre dann zu BMW. Was anderes kann es nicht sein oder? Meine Vermutung war ja verschlissenes Öl im VTG oder defekte abs Sensoren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen