V (1K)
VW Golf V:

Ruckeln beim Beschleunigen (nur unter Belastung) - 2,0 TDI BKD

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo liebe Golf Gemeinde !

Seit mehr als 15 Monaten lese ich fast täglich in diesen Forum, jetzt ist es soweit das ich mich auch mal zu Wort melde.

Ich habe einen Golf V Goal, 2.0 TDI BKD (non-DPF, non DSG) 10/2006 mit 27200 km auf der Uhr.

Heute vor dem Antritt einer etwas längeren Fahrt fiel mir auf, der Kühlwasserstand (kalt) ist dem Minimumstrich recht nahe gekommen - das war vor ca. 3000km noch nicht der Fall..... wie auch immer.

Nach ca. 100km sehr zügiger Fahrweise began der Wagen zu ruckeln.

Das ganze aber nur Bergauf bei Vollgas, 6. Gang. Das Ruckeln ist sehr Hochfrequent.

Leistungseinbußen kann ich nicht feststellen, auch der Verbrauch ist nach wie vor in der Norm.

Auch ein guter Bekannter von mir (wenn ich nicht irre schrieb dieser vor kurzem hier einen Thread nieder) hatte ein sehr ähnliches "hochfrequentes" Ruckeln (jedoch nur im Teillastbereich).

Hatte jemand ähnliche Probleme, bzw. kann mir jemand zu diesen "Problem" weiterhelfen was da im Busch sein könnte ?

Danke schon mal im voraus !

Gruß

Michl

Bist du mal Biodiesel gefahren?

Ich würde mal den Kraftstofffilter checken. Hatte mal ein ähnliches Problem auf der Bahn.

Themenstarter

:)Hallo !

Nein - es wurde noch nie Biodiesel getankt, nur Markendiesel.

Habe heute noch einige Versuche durchgeführt.

Das Ruckeln scheint mit eher wie ein Vibrieren - kann mann sehr schlecht beschreiben.

Kenn vielleicht jemand das Vibrieren der TDI`s wenn man untertourig beschleunigt ?

Damit wäre es fast am besten zu Vergleichen.

Zum eigentlichen:

Das Phänomen tritt auch auf der geraden Strecke auf, jedoch nicht so ausgeprägt wie bei Bergauffahrten, das ganze ist im sechten Gang am stärksten.

Das Ruckeln/Vibrieren beginnt bei 1300 UpM, hat dann den Höhepunkt bei 1700 UpM, bei 2300 nimmt das ganze wieder ab. Wie oben schon erwähnt, die Leistung ist normal...BAB 230 km/h (lt. Tacho/unkorrigiert).

Habe heute auch meinen Werkstattmeister informiert, welcher diesbezüglich "NOCH" etwas Ratlos ist.

Lediglich das sich auf meinen Wagen min 1 Woche in der Werkstatt abstellen darf, zwecks div. Reparaturversuche konnte man mir mitteilen.

Das würde bedeuten: Eine Woche Leihwagen - pro Tag min 24€... na bravo.

Zum Thema Kühlmittelverlust sagte man mir das ein viertel Liter pro Jahr bedenkenlos wäre.

Der Kühlmittelstand ist übrigens gleich geblieben seit gestern (nach 500km).

Gruß

Michl

Themenstarter

Hallo nochmal !

Die Sache mit dem Vibrieren/Ruckeln verstärkt sich allmählich. Ist jetzt auch schon deutlich im 4. und 5. Gang zu spüren, inzwischen schon auch bei 75% Gaspedalstellung.

Vielleicht noch ein wichtiges Indiz:

Sobald der Wagen Ruckelt, zittert die Drehzahlmessernadel mit (ca. 50 UpM - halber Teilstrich).

Gruß

Michl

Vielleicht liegt es am ZweiMassenSchwungrad ?!?!?

Ich hatte das gleiche Problem das ruckeln war später sogar im Standgas, bei mir war es der Wasser verlust der versucht wurde durch einen neuen Zylinderkopf zu beheben jedoch ohne Erfolg. Als nächster versuch wurde der komplette Motor erneuert und das Ruckeln war verschwunden nur der leichte Wasserverlust ist immer noch.

Themenstarter

Hallo !

Wie gehen die VW`ler jetzt gegen den Wasserverlust vor ?

Hatte man ne Erklärung für das Stottern ?

Gruß

Michl

Themenstarter

Servus nochmal !

Habe heute den Golf nach gut 4 Tagen Werkstattaufenthalt wieder abgeholt, und funktioniert auch wieder Störungsfrei.

Folgendes wurde repariert:

- Zylinderkopf neu wegen des schleichenden Wasserverlustes (es wurden keine definitive Kühlmittelspuren gefunden, z.B. AGR Kühler etc., daher ging man wohl von nen Riß im Kopf aus)

Das Ergebnis wird sich in nächster Zeit zeigen

- 1 PD-Element ausgetauscht (Nach Quertausch wanderte fehlerhafter IST Wert mit)

Ich hörte das Audi speziell beim 2,0 TDI - 103kW "modifizierte" PDE`s inzwischen verbaut

VW weiß davon leider nichts.

In letzter Zeit höre ich immer öfter das die 2 Liter TDI Probleme haben wie Wasserverlust und unkorrekt Arbeitende PDE`s.

Gruß

Michl

VW Golf V: Ruckeln beim Beschleunigen (nur unter Belastung) - 2,0 TDI BKD

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ruckeln beim Beschleunigen (nur unter Belastung) - 2,0 TDI BKD : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH