-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge
Ruckeln beim Beschleunigen 2,0 L TDI
Themenstarter
|
Hallo,
beim Ausfahren der Gänge ruckelt mein 2,0 L TDI komisch. Ist immer bei Vollast und kurz vorm roten Bereich! Fühl sich an, als ob das Gas weggenommen würde.
Ist das eine rutschende Kupplung? Was kostet der Austausch?
Freue mich auf eure Antworten.
Grüße |

Eine rutschende Kupplung würde sich nicht durch Ruckeln bemerkbar machen und sie würde auch nicht erst kurz vor dem roten Bereich rutschen. Wenn das Ruckeln erst im roten Bereich auftreten würde, dann würde ich sagen, dass es der Drehzahlbegrenzer ist.
RE
Ist kein richtiges Ruckeln, fühlt sich mehr wie ein Ziehen bzw Drücken an! Ist nicht im roten Bereich, sondern ab ca. 4100 Umdrehungen.
Darf ich aus deinem Benutzernamen schließen, dass du ein Chiptuning drin hast? Dann könnte in diesem obersten Drehzahlbereich die Kraftstoffversorgung unregelmäßig werden. Ich halte diese Drehzahl auch nicht unbedingt für notwendig, da der 2.0 TDI seine höchste Leistung schon bei 4000 1/min erreicht.
Ja, habe nen Chip drin! Habe jetzt über 80.000km auf der Uhr und schon fast 2 Jahre nen Chip drin und dieses komische Verhalten trat am Mi das erse mal auf.
Ist es also keine rutschende Kupplung? Oder doch? Oder was am Getriebe?
Grüße
Turbogeiler
Ruckeln beim Beschleunigen 2,0 L TDI
Verkokte Einspritzdüsen die bei der hohen Leistung nciht mehr genug Kraftstoff einspritzen können?
GTI fahrender Dieselfan
Getriebe und Kupplung definitiv nicht, da hier längst nicht mehr das höchste Drehmoment (das belastet die beiden Teile) ansteht.
Würde auch auf die Spritversorgung tippen.