W212
Mercedes E-Klasse W212:

Ruckeln beim Anfahren

• Mercedes E-Klasse W212 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W212 Forum
  • Mercedes E-Klasse W212 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W212 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W212 Tests
  • Mercedes E-Klasse W212 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W212

Ruckeln beim Anfahren

Themenstarter

Hallo!

Wenn der Motor warm ist (nach einer längeren Fahrt), habe ich beim Anfahren im 1. Gang Probleme. Und zwar ruckelt das Auto.

Wenn ich dann langsam die Kupplung kommen lasse und noch mehr Gas gebe, kann man einigermaßen anfahren. Bei kaltem Motor gibt es überhaupt kein Ruckeln.

Ich habe den W 212 seit Mai 2010 und dieses Problem habe ich vorher nie gehabt, und mein Kupplungsfuß funktioniert nachgewiesener maßen in anderen Autos tadellos.

Kupplung kaputt???

GFR GFR

Hi Digger,

da mein W212 auch mechanische Kupplung hat, melde ich mich mal. Die von dir beschriebenen Probleme habe ich so nicht. Jedoch ist mir in Erinnerung, dass ich mich an das Anfahrverhalten etwas gewöhnen musste, als der Wagen neu war. Es liegt wahrscheinlich am Gaspedal, welches auf Grund elektronischer Steuerung nicht zeitgleich eins-zu-eins überträgt.

Gruß

Georg

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Hi Digger,

da mein W212 auch mechanische Kupplung hat, melde ich mich mal. Die von dir beschriebenen Probleme habe ich so nicht. Jedoch ist mir in Erinnerung, dass ich mich an das Anfahrverhalten etwas gewöhnen musste, als der Wagen neu war. Es liegt wahrscheinlich am Gaspedal, welches auf Grund elektronischer Steuerung nicht zeitgleich eins-zu-eins überträgt.

Gruß

Georg

Danke für Deine Antwort.

Komisch ist aber, dass dieses Problem erst bei warmem Motor auftritt.

Von Anfang an (Mai 2010) war das auch nicht der Fall!

Fahre selbst auch ein Schalter und kann dieses Problem nicht teilen. ich gebe zu das Mechanische Schaltgetriebe ist bestimmt nicht das Beste was auf dem Markt ist aber ich liebe es so Auto zufahren. Automat habe ich natürlich auch getestet und prima , noch nicht mein Ding da warte ich mal noch 20 Jahre ;)

Ich_Version_1.0 Ich_Version_1.0

Wackeldackel-Halter

Zitat:

Original geschrieben von digger47

Hallo!

Wenn der Motor warm ist (nach einer längeren Fahrt), habe ich beim Anfahren im 1. Gang Probleme. Und zwar ruckelt das Auto.

Wenn ich dann langsam die Kupplung kommen lasse und noch mehr Gas gebe, kann man einigermaßen anfahren. Bei kaltem Motor gibt es überhaupt kein Ruckeln.

Ich habe den W 212 seit Mai 2010 und dieses Problem habe ich vorher nie gehabt, und mein Kupplungsfuß funktioniert nachgewiesener maßen in anderen Autos tadellos.

Kupplung kaputt???

Hallo Digger47,

die Schilderung hört sich nach einem Kupplungsschlupf an. Die Ursache könnte von Abnutzung über falsche Einstellung bis hin zu Öl im Kupplungsgehäuse gehen. Damit würde ich zum Freundlichen fahren.

MfG

Hans

• 1x
Themenstarter

Ruckeln beim Anfahren

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Zitat:

Original geschrieben von digger47

Hallo!

Kupplung kaputt???

Hallo Digger47,

die Schilderung hört sich nach einem Kupplungsschlupf an. Die Ursache könnte von Abnutzung über falsche Einstellung bis hin zu Öl im Kupplungsgehäuse gehen. Damit würde ich zum Freundlichen fahren.

MfG

Hans

Danke!

Ich hab`s mir schon gedacht und werde mich noch vor Ende der Garantie (Mai 2012) in die Werkstatt begeben.

Mercedes E-Klasse W212: Ruckeln beim Anfahren

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ruckeln beim Anfahren : Mercedes E-Klasse W212 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH