ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Ruckeln beim Anfahren, resp. konstanter Fahrt

Ruckeln beim Anfahren, resp. konstanter Fahrt

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:56

Hallo

Ich hab da mal 'ne Frage. Wir haben einen Pure Tech TD4 9-Gang seit Januar 2014. Bisher knapp 23tkm gefahren, bis jetzt keine grösseren Probleme. Das Auto macht auch richtig Spass, ist extrem entspannend zu fahren, wenn da nicht das Ruckeln wäre.

Es tritt sporadisch auf. Es kann beim Anfahren (öfter der Fall), resp. auch beim normalen cruisen passieren (seltener der Fall). Kommt nicht drauf an, ob Motor kalt oder warm. Es ist ein ruckeln, wie ein leichtes "längsschaukeln", idR 3-4 schläge, und dann ist wieder vobei. Es ist nicht so stark, dass wir mit dem Kopf nicken, aber ist dennoch spürbar. Es gab auch Momente, wo das mehrere Monate nicht mehr auftrat, jetzt haben wir es aber wieder. In dem Moment wo es geschieht, hab ich nicht das Gefühl, dass er gleich am Gang schalten ist. Es geschiet so ca. 1-2 mal am Tag (wenn's denn wieder so eine Phase ist).

Die Automatik hat die neuste Software drauf, hat an diesem Problem aber nichts geändert. Die Werkstatt meint, wir sollen die Start/Stop-Automatik ausschalten. Dem Empfinden nach, geschieht es weniger wenn's ausgeschaltet ist, das kann aber durchaus subjektiv sein. Fahrprofil, während der Woche hauptsächlich Stadtbetrieb, am Wochenende gemischt.

Die Werkstatt hat den Wagen diesbezüglich kontrolliert, aber nichts gefunden, alles sei in bester Ordnung.

Kennt ihr das Problem? Was würdet ihr empfehlen?

Wünsche noch einen schönen Tag!

Mauro

Beste Antwort im Thema

Liebe Foristen,

ich darf nochmals auf folgenden Sachstand hinweisen: Der englische Telegraph, seriöses Blatt, vermeldet:

"Jaguar Land Rover recalls 36,500 Evoques over faulty gearbox"

In China wurde entsprechend der komplette Jahrgang 2014 und die bisherigen Fahrzeuge 2015 wegen Getriebeproblemen zurückgerufen. Ein weiterer wesentlicher Satz für mich:

"The company said it will upgrade gearbox software free of charge, and extend the warranty period of affected gearboxes to seven years after the date of purchase from three years, or 240,000km rather than 100,000km, whichever comes first."

Die Probleme werden wie folgt beschrieben:

"poor gear shift quality, increased transmission noise and the inability to select drive when the vehicle is restarted under certain conditions".

Eine solche Vorgehensweise halte ich auch in D-Ch-A für wünschenswert und würde im Gegensatz zur hiesigen Geheimniskrämerei von JLR für ein gewisses Vertrauen sorgen.

Ich denke, dem muß man nichts mehr hinzufügen, derweil kreischt und ruckelt mein "Tata" weiter vor sich hin und der bedauernswerte "Freundliche" - der wirklich freundlich ist - sucht eine Lösung.

Nette Grüße in die Runde

Bodenseegolfer

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@Z4Schorsch schrieb am 6. Juni 2015 um 18:27:27 Uhr:

Wenn jemand versucht die Getriebeprobleme , die durchaus RR und ZF bekannt sind als normal hinzustellen, dann frage ich mich schon, sind das in diesem Forum RR Verkäufer, Firmensprecher oder bezahlte Schreiber.

Ein Rückruf ist längst überfällig. Ist halt nicht ganz billig. Dies kann man aber RR nur raten, um den wirklich optisch schönen RRE weiter erfolgreich verkaufen zu können. In der aktuellen Situation würde ich den RRE nicht weiter empfehlen!

Für 60Tsd. Euro SUV ist die Aussage von einem Forumsteilnehmer " Erwartungshaltung nicht am Preis festmachen" nicht erklärbar.

Scheuklappen nützen hier nichts, lasst uns im Forum bei realen ehrlichen Aussagen bleiben!

Hallo Z4 Schorsch,

vielen Dank für diese wahren Worte. Aktuell habe ich jetzt in knapp 14 Tagen wieder einen Termin bei meinem Freundlichen. Unter eher fadenscheinigen Gründen war ein Termin angeblich nicht früher möglich. Es sollen mal wieder die Daten ausgelesen werden, dann Anpassung mit Probefahrt, wieder auslesen und dann entscheiden die Oberen von JLR über den Fortgang der Dinge.

Für mich sieht das eindeutig nach der nächsten Softwarevariante aus.

Ich warte jetzt noch diesen Termin ab und werde dann bei einem weiteren erfolglosen Versuch, meinen Premium Tata auf Vordermann zu bringen, andere Wege beschreiten.

Die Aussage des offensichtlich schweizer Kollegen, die Erwartungshaltung nicht am Preis festzumachen, ist für mich auch absolut unverständlich. Wer "Premium" kauft, darf auch "Premium" erwarten - "You get what you paid for", vom Hoflieferanten der Queen erwarte ich einen entsprechenden Service, Fairness und Ehrlichkeit. Statt des RRE kann man ja auch 4 - 5 Dacia Duster kaufen. Wenn ich eine Rolex oder Patek erwerbe, gehe ich von einer Ganggenauigkeit von plus/minus einer Sekunde im Monat aus, würde ich einen Chinaböller ala De Tomaso erwerben, wäre ich wohl schon zufrieden, wenn er in etwa die aktuelle Zeit anzeigt. Gleiches gilt für Frittenbude und Sternerestaurant, Beispiele existieren ohne Ende.

Allen noch einen schönen Sonntag

Bodenseegolfer

Das ist das tolle an Erwartungen. Die fallen für jeden anders aus.

Vielleicht bleibt man bei meiner Wortwahl. Möglicherweise war ich nicht präzise genug...?

Ich sagte, dass ich es seltsam finde bei einem steigendem Preis eine erhöhte Erwartungshaltung am Produkt zu haben. Auch sagte ich, dass ich es verstehen kann, dass man es tut.

Für Person A kann der Dacia eine hohe Investition darstellen und die Erwartung an den Dacia kann entsprechend hoch sein. Für Person B mit dem Evoque wird es ähnlich zu formulieren sein. Wissen wir denn nun, ob Person A und Person B deren Fahrzeuge im gleichen Sonnenlicht betrachten? Die Erwartungshaltung dürfte, behaupte ich, ähnlich hoch sein bzw. eine ähnliche Qualität haben. Ich persönlich löse mich hier vom Preis. Ich erwarte von allen technischen Geräten die ich mir kaufe, dass sie so funktionieren, wie sie zu funktionieren haben. Schlagwörter wie Premium suggerieren natürlich ganz andere Bilder im Kopf.

Zusammenfassen stimme ich dir in einem Punkt zu. Ich würde mich persönlich auch über ein mangelndes Produkt ärgern. Spätestens jedoch dann, wenn ich von meinem Händler / Werkstatt mit meinem Anliegen nicht "ausreichend" gesehen fühle.

am 7. Juni 2015 um 7:26

Zitat:

@patso.soft

Zusammenfassen stimme ich dir in einem Punkt zu. Ich würde mich persönlich auch über ein mangelndes Produkt ärgern. Spätestens jedoch dann, wenn ich von meinem Händler / Werkstatt mit meinem Anliegen nicht "ausreichend" gesehen fühle.

Absolut d'accord. Andererseits sollte man auch für den Händler (ich bin übrigens keiner!) ein gewisses Verständnis aufbringen, bei den ganzen "kreativen" Mängelbeschreibungen, die er von einigen Kunden zu hören bekommt - und die sich in vielen Fällen weder reproduzieren noch auslesen lassen.

Gruss

Steuerkatze

Kreativ = eigene Wahrnehmung manchmal auch eigene Einbildung das was nicht so ist wie es soll , nehme ich mich nicht aus

Habe ich immer wenn ich von Evoque in Multivan umsteige und zurück

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 7. Juni 2015 um 09:26:51 Uhr:

Zitat:

@patso.soft

Zusammenfassen stimme ich dir in einem Punkt zu. Ich würde mich persönlich auch über ein mangelndes Produkt ärgern. Spätestens jedoch dann, wenn ich von meinem Händler / Werkstatt mit meinem Anliegen nicht "ausreichend" gesehen fühle.

Absolut d'accord. Andererseits sollte man auch für den Händler (ich bin übrigens keiner!) ein gewisses Verständnis aufbringen, bei den ganzen "kreativen" Mängelbeschreibungen, die er von einigen Kunden zu hören bekommt - und die sich in vielen Fällen weder reproduzieren noch auslesen lassen.

Gruss

Steuerkatze

Hallo Steuerkatze,

dieses Verständnis ist zumindest bei mir durchaus vorhanden. Neben dem Endverbraucher hat natürlich auch der Händler die sogenannte A-Karte gezogen. Meine "kreativen" Mängelbeschreibungen wurden inzwischen vom "Freundlichen" absolut bestätigt, nur fällt Ihm leider keine Lösung ein - und dieses seit Oktober 2014.

Nachdem Sie ja kein Händler sind, gehe ich davon aus, dass Sie auch weder JLR Mitarbeiter noch Auftragsschreiber sind.

Verstehen Sie mich nicht falsch, aber ich bewundere Ihre detaillierten und profunden Kenntnisse zur Sache.

Schönen Abend und Gruß

Bodenseegolfer

Kurz meine Meinung zu ZF-9Gang und Krankheiten die Premiumhersteller mit Zuliefererbauteilen haben.

1. ZF-9Gang:

Das Teil ist seit August letzten Jahres neu im Einsatz. Das so ein hochgezüchtetes neues Zulieferteil Probleme macht und nicht auf Anhieb sauber funktioniert ist IMHO logisch. Noch zudem was ZF zur Zeit entwicklungstechnisch auf den Markt bringt (Softwaretechnisch sowie mechanisch).

IMHO braucht das Teil noch ca. ein halbes Jahr, eine Rückrufaktion und zwei SW-Updates und dann funktioniert es einwandfrei und macht dann auch richtig Spaß.

... ich hab mir nicht umsonst extra deswegen einen Schalter genommen. ;)

2. (Zulieferer)Bauteile und Premiumanbieter:

Nur drei Beispiele, dass es bei anderen auch nicht besser läuft.

- VW-Konzern DSG-Getriebe: ein Elend schlechthin. Ein Bekannter von mir bei 60Tkm DSG-Getriebetotalschaden außerhalb der Garantie, keine Kulanz € 9000,- Schaden.

- MB-Konzern Injektoren (Delphi/Bosch): sie kriegen es bis heute noch nicht auf die Reihe bei den CDI-Motoren. Ich hatte einen. Leistung futsch... Kundendienstaktion... läuft zwar auf Kulanz/Garantie aber trotzdem ärgerlich wenn das Fahrzeug drei Tage in der Werkstatt steht.

Stichwort: "Premiumhersteller"!!!

- MB-Konzern GLK-Verteilergetriebe: das VTG beim GLK und der vordere Antriebsstrang ein mechanisches "Geschwür". Das VTG konstruktionsbeding schlecht konzipiert. Des Weiteren verläuft die vordere Antriebswelle durch die Ölwanne. Wer macht denn sowas!!! Auch wieder bei einem Bekannten von mir bei einem GLK das VTG-Geräusche wie bei einer Straßenbahn gemacht. € 7000,- Schaden... keine Kulanzabwicklung!!!

Dies alles soll die Probleme mit dem 9G-ZF nicht abwerten und natürlich gebe ich meinen Vorredner recht bei 60K€ eine gewisse Qualität zu erwarten auch im Hinblick auf "Queen Hoflieferant" (wobei mir 007-Mitausrüster besser gefallen würde :D ). Es soll lediglich nur eine wertfreie Info zum Thema sein.

In diesem Sinne... Hoffe ich, dass dem/den Leidtragenden schnell geholfen wird.

cu... :cool: :cool:

am 7. Juni 2015 um 19:12

@Bodenseegolfer: Es ist richtig, dass ich gegenüber JLR in keinem Auftragsverhältnis stehe. Meine Kenntnisse basieren einerseits auf für Jedermann zugänglichen Quellen und andererseits auf persönlichen Gesprächen und Erfahrungen mit Freunden und Offroad-Kollegen. Dazu noch der Hinweis, dass ich meinen aktuellen Si4 mit der vieldiskutierten ZF-Automatik seit Anfang Januar 2014 täglich bewege ohne dass bisher keine nennenswerten Probleme aufgetreten sind.

Gruss

Steuerkatze

PS. Sie wollte ich keinesfalls als "kreativen" Nörgler attributiert haben.

PPS. Ich schlage vor, dass wir uns - wie hier eigentlich üblich - in Zukunft duzen!

am 7. Juni 2015 um 19:26

@intercooler: Der guten Ordnung halber sei ergänzt, dass die ersten Evoque mit der 9-Gang-Automatik bereits Ende Dezember 2013 an die Händler ausgeliefert wurden.

Gruss

Steuerkatze

Hallo Intercooler,

danke für das interessante Posting. Ich nehme dieses zum Anlass, etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern und eine Anekdote zum Besten zu geben.

Wie mein Nick schon sagt, lebe ich am schönen Bodensee und zwar im vergleichsweise kleinen bayerischen Teil.

Nicht weit von mir entfernt in Friedrichshafen, hat die ZF Ihren Hauptsitz. Für die obere Führungsriege der ZF ist es wohl selbstverständlich im angenehmen Umland zu leben und zu wohnen. So habe ich in meiner nächsten Umgebung mindestens vier ZF Manager bzw. leitende Ingenieure als Nachbarn u.a. den Leiter der Abteilung Qualitätssicherung, er lebt mit seiner sehr netten Familie in Sichtweite. Unser beider Ehefrauen sind gut miteinander bekannt und selbstverständlich wurde das Thema RRE und ZF-Getriebe schon angesprochen, als Antwort kam: Ach, ist doch normal, diese Probleme hatten wir mit unserem BMW X-3 (ZF-Firmenwagen Baujahr 2014, 8-Gang Automat) auch. Inzwischen läuft er super mit einer neuen Software.

Als meine Frau mir das erzählte, hat es mir fast die Sprache verschlagen. Wahrscheinlich will das gute Ding doch Weile haben und den Strategen der ZF gelingt in Zukunft auch für den RRE der grosse Software Durchbruch.

Dieses würde ich mir, meinem Freundlichen und allen anderen Betroffenen sehr wünschen.

Nette Grüße vom See

Bodenseegolfer

p.s.: Wurden die "007" RR nicht sämtlich gestohlen? Da war wohl jemand auf Getriebesuche :-)

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 7. Juni 2015 um 21:12:57 Uhr:

@Bodenseegolfer: Es ist richtig, dass ich gegenüber JLR in keinem Auftragsverhältnis stehe. Meine Kenntnisse basieren einerseits auf für Jedermann zugänglichen Quellen und andererseits auf persönlichen Gesprächen und Erfahrungen mit Freunden und Offroad-Kollegen. Dazu noch der Hinweis, dass ich meinen aktuellen Si4 mit der vieldiskutierten ZF-Automatik seit Anfang Januar 2014 täglich bewege ohne dass bisher keine nennenswerten Probleme aufgetreten sind.

Gruss

Steuerkatze

PS. Sie wollte ich keinesfalls als "kreativen" Nörgler attributiert haben.

PPS. Ich schlage vor, dass wir uns - wie hier eigentlich üblich - in Zukunft duzen!

Liebe Steuerkatze - oder Kater,

das "Sie" entschuldige ich mit meinem 6er Alter, wir Oldies leben da manchmal noch in älteren Normen. Obwohl seit 1994 im Net, ärgere ich mich heute immer noch über das selbstverständliche "Du" diverser Konzerne ala Ebay, Amazon, Google und den sonstigen. Ein "Sie" unterstreicht bei manchen Dingen eine gewisse Ernsthaftigkeit.

Trotzdem bin ich noch jugendlich flexibel und komme "Deinem" Vorschlag nach :-)

In diesem Sinne "Dir" eine angenehme Nacht

Bodenseegolfer

Hach ja... Bodenseegolfer...

Deine Anekdote ist schön und trifft es vermutlich in unserer schnelllebigen Zeiten. Wir kochen alle nur mit Wasser, gleichsam es nicht schön ist im Prozess der Ausreifung solch ein "hohen" Stellenwert einnehmen zu müssen. Seit Oktober 2014 hört sich für mich persönlich nach langem aushalten an.

Ich bin echt gespannt wie es bei dir weiter geht. Hoffe in zwei Wochen hat man erfreulichere Informationen für dich.

Ich glaube die Software haben die Jungs von ZF prinzipiell schon im Griff - zumindest arbeitet mein 9HP seit 2/2014 im TD4 so wie es soll.

Klar gibt es immer wieder Punkte, die man persönlich anders umsetzen würde.

Wäre ich Applikationsingenieur bei ZF/JLR würde ich z.B. ein Zurückschalten in kleinere Gänge sowohl von der Änderung der Gaspedalstellung, als auch von dem Lenkeinschlag abhängig machen.

Das würde vielleicht den Bumms bei Kreisverkehrausfahrten reduzieren (vielleicht als kleinen Tipp an die Kollegen, falls sie mitlesen...).

In diesem Fall ist es aber eben (bewusst? unbewusst?) anders gelöst.

Hey: Frag drei Leute und du bekommst 4 Meinungen

 

Ich bin schon diverse Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gefahren. Es gab bisher KEINES, bei dem ich persönlich nicht "Verbesserungspotenzial" in der Umsetzung des ein oder anderen Schaltvorganges gesehen hätte.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass wir beim 9HP auf relativ hohem Niveau jammern.

 

Liest man durch verschiedene Foren quer, möchte ich allerdings nicht ausschließen, dass ZF mit einer gewissen Serienstreuung bei der Fertigung der mechanischen Komponente zu kämpfen hat.

Zu versuchen so etwas per Software auszubügeln geht auf lange Sicht meistens schief (ebenfalls als kleinen Tipp an die Kollegen, falls sie mitlesen...).

am 8. Juni 2015 um 8:30

Zitat:

@Bodenseegolfer schrieb am 7. Juni 2015 um 21:43:34 Uhr:

Hallo Intercooler,

danke für das interessante Posting. Ich nehme dieses zum Anlass, etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern und eine Anekdote zum Besten zu geben.

Wie mein Nick schon sagt, lebe ich am schönen Bodensee und zwar im vergleichsweise kleinen bayerischen Teil.

Nicht weit von mir entfernt in Friedrichshafen, hat die ZF Ihren Hauptsitz. Für die obere Führungsriege der ZF ist es wohl selbstverständlich im angenehmen Umland zu leben und zu wohnen. So habe ich in meiner nächsten Umgebung mindestens vier ZF Manager bzw. leitende Ingenieure als Nachbarn u.a. den Leiter der Abteilung Qualitätssicherung, er lebt mit seiner sehr netten Familie in Sichtweite. Unser beider Ehefrauen sind gut miteinander bekannt und selbstverständlich wurde das Thema RRE und ZF-Getriebe schon angesprochen, als Antwort kam: Ach, ist doch normal, diese Probleme hatten wir mit unserem BMW X-3 (ZF-Firmenwagen Baujahr 2014, 8-Gang Automat) auch. Inzwischen läuft er super mit einer neuen Software.

Als meine Frau mir das erzählte, hat es mir fast die Sprache verschlagen. Wahrscheinlich will das gute Ding doch Weile haben und den Strategen der ZF gelingt in Zukunft auch für den RRE der grosse Software Durchbruch.

Dieses würde ich mir, meinem Freundlichen und allen anderen Betroffenen sehr wünschen.

Nette Grüße vom See

Bodenseegolfer

p.s.: Wurden die "007" RR nicht sämtlich gestohlen? Da war wohl jemand auf Getriebesuche :-)

Nett, laut Werbefilmchen

https://www.youtube.com/watch?v=yYXuT2rKjLk

entwickelt ZF für das HP9 erstmalig die Elektronik selbst!

Und somit auch die Software-Steuerung!

Beim 8-Gang war und ist das wohl alles anders.

Mit Fertigungsstreuung haben die Probleme eher nichts zu tun!

Ich bin froh ein manuelles Getriebe genommen zu haben.

Mit Tempomat und Wohnanhänger hätte ich die Schaltvorgänge bestimmt nicht alle mit zählen können.

Oder ist die Softwaresteuerung lernfähig??

Zitat @klippenschipper schrieb: Mit Fertigungsstreuung haben die Probleme eher nichts zu tun!

 

Und wie erklärst du dir dann, dass es durchaus eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Fahrern gibt (mich eingeschlossen), die kein Problem damit haben?

 

Wenn man nur die Foreneinträge liest, könnte man durchaus auf den Gedanken kommen, dass es sich hier um ein massives Problem handelt. Man muss dabei aber immer bedenken, dass sich hier meist nur die melden, die Probleme haben. Von denen die zufrieden sind hört man in der Regel nichts.

Wieviel 9HP Fahrzeuge sind bisher verkauft worden?

Wenn die alle Probleme hätten, wär ganz schön Traffic hier - findest du nicht?

 

Du kannst dir übrigens sicher sein, dass ZF die Software auch in der Vergangenheit nicht dem Zufall überlassen hat. Das ist schließlich eines der zentralen Elemente für die Funktion eines Automatikgetriebes.

am 8. Juni 2015 um 9:20

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 8. Juni 2015 um 11:04:58 Uhr:

Zitat @klippenschipper schrieb: Mit Fertigungsstreuung haben die Probleme eher nichts zu tun!

Und wie erklärst du dir dann, dass es durchaus eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Fahrern gibt (mich eingeschlossen), die kein Problem damit haben?

Mit einer "nicht zu vernachlässigende Anzahl von Fahrern" die einen (sagen wir mal) "nervösen Fuss" haben!

Gut, es könnte ja auch Streuung an den Elektronikbauteilen und dadurch entstehende Softwarestörungen liegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Ruckeln beim Anfahren, resp. konstanter Fahrt