ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ruckeln beim Anfahren im Kaltstart

Ruckeln beim Anfahren im Kaltstart

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 21:00

Hallo an alle,

ich konnte ein Geheimnis lüften, welches noch nicht allzu bekannt ist. Von seitens Opel bekommt man keine Rückmeldung, obwohl ihnen dieses Problem bekannt ist und bereits an einer Lösung arbeiten. Sie möchten anscheinen einen Rückruf bzw einen großzügige Kulanzregelug umgehen.

Hat jemand von euch das selbe Problem wie ich.?

Wenn mein Wagen über Nacht steht und ich losfahre im kalten Zustand, bockt er die erste Zeit lang. Je wärmer der Motor wird, desto besser klappt es mit dem langsamen "normalen" Anfahren beim kommen lassen der Kupplung.

Auflösung wodran es liegt folgt später. Erst mal interessiert es mich, ob jemand das selbe Problem hat`?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 21:00

Hallo an alle,

ich konnte ein Geheimnis lüften, welches noch nicht allzu bekannt ist. Von seitens Opel bekommt man keine Rückmeldung, obwohl ihnen dieses Problem bekannt ist und bereits an einer Lösung arbeiten. Sie möchten anscheinen einen Rückruf bzw einen großzügige Kulanzregelug umgehen.

Hat jemand von euch das selbe Problem wie ich.?

Wenn mein Wagen über Nacht steht und ich losfahre im kalten Zustand, bockt er die erste Zeit lang. Je wärmer der Motor wird, desto besser klappt es mit dem langsamen "normalen" Anfahren beim kommen lassen der Kupplung.

Auflösung wodran es liegt folgt später. Erst mal interessiert es mich, ob jemand das selbe Problem hat`?

 

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

hey ich habe das gleiche problem habe aber noch nicht mit meinem opel händler darüber geredet...was genau ist denn da das problem??

danke schonmal...

Hallo

hatte das Problem auch.

Wurde durch entlüften der Kupplung behoben.

Mfg

am 12. Oktober 2008 um 9:30

Hallo,

das Problem habe ich noch immer. Auch das Entlüften der Kupplung hat nur kurzzeitig das Problem beseitigt.

Zu den Motorrucklern im Kaltbetrieb hätte ich jetzt auf das E-Gas, verbunden mit der "Drosselung" bei kaltem Motor getippt (man kann zu jeder Zeit Vollgas geben, die Elektronik begrenzt jedoch das Gas um Schäden am kalten Motor zu vermeiden).

Ich bin auf die Auflösung sehr gespannt, da es beginnt, mich zu nerven...

am 12. Oktober 2008 um 18:01

Hallo

Fahre seit Sept. 08 einen Corsa 1,2 Easytronic umgebaut auf Autogas.

Vermute das ich trotz des Gasumbaus das selbe Problem habe.

Habe seit vorriger Woche beim losfahren folgendes Problem.

Motor startet und läuft im Leerlauf schon nich rund und ist immer kurz vorm ausgehen. Wenn ich losfahre nimmt er kein Gas an und beschleunigt sehr schlecht um dann plötzlich unvorbereitet zu beschleinigen. Nach einer kurzen Distanz bessert sich das und er fährt wieder normal.

Da mein Gaser beim losfahren mit Benzin fährt und erst nach einer Weile auf Gas umschaltet denke ich das dieses Problem mit dem Gasumbau nichts zu tun hat.

Meine Vermutung ist das das Problem mit dem Schock der über die Motorsteuuerung im Kaltzustand geregelt wird zu tun hat.

Habe jetz so meine Bedenken das wenn es noch kälter wird sich das Problem noch ausweitet.

Gebe jedoch zu bedenken das ich kein Fachmann bin .

Da auch die Katkontrolllampe einen Fehler angezeigt hatte, haben die mir vorrige Woche die Lampda-Sonde ausgewechselt.

Hat jedoch nichts verändert. Der Fehler ist immer noch derselbe.

Bin morgen früh wieder in der Werkstatt.

Fortsetzung folgt

Gruß Uwe

Habe auch seit 4 Wochen und Kilometerstand 7000 beim morgendlichen Anfahren dieses ruckeln. Dachte erst es liegt an meinem Schuhwerk. Kommt aber aber wohl von der Kupplung. Werde das Thema bei der anstehenden ersten Inspektion beim FOH ansprechen.

( Corsa D 1.2 EZ 10/07 )

das ruckeln haben alle 1.2er beim ersten anfahren morgens im kalten zustand. danach müsste es einwandfrei gehen.

grund is die kupplunsschreibe.

 

testweise wurden auf kulanz schonmal einige mit der kupplung vom 1.4er getauscht, aber ist noch nicht sicher, ob das dauerhaften erfolgt bringt. sonst gibts  noch keine abhilfe von opel dafür.

Hallo. Ich bin schon gespannt, was "hawaii2" für ne Lösung hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das alles nichts mit dem Steuergerät, der Kupplung oder Gasmotoren zu tun hat. Dieses Problem gibt es schon seit jahrzehnten, und meistens Bei Benzinmotoren oder Saugdieselmotoren. Es ist einfach so: in der Früh beim kalten Motor ist die Ansaugleitung kalt. kraftstoff wird aber meistens Vorgewärmt in den Ansaugkanal eingelassen.

Leicht vorgewärmter Kraftstoff + kalter Ansuagkanal = kraftstoff legt sich am Kanal an. und so kommt es zum ruckeln. benzinmotoren werden aber recht flott warm, und so ist nach einiger fahrzeit das problem weg. Hab auch den 1.2 Benziner, und das ruckelt auch denn, wenn ich beschleunige, aber mit dem selben Gang fahre.

Kann natürlich extrem falsch liegen, bin mir aber ziemlich sicher. Egal was ich denke, bin gespannt auf eure Lösungen.

 

Lg

Zitat:

Original geschrieben von hawaii2

Hallo an alle,

ich konnte ein Geheimnis lüften, welches noch nicht allzu bekannt ist. Von seitens Opel bekommt man keine Rückmeldung, obwohl ihnen dieses Problem bekannt ist und bereits an einer Lösung arbeiten. Sie möchten anscheinen einen Rückruf bzw einen großzügige Kulanzregelug umgehen.

Hat jemand von euch das selbe Problem wie ich.?

Wenn mein Wagen über Nacht steht und ich losfahre im kalten Zustand, bockt er die erste Zeit lang. Je wärmer der Motor wird, desto besser klappt es mit dem langsamen "normalen" Anfahren beim kommen lassen der Kupplung.

Auflösung wodran es liegt folgt später. Erst mal interessiert es mich, ob jemand das selbe Problem hat`?

Was hast Du denn für ein Modell?

Meiner ruckelt auch, ich denke das es am Turbolader liegt.

am 14. Oktober 2008 um 7:47

ich habe genau das gleiche problem, wie der themenstarter. jetzt gerade in den kälteren tagen sind die ersten kilometer eine qual mit dem auto. der ruckelt, als wenn er kurz vorm abwürgen ist. desto wärmer der motor wird, desto besser wirds.

ich werd auch mal zu opel fahren, hab eh in 2 monaten inspektion.

ps: 1.4 mit 90ps

Na? Wann kommt entlich die Antwort von "hawaii2", auf die wir schon alle warten? Oder sollen wir noch 3 Seitgen schreiben, was wir alles glauben und für möglich halten?

 

Lg, Da'n

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:57

Sorry, dass ich euch jetzt erst antworte.

Hatte die Tage viel um die Ohren, finde ich aber mal interessant zu hören, wie viele Leute das Selbe Problem teilen.

Nach langem hin und her mit meinem Opel Händler konnte ich in erfahrung bringen, wodran dieses Ruckeln liegt.

Es legt sich beim Corsa 1.2 (weiß nicht wie es bei anderen Modellen ist) im Kurzstreckenbetrieb sich ein Ölfilm auf die Kupplungsscheiben.

Daher greift die Kupplung im "ganz" Kalten Zustand nicht.

Ist so wie beim Morgenreif auf den Scheiben, tagsüber wenn man das Auto schon mal genutzt hat legt sich dieser nicht aufs Auto, aber über Nach ist er morgens da. (ich weiß ein komisches Bsp. aber so muss man es sich vorstellen).

Wann man zu Opel geht stellen die die Kuplung oft nur ein, entlüften oder was weiß ich noch, aber das hilft alles nicht.

Das Problem wird früher oder später wiederkommen. Opel arbeitet aber schon an einer neuen Kupplung, diese ist aber noch nicht fertig. Also kann ich allen nur sagen, bei Opel auf eine erweiterung der Garantie für die Kupplung zu bestehen, bzw. kurz vor ende der Garantie so tun als ob das Problem da ist und darauf hoffen, dass das Problem zwischenzeitlich von Opels Seite gelöst ist.

Gruß

und hast du auch erfahren können, von wo dieser Ölfilm kommt? Und wodurch das entsteht? das währe nämlich interessant! und warum nur wenns kalt ist? und ned im Sommer? Wo ehender Flüssigkeiten durch verdunstung an andere Oberflächen anliegen!

 

Da'n

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von danman86

und hast du auch erfahren können, von wo dieser Ölfilm kommt? Und wodurch das entsteht? das währe nämlich interessant! und warum nur wenns kalt ist? und ned im Sommer? Wo ehender Flüssigkeiten durch verdunstung an andere Oberflächen anliegen!

Da'n

Ne das konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Finde das ganze aber trotzdem komisch. Bei mir wurde jetzt auch die Kupplung vom 1.4 verbaut, aber mir wurde gesagt, dass ich vor Ende der 2-jährigen Garantie nochmal vorbei kommen soll und nachfragen soll, wie sich das ganze entwickelt hat. Dies

es Problem tritt anscheinend nru beim 1.2 auf.

am 18. Oktober 2008 um 9:54

Eben, ich glaub das ned ganz, dass das mit der Kupplung bzw. mit der kupplungsschreibe zum tun hat. Öl kann nur vom getriebe oder vom Motor kommen, und das wäre merkbar mehr. und dann auch immer, nicht nur bei kälte. Das liegt einfach am Motor, wie früher schon mal erwähnt. Ist find ich auch das logischte. Aber wenn wenn du diese neue kupplung mal länger gefahren bist, schreib doch bitte, ob es sich verbessert hat! Ist sicher interessant! Da'n

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ruckeln beim Anfahren im Kaltstart