ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit ML 320 CDI

Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit ML 320 CDI

Mercedes
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 11:39

Hallo,

hab seit geraumer Zeit ein Problem mit ziemlich ruckelndem Motorlauf bei meinem ML 320 CDI, Bj. Anfang 2006, wenn ich auf Stadtgeschwindigkeit 50-60 km/h oder langsamer, hochbeschleunigt habe und dann mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre. Oft wenn es dann leicht bergab geht und der Wagen etwas schiebt (Schieberuckeln). Sowie ich wieder eine wenig Gas gebe ist alles gut, aber wenn ich es wieder zurücknehme, ruckelt es uns mal mehr, mal weniger durch.

Leider (oder zum Glück) nicht immer, deshalb aber beim Freundlichen bei Probefahrt nicht einfach nach zu vollziehen. Meistens bei noch kaltem oder sich erwärmendem Motor. Neuerdings auch danach.

Bei früheren Werkstattaufenthalten nix gefunden.

Haben jetzt auf meinen Wunsch/Vorschlag den Luftmassenmesser getauscht, leider keine Besserung.

Bin der Meinung es kam mit einem der zahlreichen Softwareupdates. Hab aber wohl das Neueste drauf.

Ist auch schon ne Weile so. Hab damit gelebt, bis es schlimmer und langsam unakzeptabel wurde, als die Holde fragte, was das den solle.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gegebenefalls eine Lösungsidee?

Danke schon mal vorab.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte das Problem auch mit meinem 320er CDI, das Problem ist nur aufgetreten bei kalter Maschine und Aussentemperatur oberhalb von 23 Grad. Das Fahrzeug war öfters wegen dem Problem in der Werkstatt, es wurde aber nie etwas gefunden und der Fehler ist in der Werkstatt bzw. bei Probefahrten dummerweise auch nie aufgetreten. Das ganze Drama hat sich dann mit zunehmender Laufleistung immer mehr gesteigert. Ich habe das Fahrzeug dann mit knapp über 70tkm abgegeben, hatte keinen Nerv und keine Lust mehr auf so einen Murks (muss aber sagen, dass das nur eins von vielen Problemen war, insgesamt war das Fahrzeug 17mal innerhalb von 30 Monaten in der Werkstatt).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei meinem ist es selten mal bei ca. 50 Upm über Standgas wenn der Motor noch nicht ganz warm ist und ich mit Schrittempo fahre, kaum spürbar, auch am Drehzahlmesser minimal sichtbar.

Wenn es nicht mehr wird kann es so bleiben.

Auch wenn es OT ist: darf ich fragen, was der Austausch des LMM gekostet hat? Nur gewechselt, oder musste noch was zurückgesetzt oder angelernt werden?

Dank und Gruß

Kappa9

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:22

Rücksetzen u. anlernen weiß ich leider nicht. War beim Wechsel nicht dabei. Wechsel kam 349,-€, weil ganzes Ansaugrohr (oder so) gewechselt werden musste, da es das Teil einzeln so nicht mehr gibt.

Gr.

Jürgen

Hallo Jürgen,

bei meinem 320 CDI aus 2006, 60 Tkm, tritt das Problem schon seit ca. 3 Jahren auf. Auffällig ist ein zugleich mit dem Ruckeln beginnendes vom Getriebe (?) kommendes Geräusch. Es klingt, als wenn etwas mechanisch schalten will, aber nicht eingreift.

Im kalten Zustand ist das Ruckeln noch nicht aufgetreten. Das Getriebe (falls es damit zusammenhängt) funktioniert ansonsten völlig einwandfrei.

Da das Problem nur ab und zu auftritt, habe ich noch nichts unternommen und beobachte das weiter. Vielleicht findet sich im Forum jemand, der über das Beobachten hinaus schon die Lösung gefunden hat.

Gruß ukrons

am 24. August 2011 um 16:41

Ich hatte das Ruckeln (Drehzahlmesser tanzt ganz geringfügig) auch bei ca. 60-70 km/h konstanter Fahrt; wie beschrieben verstärkt bei leichter Steigung/unter Last. Baujahr 2009. Habe die Tage neues Update beim :-) bekommen, sei dem ist es nicht mehr aufgefallen.

Hallo,

hatte das Problem auch mit meinem 320er CDI, das Problem ist nur aufgetreten bei kalter Maschine und Aussentemperatur oberhalb von 23 Grad. Das Fahrzeug war öfters wegen dem Problem in der Werkstatt, es wurde aber nie etwas gefunden und der Fehler ist in der Werkstatt bzw. bei Probefahrten dummerweise auch nie aufgetreten. Das ganze Drama hat sich dann mit zunehmender Laufleistung immer mehr gesteigert. Ich habe das Fahrzeug dann mit knapp über 70tkm abgegeben, hatte keinen Nerv und keine Lust mehr auf so einen Murks (muss aber sagen, dass das nur eins von vielen Problemen war, insgesamt war das Fahrzeug 17mal innerhalb von 30 Monaten in der Werkstatt).

am 6. September 2011 um 7:32

Hallo,

ich habe einen ML 320 CDI und einen E350 CDI.

Beim E350 habe ich exakt das gleiche Problem.

Der Drehzahlmesser tanzt ca. 100 Touren auf und ab.

Ich habe auch den neuesten Softwareupdate einspielen lassen. Danach hatte ich das Empfinden, dass es besser wurde. Jetzt ist es wieder aufgetreten.

Es konnte mir keiner sagen, was es ist.

Beim ML hab`ich nie was gespürt.

Gruss

Albrecht

Hallo an alle 7 g-tronic Leidenden !

Mit dem Beitrag von Ukrons ist auch mein Problem treffend beschrieben : im kalten Zustand bei konst. 60 km-h tritt ein mech. Schaltgeräusch immerwiederkehrend auf .

Habe ein Ölwechsel machen lassen , Küb-ventil ern., Küb adaptiert , Schaltvorgänge adaptiert , neueste Motor und Getriebesoftware drauf aber das versteckte Graunzen bei Gleitfahrt um 60 km-h ist geblieben , einzig die leichten Drehzahlschwankungen sind weg.

Wer hat vielleicht neue Erkenntnisse ?

Gruss Sven !

Neben Getriebe und LMM kommt u.a. Auch noch das AGR Ventil in den engeren Verdachtskreis.

Ich könnte mir weiterhin den Poti vom Gaspedal als Verursacher vorstellen.

Hatte das gleiche Problem, allerdings bei einem Astra. Wie der Lautstärkeregler eines alten Radios, mal etwas mehr mal weniger.

Beim einschalten des Tempomates war kein kein Ruckeln mehr wahrnehmbar!

Poti getauscht und alles wieder gut.

Hallo Sven,

das 2011 von mir beschriebene Geräusch / Graunzen hat der ML immer noch bei 55 – 60 km/h, egal, ob der Tempomat benutzt wird. Es tritt aber nicht sofort, sondern erst nach einer Fahrstrecke von mindestens 5 km auf. Wenn man dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit der Schaltwippe einen „Gang hoch schaltet“, dem Getriebe quasi hilft, ist das Geräusch sofort weg.

Dass das Geräusch manchmal nicht auftritt, hängt vielleicht mit der vorherigen Fahrweise und den sich dadurch vom Getriebe angepassten Schaltpunkten ab. Zu dieser Vermutung komme ich, weil spätestens dann, wenn das Geräusch einige Tage nicht kam, dann eine Strecke von 30 km mit defensiver Fahrweise (ohne manuelles Schalten) ausreichte, um das Geräusch wieder entstehen zu lassen.

An der „RS Steuereinheit“ innerhalb des Getriebes liegt es jedenfalls nicht. Denn die wurde vor einiger Zeit getauscht, weil das Getriebe kurz nacheinander in den Notlauf ging. Seit dem Tausch des Teils (mit Programmieren und Codieren) schaltet das Getriebe wieder wie vorher, also angenehm ruckfrei und eben zuverlässig mit dem genannten Geräusch bei 55 – 60 km/h.

Weil das Geräusch somit keine weiteren Fehler oder Reparaturen in den letzten 100.000 km zur Folge hatte und mit einfachem „Hochschalten“ verschwindet, wird nichts weiter unternommen.

Hallo Ukrons ! Du lieferst die perfekte Beschreibung des Problems in deinem Beitrag . Vielen Dank für diese ausführliche Schilderung , ich werde es auch weiterhin so wie Du beobachten ! Dein Beitrag beruhigt mich aber auch ein wenig .

Gruss Sven !

am 1. Juni 2015 um 16:52

Hallo das Problem kann an dem Sensor der am Turbo ist liegen! Kostet 43 € und 10 Minuten Arbeit!

War bei mir so mit den gleichen Symptomen!

Hatte dieses Problem an meinem ehemaligen C 320 CDI.. Ruckelte wie hier beschrieben, jedoch nur in kaltem Zustand. MB hat nichts gefunden.. sei anscheinend eine "Krankheit" dieses Motors gewesen. Das tat er übrigens von neu auf, also 0 KM. War der Motor warm, verschwand alles wieder. Fuhr ca. 70'000 KM damit, dem Fahrzeug geht es heute bei einem neuen Besitzer weiterhin gut, hatte deswegen keine Reparaturen. Eine Art Fehlgeburt des Motors, der damit umgehen kann. Einzig das Getriebe hätte mir Sorgen gemacht, auf Dauer wäre es sicherlich nicht Gesund gewesen.

Da ich aber im Ruckelzustand beschleunigte und den nächst höheren Gang einlegte, war das Problem behoben.

(Baujahr 05.2006, Schaltgetriebe)

am 16. August 2015 um 23:58

Hallo Eclipse Diomomnd,

Welchen Sensor am Turbo meinst du genau? Genau vor der Ansaugung, also zwischen dem Hirschgeweih und dem Turbo selbst? Im Anhang sind zwei Bilder, vielleicht siehts du den Sensor darauf!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit ML 320 CDI