ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Ruckeln bei beschleunigung

Ruckeln bei beschleunigung

Themenstarteram 29. November 2008 um 16:46

Hallo

habe einen X3 3,0 d automatik baujahr 2004

wenn ich auf der autobahn fahre bei ca. 90 oder 100 km/h und beginne zu beschleunigen fängt das auto an zu ruckeln.

mir kommt es auch so vor als ob er das nur im 4.gang machen würde.

kennt jemand das problem?

würde mich über eine antwort freuen.

danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2008 um 16:46

Hallo

habe einen X3 3,0 d automatik baujahr 2004

wenn ich auf der autobahn fahre bei ca. 90 oder 100 km/h und beginne zu beschleunigen fängt das auto an zu ruckeln.

mir kommt es auch so vor als ob er das nur im 4.gang machen würde.

kennt jemand das problem?

würde mich über eine antwort freuen.

danke

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Unser X3 3,0iA ruckelt nicht mehr, weder mit den abgefahrenen Sommereifen noch mit den guten Winterreifen, wobei nur ein Paar eine Sternmarkierung hat.

Ich vermute, dass das Ruckeln an unserem Benziner an der defekten DISA-Einheit zur Saugrohrumschaltung gelegen hat, das Geklapper von dieser Achse kann wohl zu Zündwinkeleingriffen und damit Ruckeln bei Vollast führen. Ich habe aber auch alle Getriebeöle gewechselt mit Filter am AT-Getriebe. Das Öl im VT-Getriebe sah sehr verschlissen aus, wurde wohl in den 146tkm noch nie gewechselt, obwohl es im Fehlerspeicher des VT-Getriebes bei 75tkm und bei 143tkm noch drin gestanden hat.

Zu der Sternmarkierung auf den Reifen sagte übrigens ein Michelin-Gebietleiter: "er hat auch bei Vollmond produzierte, die kosten noch mehr" ;-))

Sprich er wüsste nicht, dass die irgendwie besonders sind.

Hallo,

die Disa-Verstelleinheit haben ich an meinem Wagen (Benziner) schon gewechselt. Ich hatte (habe) ruckeln beim Beschleunigen bei ca. 2200 - 2500 U/min.. Durch den Austausch der Disa hat sich dieses ruckeln um ca. 80% verringert.

Der Rest des ruckelns soll angeblich normal sein (Magerruckeln).

Hier ein Foto der neuen Disa. Das Problem, wie schon geschrieben wurde, ist die Achse, die Klappe flattert dann unkontrolliert auf und zu.

Bild-454-klein

Was ist denn diese Disa Klappe?

Abkürzung für was?

Nur beim Benziner?

Achso hab grad was drüber gelesen...

Google ist ein echter Freund ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Hallo,

die Disa-Verstelleinheit haben ich an meinem Wagen (Benziner) schon gewechselt. Ich hatte (habe) ruckeln beim Beschleunigen bei ca. 2200 - 2500 U/min.. Durch den Austausch der Disa hat sich dieses ruckeln um ca. 80% verringert.

Der Rest des ruckelns soll angeblich normal sein (Magerruckeln).

Hier ein Foto der neuen Disa. Das Problem, wie schon geschrieben wurde, ist die Achse, die Klappe flattert dann unkontrolliert auf und zu.

Ruckeln bei der Drehzahl kann auch die Vanos beim Benziner sein, die überarbeite ich seit 2Jahren: vano-tech.de

Hier ein wenig Feedback über die Überarbeitung der Vanoseinheit (auch in jedem anderen BMW-Forum positives zu finden):

Vanos-Feedback

Ja, danke für die Info.

Hab schon mal etwas gelesen über aushärtende Gummiringe oder so.

Wobei so ein Vanostausch würde ich fast als letztes machen, da es schon eine etwas größere Sache ist wie ich finde. Mein ruckelt hält sich aber auch in Grenzen, teilweise ist sogar nicht spürbar, dann ist mal wieder etwas da.

Mal sehen.

am 7. Juli 2012 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von EmirK.

Hallo

habe einen X3 3,0 d automatik baujahr 2004

wenn ich auf der autobahn fahre bei ca. 90 oder 100 km/h und beginne zu beschleunigen fängt das auto an zu ruckeln.

mir kommt es auch so vor als ob er das nur im 4.gang machen würde.

kennt jemand das problem?

würde mich über eine antwort freuen.

danke

Hat das Problem sich gelöst?

Was War die Ursache?

mfg,tero

am 2. August 2012 um 11:47

hallo.

Ich hatte auch bei meinem X3 BJ 04 3.0diesel das ruckeln beim beschleunigen, egal welche drehzahlen.

dann war ich beim freundlichen, der fehlerspeicher wurde ausgelesen. beim VT getriebe ist das öl verschlissen, das wurde gewechselt+resetet jetzt ist alles wieder in ordnung. die reifen spielen auch eine rolle!!! die hat er auch mal ausgetauscht, find das man das aber nicht merkt mit den alten reifen, ich denke das sich das öl erst einlaufen mußte.

ich hoffe ich konnte euch helfen.

lg henry

am 2. August 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von 0talentschrauber

hallo.

Ich hatte auch bei meinem X3 BJ 04 3.0diesel das ruckeln beim beschleunigen, egal welche drehzahlen.

dann war ich beim freundlichen, der fehlerspeicher wurde ausgelesen. beim VT getriebe ist das öl verschlissen, das wurde gewechselt+resetet jetzt ist alles wieder in ordnung. die reifen spielen auch eine rolle!!! die hat er auch mal ausgetauscht, find das man das aber nicht merkt mit den alten reifen, ich denke das sich das öl erst einlaufen mußte.

ich hoffe ich konnte euch helfen.

lg henry

Bei Allen Gängen?

gibt es die probleme auch beim Facelift?? haben uns heute ein 2.0d bj 10/2006 gekauft und der läuft gut..hoffe das es auch so bleibt..

Zitat:

Original geschrieben von guney2011

gibt es die probleme auch beim Facelift?? haben uns heute ein 2.0d bj 10/2006 gekauft und der läuft gut..hoffe das es auch so bleibt..

Wenn das Ruckeln vom Verteilergetriebe kommt ist auch das FL betroffen. Das Verteilergetriebe sollte am besten alle 80.000 km einem Ölwechsel und anschließendem Rücksetzten der Ölverschleißwerte unterzogen werden. Ebenso sollte darauf geachtet werden, daß die Reifen alle in etwa die gleiche Profiltiefe aufweisen und der Reifendruck, zumindest in der Druckdifferenz VA zu HA, den von BMW empfohlenen Werten entspricht. Bei Mischbereifung (hinten breitere Reifen als vorn) sollten die von BMW empfohlenen Reifen (mit dem *) gewählt werden, da hier die Fertigungstoleranzen sehr gering sind. Das Verteilergetriebe reagiert gern sensibel auf unterschiedliche Radabrollumfänge. Berherzigt man dies alles hat man eigendlich keinen Ärger mit dem VTG.

am 6. August 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von terox3

Zitat:

Original geschrieben von 0talentschrauber

hallo.

Ich hatte auch bei meinem X3 BJ 04 3.0diesel das ruckeln beim beschleunigen, egal welche drehzahlen.

dann war ich beim freundlichen, der fehlerspeicher wurde ausgelesen. beim VT getriebe ist das öl verschlissen, das wurde gewechselt+resetet jetzt ist alles wieder in ordnung. die reifen spielen auch eine rolle!!! die hat er auch mal ausgetauscht, find das man das aber nicht merkt mit den alten reifen, ich denke das sich das öl erst einlaufen mußte.

ich hoffe ich konnte euch helfen.

lg henry

Bei mir hatten sie die gleiche Meinung. Mal sehen ob es hilft.

am 10. August 2012 um 14:38

Vtg Ölwechsel hilft definitiv.

am 18. Dezember 2014 um 8:35

Hallo Zusammen,

Habe auch ein Problem mit Ruckeln. Leider auch erst nächste Woche einen Termin bei BMW.

Ich habe den KFZ Meister telefonisch auf das Verteiler Getriebe angesprochen, dieser miente jedoch dass er das Problem bisher nur bei der 2,0 Liter Handschaltungsvariante hatte.

Ich bin gespannt.

Ingo bei mir ist es dasselbe wie bei dir.... gibts da schon was neues?

Also ich kann nur aus Erfahrung sagen dass es aus dem VTG kommt.

Wer technisch versiert ist kann sich helfen indem man das VTG ausbaut zerlegt, reinigt und zusammenbaut.

Natürlich neues Öl verwenden.

Hat bei mir geholfen.

Hallo zusammen, bei mir war dieses Jahr VtG, der Stellmotor defekt, ABS DSC leuchteten auf und Öl wurde zwei mal gewechselt einmal bei 118 Tkm und das zweite mal bei feststellen von ruckeln bei 165 Tkm, daraufhin wurde der Stellmotor getauscht Kosten 900 Euro, bei BMW.

Seit dem ruckeln vorbei.

 

 

 

Zitat:

@Mrs. Bean schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:43:40 Uhr:

Also ich kann nur aus Erfahrung sagen dass es aus dem VTG kommt.

Wer technisch versiert ist kann sich helfen indem man das VTG ausbaut zerlegt, reinigt und zusammenbaut.

Natürlich neues Öl verwenden.

Hat bei mir geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen